Kauft BMW Motoren bei Tesla?

Hi

Hatte eine komische Diskussion und da kam folgendes:


Stimmt das?

Nein. BMW verwendet einen Hybrid-Synchronmotor, Tesla einen Asynchronmotor. Eine komplett andere Technologie. BMW fertigt die Elektromotoren selbst.

Du findest bei youtube auch Videos von der Elektromotoren-Produktion bei BMW in Dingolfing. Die Mitarbeiter haben das BMW-Logo auf der Arbeitskleidung:
[url]2013 BMW i3 Electric Motor Production - October 2013 - YouTube(bevor da jetzt ein ganz Schneller kommt und behauptet, das zeige eben nur den fertigen Motor nach der Anlieferung durch Tesla. Das Video bitte von Beginn an ansehen, die Herstellung ist voll automatisiert und braucht wenige Mitarbeiter, aber alle die Hand anlegen haben die blaue BMW-Arbeitskleidung und man sieht den ganzen Herstellungsprozess.)

Es gibt Videos, die wohl eine E-Motoren-Fertigung bei BMW zeigen.

youtube.com/watch?v=qwbkxVpoYEM

Die momentan im i3 verbauten Motoren stammen definitiv nicht von Tesla.

Ich habe noch nie davon gehört das BMW bei Tesla einkauft. Die fertigen die E-Motore auf jeden Fall auch selber. Das sie zusätzlich noch bei Tesla einkaufen halte ich für unwahrscheinlich.
Mercedes kauft für die B-Klasse ein (oder hat gekauft?).

Für das Model 3 hat Tesla eine neue PSM entwickelt. Elon bezeichnet das Teil als „switched reluctanc, partial permanent magnet“ Motor. Das dürfte dem Hybrid-Synchronmotor entsprechen.

Gruß

Bernhard

Ich vermute, dass da jemand BMW nicht von Mercedes unterscheiden kann. :wink:

Die Elektrische B-Klasse hatte bis zu ihrer Einstellung vor einem halben Jahr Antriebstechnik von Tesla.

sueddeutsche.de/auto/mercede … -1.1971934

Gruß Mathie

Interessant bei dem zweiten Video ist, dass BMW vielleicht bei zukünftigen E-Motoren auf AC Induktion wechselt: Ziemlich am Ende vom Video steht etwas von keine seltenen Erden bei der Animation der Antriebsflexibilität. :question: :question: :question:

Vielleicht will/darf er ihn nicht so bezeichnen? BMW hat da ein Patent drauf. Der Trick ist, den Feldschwächungsstrom des PSM effektiv in Reluktanzmoment umzusetzen.

MMn kann BMW nur die spezielle Flussgeometrie des Rotors schützen, das Prinzip selbst an sich nicht?

Ich fürchte wir werden uns auch zukünftig hoffnungslos im Dickicht der verschiedenen Bezeichnungen von E-Motorentechnik verirren. :unamused:
Ich vermute auch, dass der BMW i3 Motor das selbe Arbeitsprinzip wie der neue Teslamotor für den M3 Heckantrieb hat.