Ökologischster Ladezeitpunkt

Ich hatte im GE-Forum gefragt, zu welcher Tageszeit das Laden am ökologischsten ist. Mir wurde daraufhin diese Seite empfohlen:

mix.stromhaltig.de/gsi/

Was haltet Ihr davon? Macht es Sinn, sich danach zu richten?

Tolle Idee, finde Electricity Map auch sehr gut

Am besten wäre es natürlich, wenn ich mich um diese Frage gar nicht kümmern müsste und einfach von allein das richtige passieren würde. Es gibt ein paar (wenige) Stromanbieter, die sich dieser Frage widmen:
:arrow_right: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

Besonders hervorheben möchte ich StromDAO. Für dieses Startup war Deine Frage der Ausgangspunkt für die Gründungsidee:
:arrow_right: STROMDAO - Autostrom für heimisches Laden

(Die Seite Stromhaltig.de und der GSI, auf den oben schon hingewiesen wurde, gehen übrigens auch auf das Konto der StromDAO-Gründer!)

Wann ist der GSI bei Euch am höchsten?

Bei mir die letzten Tage meistens von 5 bis 6 Uhr oder auch mal von 6 bis 7 Uhr.

Vielleicht ändert sich das über die Zeit noch, aber bisher war es immer sehr früh morgens.

Ich denke dennoch dass die Frage nicht so einfach ist. Man kann es lokal darstellen oder global wie @Volker schon anmerkte.

Ich denke am besten ist man bedient wenn mann eine Ökostrom Anbieter hat.

Das sehe ich anders. Man bekommt ja trotzdem den Strommix, nur die Bezahlung geht halt an die richtigen Produzenten. In Zeiten von Dunkelflaute zu laden bringt im größten Teil Deutschlands auch bei einem Ökostrom Vertrag nur Kohlestrom in die Batterie.

Bin bei Naturstrom. Wenn es ideale Zeitfenster zum Laden gibt (netzdienlich, ökologisch), dann versuche ich diese zu nutzen.

Über einen Ladetimer oder Vorprogrammierung der Waschmaschine, Spülmaschine usw. ist das mit geringem Aufwand möglich.

Und wenn ich weiss, dass der Anteil an Graustrom abends von 19 bis 20 Uhr am höchsten ist, verschiebe ich eben das Laden usw.