Nutzerakzeptanz von E-Mobilität - Umfrage zum Ladeverhalten

Hallo Zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit an der RWTH Aachen und forsche dafür am Lehrstuhl für Communication-Science zum Thema Nutzerakzeptanz von Elektromobilität. In meiner Umfrage möchte ich das Tankverhalten der Nutzer von herkömmlich angetriebenen Autos mit dem Ladeverhalten von Elektroauto-Nutzern vergleichen und den Einfluss verschiedener Nutzerfaktoren darauf untersuchen.

Benzin- und Dieselfahrer haben sich schnell gefunden, damit die Meinung der Elektrofahrer aber nicht unterrepräsentiert mit in die Ergebnisse einfließt, wende ich mich hier ans Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft und an meiner Umfrage teilnehmen würdet!

Die Umfrage findet ihr hier: umfrage.nutzerakzeptanz.de/inde … ol=forum12

Auch wenn der obligatorische Demographie-Block drin ist, ist die Umfrage selbstverständlich anonym und die Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet.

Herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, ich weiß es sehr zu schätzen!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
C. Gatzka

Ich habe das mal ausgefüllt. Mir gefällt nicht, dass man bei den persönlichen Fragen (Einkommen, Schulabschluss, …) nicht die Möglichkeit hat keine Angabe zu machen. Nicht jeder möchte hierzu eine Angabe machen und gibt dann etwa bewusst etwas falsches an oder bricht ab.

Bei den Autokategorien sind Beispielfahrzeuge angegeben - das ist gut, nur sollten auch Elektroauto angegeben werden. Wo gehört ein Tesla Model S rein? Unter Sportwagen? Premium gibt es als Kategorie nicht.

Ansonsten zieht sich die Befragung etwas, die Fragen sind aber interessant gestellt.

Kann man Zugriff auf das Ergebnis ihrer Arbeit bekommen?

Bei der Frage, welchen Antrieb Privatwagen, Zweitwagen, Dienstwagen, Car-Sharing-Wagen hat, fehlt die Anwortmöglichkeit „egal“.
Manche haben keinen Zweitwagen, ich hatte noch nie ein Car-Sharing-Fahrzeug und das auch in der nahen Zukunft nicht (gibt’s hier nicht).

Diese Frage ist mißverständlich:
„Wie viele Kilometer können Sie durchschnittlich mit Ihrem Eletroauto zurücklegen, wenn es vollgeladen ist?“ (Eletroauto!)
Meine vorherige Angabe war „Plugin ist das meistgenutzte Fahrzeug“. Batteriereichweite oder Gesamtreichweite?

PS: Ich hoffe, die Umfrage kam an. Beim letzten „Weiter“ (da, wo auch das Feld für weitere Kommentare ist) gab es einen 504er Bad Gateway …

Ich fand die Umfrage interessant, meiner Meinung nach wirklich eine der besseren der letzten Zeit!
Bis auf den kleinen Fehler bei den Fahrzeugklassen (SUV: ein BMW 7er oder Audi A8 sind keine SUVs; andererseits gibt es auch viele SUVs die nicht im Bereich der Oberklasse liegen)