KBA Zulassungszahlen Mai 2018

Zulassungszahlen Mai 2018

BEV über alle Marken bislang im Jahre 2018:

Januar 2.764
Februar 2.546
März 3.792
April 3.171
Mai 2.310

Leider momentan wieder abfallend. :confused:
Momentaufnahme oder Trend?
Der schlechten Verfügbarkeit und den langen Lieferzeiten geschuldet oder woran könnte es momentan liegen?

Danke @Bones für die Zahlen. Ja ich war nicht überrascht über diese Werte. Denn es tut sich einfach zu wenig auf dem kfz Markt für ordentliche Alternativen. Tesla fällt richtig ab was ich für ein großes Desaster halte, wundern tut es mich ehrlich gesagt nicht. Der Mai liegt sogar noch einen leicht höheren Rückgang als im Jahreszeitraum.

Die Zulassungen für BEVs sind unter 1% und das trotz MEGA Diesel und Abgasbeschiss… wie kann das sein? Klar legen die BEVs im Vergleich zum Vorjahr zu, ich hoffe die haben gerade eine Verschnaufspause… Ich empfinde gerade aber mehr und mehr eine Abkehr von den BEVs, die Begeisterung für unsere Autos war vor einem Jahr gefühlt größer.
Mittlerweile muss ich mir Anfeindungen am Parkplatz anhören, dass ich Arbeitsplätze vernichte und dass so ein Dreck doch keine S… braucht. E-Autos seien „Sch…“

Ich erlebe gerade das Gegenteil. Egal mit wem ich über EVs spreche, alle hätten gerne einen Tesla. Heute das erste Mal jemanden getroffen, der mir von sich aus was über die Formel E erzählen konnte. Interesse und Kenntnis der Menschen nimmt zu. Leider aber viel zu viele ohne eigene Erfahrung. Viele kennen EVs nur aus den Medien, noch nicht einmal irgendwo mitgefahren. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht, egal ob ich mit ZOE oder Tesla unterwegs war.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es gar nicht so gut ist, als Interessent viel in Foren zu lesen. Vor allem die Fehler- und Problem-Threads schrecken extrem ab. Dabei sind das nur die Ausnahmen, die sich dann in Foren häufen.

Und leider melden sich diejenigen, die zufrieden sind und keine Probleme haben, viel zu selten zu Wort.

Ich denke nicht, dass Foren Leute bei einer solchen Entscheidung sehr beeinflussen. Zu sehr sind die meisten von den normalen Medien „vorinformiert“ Ich gebe Dir Recht, dass viele auch großes Interesse und Neugierde haben. Aber reicht das aus um sich von seinem geliebten Wagen zu trennen und in ein Abenteuer zu stürzen?

Ich erhoffe mir mit dem M3 in Deutschland eine extreme Zunahme der Zulassungen. Wenn das M3 ähnliches schafft wie das MS in seinem Segment, dann wären wir wirklich einen richtig geilen Schritt weiter.

Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass die Anti BEV Kampagnen der dt. Hersteller wirklen könnten, nach dem Motto, kauf Dir heute einer unseren sauberen PKWs (die es zwar gerade nicht gibt) und dann in 2022 sind wir auch am Start.

Das Problem ist auch, daß sich 95% keinen MS oder MX leisten können und Alternativen mit Schnellademöglichkeit sind mehr als Rar.
Wer sich einen Tesla neu leisten kann, hat oft schon seinen.
Die gebrauchten sind zwar begehrter denn je, tauchen aber nicht in dieser Statistik auf .
Die Akzeptanz in der Gesellschaft ist durchaus da, aber zum Preis eines Reihenhauses will nicht jeder auf ein E-Mobil umsatteln.
Formel E ist schön und gut, aber alle Hersteller da haben kein vernünftiges Produkt und Tesla fährt nicht mit.
Fraglich daher wie sehr das die Leute überhaupt beeinflussen kann.

Antworte doch einfach, dass jährlich 7500 Arbeitsplätze durch NOx Ausfälle wieder aufgefüllt werden müssen.

Ist das wirklich ein deutsches Problem? Ist Österreich sind die Zulassungen auch nicht wirklich toll.
Was wir nicht wissen, wieviele Teslas und andere BEV sind verkauft haben aber eine sehr lange Lieferzeit…

Web man heute bestellt kommt das Auto im August. Das ist ein sehr kurzer Zeitraum. Meine Bestellung war über vier Monate unterwegs.

Ich sehe in den Zahlen eindeutige Reaktionen auf den Dieselskandal. Diesel gehen stark runter. EV steigen sehr stark wenn auch von niedrigem Niveau. PHEV und BEV zusammen liegen inzwischen bei guten 1,6% wobei das Wachstum bei BEVs viel stärker ausfällt, als bei PHEVs

Ich glaube die meisten Leute, die heute ein PHEV kaufen, kaufen in ein paar Jahren dann ein BEV.

Es kommen in der nächsten Zeit einige spannende BEVs, die heute schon am Markt befindlichen haben relativ lange Lieferzeiten.

Für mich spricht alles für einen beginnenden Boom bei Elektroautos.

Wenn Du +50% ggü. Vorjahr als Verschnaufpause bezeichnest, was wäre für Dich dann Volldampf?

Überträgst Du da Deinen begründeten Ärger wegen Deines MX und unbefriedigenden Mangelbeseitigung möglicherweise auf die Wahrnehmung der Umgebung?

Einen bestimmten Bodensatz an Arschlöchern, die ihren Frust über wasauchimmer wegen nichtiger Anlässe an irgendwem ablassen, gibt es in jeder Gesellschaft. In Berlin kann man das leider öfters erleben. Elektoautos waren in den drei Jahren, die wir jetzt mit dem Tesla unterwegs sind, noch nie der Anlass dafür.

Ich erlebe immer noch viel freundliches oder zumindest interessiertes Feedback.

Ein Mittelständler den ich kenne hat sich jetzt einen AmperaE geleast und kein MS, weil er die Sorge hatte, dass Tesla als luxuriöser Ami bei seinen Kunden einen falschen Eindruck hervorrufen könnte. Zum Glück gibt es den AmperaE als bodenständige und zumindest gefühlt deutsche Alternative für längere Fahrstrecken.

Schon interessant, wie man aus den gleichen Zahlen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Erfahrungen so Unterschiedliches herauslesen kann!

Gruß Mathie

Danke, Mathie. Du schreibst immer wieder sehr interessante Beiträge. Ich hoffe, dass in Deutschland dieses Jahr bei den BEVs die 1 % Marke im Durchschnitt überschritten wird.

Es ist mittlerweile schick, die geringen Absatzzahlen oder auch die geringe Zahl von Förderanträgen bei der BAFA als Desinteresse der Kundschaft darzustellen. Ich dagegen denke, dass die Hersteller einfach nicht liefern können - mit Ausnahme von Tesla Model S oder Model X, die aber nur für ein sehr schmales Kundensegment interessant sind.

Hey, wir sind stabil bei BEV >= 1% der Neuzulassungen jeden Monat. Tendenz Verdopplung in < 12 Monaten. Deutschland wird nicht über Nacht zum größten und wichtigsten BEV-Land werden, aber das wird schon.

Teilweise lasen sich die aktuellen Fahrzeuge gar nicht bestellen, teilweise haben Sie ewig lange Lieferzeiten von bis zu einem Jahr. Das Angebot wird doch auch von manchen Herstellern künstlich knapp gehalten, weil Sie weder Zellen/Batterien noch Fertigungskapazitäten besitzen und bei langer Wartezeit könnte man dem einen oder anderen lieber einen „schnell verfügbaren, sauberen Verbrenner“ unterjubeln.

Es ist definitiv kein Nachfrage- sondern ein ANGEBOTSPROBLEM. Es liegt an der Verfügbarkeit, nicht an dem Interesse der Kunden.

/e volker kam mir beim Tippen dazwischen. :slight_smile:

Nach meiner Meinung liegt das definitiv an „der schlechten Verfügbarkeit und den langen Lieferzeiten“! Aufgrund eigener Erfahrung!

Ich muss aktuell wieder 2 neue Firmen-PKWs bestellen. Bisher fahren die beiden Mitarbeiter Golf GTEs. Später im Jahr wollte ich dann noch 2 weitere Fahrzeuge bestellen.
GTEs sind aber aktuell nicht mehr bestellbar. Alle anderen Plug-Ins entweder auch nicht mehr bestellbar oder ewig lange Lieferzeiten.
Dann wollte ich für einen Mitarbeiter einen Erdgas-Wagen von VW oder Audi bestellen … auch dieses Jahr nicht mehr bestellbar!

Momentan habe ich den Eindruck, dass ich einfach keine Alternative zu Benzinern oder Diesel bekommen kann. Oder vielleicht auch nicht bekommen „soll“?

Wir werden deshalb mind. einen GTE im Leasing verlängern. Evtl. sogar noch mehrere Fahrzeuge. Und die Mitarbeiter warten dann lieber auf das Model 3!

So sieht es bei mir aus, und wir beeinflussen dadurch definitiv die Zulassungsstatistik von neuen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.

Das liegt an der Neuzertifizierung aller Fahrzeuge nach WLTP. Die Hersteller nehmen die Zertifizierung nach Absatzpotential vor. Von den langen Lieferzeiten sind auch viele reine Verbrenner betroffen. Manche wurden sogar ganz eingestellt, weil sich eine WLTP-Zertifizierung nicht lohnt (z.B. der Passat GTE, den gibt es erst wieder nächsten Jahr, wenn das Facelift kommt), die anderen, wenn die Zertifizierung abgeschlossen wurde und die Zulassungsbehörde den Bescheid erteilt. Da ist dann das nächste Problem, die Zulassungsbehörden kommen mit dem Genehmigen der Anträge nicht hinterher.

Das Problem ist, dass die Politik ab Verabschiedung der neuen Norm nur 13 Monate Zeit zur Einführung gelassen hat. Das Chaos war absehbar, so ein Test dauert ja mit allen Vorbereitungen doch einige Zeit. Auch Zulassungsbehörden sind hoffnungslos überfordert mit der Menge an Zertifizierungsanträgen. Nur weil ein Wagen auf dem Prüfstand war, heißt das ja nicht, dass man ihn dann auch verkaufen darf und wo holt man auf ein mal genügend Prüfstände her und wo findet man die Testingenieure und woher nehmen die Zulassungsbehörden innerhalb weniger Monate genügend Sachbearbeiter, die einen WLTP-Zertifizierungsantrag prüfen und bearbeiten können? Normal zertifiziert ein großer Autohersteller kaum 50 Fahrzeuge im Jahr und jetzt müssen alle Varianten neu zertifiziert werden.

[url]https://www.electrive.net/2018/05/24/vw-bestellstopp-fuer-golf-gte-passat-gte-in-deutschland/[/url]

Ich denke auch, dass die Zunahme bei den BEV nicht schlecht ist, insbesondere scheint ja die Nachfrage deutlich größer als das Angebot zu sein. Wenn das Angebot die nächsten 1-2 Jahre deutlich zunimmt (hoffentlich), dann werden wir auch noch stärkere Steigerungsraten bei den BEV sehen. Das Ausrollen des CCS-Netzes dürfte dies unterstützen.

Die heutigen Medienmeldungen (offenbar alle basierend auf einer dpa-Meldung) lauten „Elektroautos bleiben Ladenhüter“.
Das ist natürlich angesichts der von den Herstellern unterschätzten Nachfrage, die nun nicht bedient werden kann, völliger Quatsch.
Da hat jemand die Meldung der kaum zunehmenden E-Auto-Prämien-Abrufe einfach in „Ladenhüter“ uminterpretiert, ohne auch nur an die bereits in der Presse seit längerem bekannten Lieferengpässe bei den Herstellern zu denken.
So entstehen unnötige und dumme Falschmeldungen.
Es stehen meist leider gar keine E-Autos in den Läden herum. Wo also sind die Ladenhüter?

Wahrscheinlich haben E-Autos auch besondere Stealth-Fähigkeiten und eignen sich deshalb besonders zum Hüten von Läden. So ähnlich wie Ladendedektive, die sieht auch keiner und trotzdem hüten sie die Läden :wink:

/Sarkasmus

Gruß Mathie

Das ist spannend, denn vor einigen Monaten hatten schon einige die S-Kurve gesehen und jetzt läuft es seit Monaten horizontal und Tesla geht richtig runter! Aus diesen Zahlen einen Boom abzulesen halte ich schon für sehr merkwürdig. Manchmal ist eben Wunsch Vater des Gedankens.

Als ich mein zweites Geschäftsjahr abgeschlossen hatte hatten wir ein Wachstum von 74.000% zum ersten Jahr. 50% bei solchen kleinen Stückzahlen hört sich mehr an als es ist.

das hat damit nichts zu tun, sondern damit, dass die Menschen noch immer nichts brauchbares kaufen können und der Hype wieder abflacht. Wir hatten ein ähnliches Phänomen ich glaube so um 2010 rum wo alle von E-Autos redeten und die IAA voll auf E war… Und keine zwei Jahre später war es dann schon wieder vorbei.

Ja das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich an den PV Markt erinnere als der abgehoben ist da ging es aber mal richtig ab. Nach kürzester Zeit waren alle Telefone nur noch besetzt. Das erleben wir gerade im Übrigen wieder, die Netzbetreiber sind voll überlastet und kommen kaum hinterher. Wir haben aktuell mehrere Projekte die mit Ausreden und ewigen Bearbeitungszeiten in die Länge gezogen werden weil einfach das Personal fehlt.

Ich sehe im E-Auto Bereich keine parallelen. Ich hatte heute wieder Vorstandssitzung und es fahren noch immer die gleichen Leute die gleichen Autos wie auch schon vor drei Jahren. E-Autos… toll aber für mich leider nicht das richtige dabei, der Audi / Skoda Kombi ist da einfach besser.

Es ist zumindest ein DACH Problem. Im deutschsprachigen Raum sind die Zulassungszahlen gefallen.

Um einen Boom auszulösen, fehlt es derzeit an kaufbare Hardware.