Model3 Elektroautoförderung Österreich

Leider wird das Model 3 erst 2019 nach Österreich geliefert und mit Ende 2018 läuft die Förderaktion für E-Autos ab.

Es stellt sich die Frage, ob man am 31.12.2018 einen Antrag auf Förderung stellen kann und man dann 6 Monate Zeit für einen Kauf hat?

Oder ist geplant, dass es die Förderung auch im Jahr 2019 geben wird?

Weiters muß auf der Rechnung ein E-Mobilitätsbonus des Herstellers ersichtlich sein. Gibt es dies bei Tesla?

Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
Um den Antrag stellen zu können müsste das Model 3 aber bis Ende des Jahres in die Liste aufgenommen werden, das wird knapp werden :confused:

Unser blauer Verkehrsminister macht nicht den Eindruck als interessierte ihn Elektromobilität.

Hat eh gesagt, er wartet auf Wasserstoff :frowning:

Zumindest ein bisserl was kann ich beantworten:

  1. Förderantrag noch 2018 stellen: Du musst eine RECHNUNG haben, die vor 31.12.2018 datiert ist. Die wird es aber sicher für das M3 nicht geben. Grundsätzlich hat man diese 6 Monate Zeit (z.B. Kauf einer ZOE am 15.12.2018, Antragstellung möglich bis 15.6.2019) Zeit für die Antragstellung.
  2. Was ist für 2019 geplant? Kann man nur spekulieren, dabei sind die Fakten zur aktuellen Förderung hilfreich: Der Fördertopf wurde mit 48 Millionen vom Staat gefüllt (je 24 vom Umweltministerium und vom Verkehrsministerium) und weitere 24 Mill. hat der Verband der Automobilimporteure eingezahlt. Die beiden Ministerien sind ja jetzt eines (BMVIT). Vielleicht kennt jemand hier Budgetdaten für 2019? In einer Presseaussendung im Frühjahr stand jedenfalls, dass das BMVIT jährlich 200 Mio einsparen will, was zusammen mit der Besessenheit blauer Politiker für höhere Tempolimits (Gorbach-Hofer-Syndrom) bei mir Zweifel an einer Verlängerung der Aktion aufkommen lässt.
  3. Tesla ist Mitglied beim oben erwähnten Verband und zieht bis 31.12.2018 EUR 1.500,- von der Rechnung ab.