Verbrauch bei Stau

Heute war ja wieder mal 4 Stunden Stau am Gotthard. Da habe ich mich gefragt, wie eigentlich der „Standverbrauch“ ist.
Bei einem Verbrenner kommt man ja eher nicht auf die Idee, den Motor für die Heizung/Klima durchlaufen zu lassen. Bei einem E-Auto kann ich mir schon eher vorstellen, dass man alle Verbraucher einfach laufen lässt. (es geht mir nicht darum, ob das sinnvoll ist, mich interessiert eher der technische Aspekt).
Hat jemand Erfahrungswerte oder Schätzungen, was so 4 Stunden warten ausmachen würden?
So grob denke ich ca. 1kw „Dauerleistung“? Nach 4 Stunden also etwa den Gegenwert von 20km? Also eigentlich vernachlässigbar? Bin ich da fest daneben?

Damit bist Du auf der sicheren Seite, ich denke in den allermeisten Fällen wird es trotz Heizung / Klima eher bei 500 Watt liegen.
LGH

Klima im Sommer ist nicht der Rede wert, die Lüftung alleine sowieso.

Im Winter jedoch kann die Heizung gerne auch mal 2-3 kW ziehen, je nach Aussentemperatur. Lieber die Sitzheizung aktivieren und die Innenraumheizung zurückfahren.

hmh, bei der Klima bin ich mir nicht sooo sicher, dann noch die ganzen Lichter, Radio, Navi, all die kleinen Verbraucher, Luftfahrwerk, AP, da kommt schon was zusammen. aber wie sehr das ein unseren Monsterakkus nagt müsste man mal messen, da find ich auch kein Video über echte Tests.

Nach meiner Erfahrung sind es nur ein KW im Winter. Es sei denn, das Auto muss erst aufgeheizt werden.

Das ist eigentlich kein Problem, nur wenn man meint man müsse mit 2% an einen SUC ankommen, dann können 4 Stunden im Stau, vor allem im Winter sehr knapp werden.
Es gilt hier wie auch bei einem Verbrenner immer genug Reserven einplanen.
Im Winter würde ich immer 80km Reserve einplanen(Stau, Schnee und evtl Ausfahrt gesperrt), im Sommer kann man mutiger sein, da man auch die Fenster öffnen kann, aber Stop and Go kann auch kräftig am Akku ziehen.

Stop and Go zieht nur am Akku wenn du immer genauso wie wie die anderen zügig beschleunigst und dann wieder bremst.

Wenn du nicht sofort losfährst eine Lücke entstehen lässt und dann langsam beschleunigst und langsam verzögerst und so gut wie nie die Bremse betätigst ist der Verbrauch sogar sehr niedrig.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letzthin bei milden Temperaturen gerade mal 117 Wh/km im Stau.

Same here. 144Wh/km auf 7km Stau/Stop&Go auf der Autobahn. Aussentemepratur war 19 Grad, Klima auf Automatik und 21,5 Grad.

Licht und Radio saugen jeweils unter 100 W. Die Systeme im Auto schätzungsweise 200 - 300 W, plus Radar mit vielleicht 100 - 200 W. Das Luftfahrwerk braucht keinen Strom, wenn du nicht ständig die Höhe änderst.

Berlin - Stau ist mein täglicher Begleiter :unamused: Im Winter mit Heizung und dem ständigen Stop an Go gehen die Verbräuche gern auch mal über 300 Richtung 400 oder höher. Trotzdem macht das prozentual(meine Anzeige steht auf Prozent) nicht mehr wie zwei bis drei Prozent mehr pro Stunde aus.
Stand neulich auf der A10 2h weil Vollsperrung(ca. 27 Grad außen, Klima an), in der Zeit hab ich 2% verloren aber auch ca. 5km zurück gelegt. Im Stau sehr zu empfehlen ist der Lässig Modus, der bringt sehr viel meiner Erfahrung nach. Generell bringt auch bei längeren Strecken auf der AB der Lässig Modus sehr viel, hab es mal getestet, der reduziert die Leistung in allen Bereichen und damit auch den Verbrauch, beschleunigen macht viel aus, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Statt den Modus ein- und auszuschalten kann man auch einfach mit sanftem Fuss fahren. Wer mit 100 kW beschleunigt und mit 60 kW verzögert hat jeweils 5% Verlust. Wer die Leistungsabfrage im Stau zwischen +20 und -10 kW hält, hat entsprechend tiefe Verbräuche.

Das Problem ist, dass es Leute gibt die schaffen es nicht auf der leeren Autobahn die Geschwindigkeit zu halten… ich habe so viele Werkstattprobefahrten mit Kunden gemacht. Da sitzt du daneben und nickst mit dem Kopf… ständig gas geben und wieder runter in 1-2 Sekunden Abstand.

Solche Fahrer schaffen es auch nicht mit 10-20kW anzufahren :wink:

So Leute gibt es viele. Sogar Gas, dann Bremse. Dann wieder Gas und wieder Bremse. Auf freier Strecke, kein Auto weit und breit. Hab ich schon mehrmals als Mitfahrer erlebt. Mein Eindruck ist, dass diese Leute garnicht wissen wie sie da fahren. Bei einigen bin ich mir sehr sicher, dass sie sich für souveräne und routinierte Fahrer halten. Einmal hab ich ganz vorsichtig und diplomatisch was gesagt. Das mach ich nie wieder. Lieber nicke ich 2 Stunden vor mich hin.
Da macht man nix dran. Autonome Fahrzeuge sind die einzige Lösung.

Zum Verbrauch bei Stau. Ich hab bisher immer meinen Reisedurchschnittsverbrauch im Stau gesenkt. Ist auch logisch. Kein Luftwiderstand (der Hauptverbraucher auf Strecke). Die paar Verbraucher sind so minimal dass sie kaum eine Rolle spielen.
Nur mal so zu Nachdenken. Die beiden Hauptscheinwerfer haben je 25W. Also in einer Stunde 50Wh. Würde man diese Stunde fahren läge der Verbrauch für den Fahrantrieb bei 20.000Wh. Die Hauptscheinwerfer mache also gerade mal 0,25% aus. Da kann man das Licht ein und ausschalten wie man will, eine Verbrauchsänderung wird man nicht bemerken.

Mir ist schon bewusst dass der Verbrauch der Heizung in Extremsituationen deutlich gravierender sein kann und dass ein Hypermiling Rekordfahrer auch auf diese 0,25% achtet. Aber darum geht es für den Normalverbraucher eher nicht.

Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten. Wieder eine Frage geklärt :slight_smile:

Für unsere Breitengraden hast du recht, aber prinzipiell brauchen Klimalagen immer mehr Energie als Heizungen. Prinzipiell, weil immer die Temperaturdifferenz als Faktor dazu kommt. Kurz zur Erklärung:
Heizen ist effizienter, weil die Verlustleistung ja selbst immer als Wärme „verloren“ geht, beim Heizen ist das nicht so schlimm, da kann man die Verlustwärme gleich zum Heizen mit benutzen. Beim Kühlen ist die Verlustwärme natürlich eher blöd. Die versucht man nach aussen abzuführen, was beim fahren gut geht, im Stau geht das dann aber nicht unbedingt so gut.

Nun kommt aber noch die Temperaturdifferenz ins Spiel. Und da ist es halt im Winter bei (am frühen Morgen realistischen) -5° C Aussentemperatur 25° C Differenz. Angenommen du willst 20° C Innentemperatur.
So einen grossen Temparaturunterschied gäbe es im Sommer erst bei 45° C :open_mouth:

Hinzu kommt noch die direkte Sonneneinstrahlung, da könnte man mal rechnen wie viel Energie pro Stunde die Klimaanlage nach aussen schaufeln muss. Um alles genau zu rechnen muss man ja dann auch noch die Luftfeuchtigkeit mit einbeziehen.

Deshalb würde ich z.B. im Spanischen Sommer dann doch auch noch etwas extra Reserve einplanen.

Der TE war längst zufrieden … aber es geht weiter :smiley:

@bender: Hübscher Text aber Du hast übersehen dass die Heizung des Tesla keine Wärmepumpe ist, sondern eine simple Widerstandsheizung. Daher ist das Kühlen erheblich effizienter als das Heizen.

Zitat aus Wikpedia:
Moderne Klimaanlagen erreichen Leistungszahlen von bis zu 5 im Heiz- und bis zu 4 im Kühlbetrieb, d. h. nur noch 20–25 % der benötigten Energiemenge ist elektrische Verbrauchsenergie. Klimageräte mit Wärmepumpenfunktion sind daher trotz höherer Anschaffungskosten weit effizienter als Elektroheizungen.

@steveelectric: Genau so ist es. Heizung und Klimaanlage sind nicht vergleichbar indem man einfach die Vorzeichen ändert. Die Klimaanlage arbeitet nach dem Wärmepumpensystem, die Heizung ist ein simpler Fön.
Faktisch bedeutet dies, daß man bei Mailand im Stau bei 35 Grad Luftaussentemperatur -und Sonne im Zenit- im verglasten Innenraum eigentlich ein Spiegelei auf dem Armaturenbrett braten könnte, die Klimaanlage hat also richtig zu tun, trotzdem liegt der Verbrauch erheblich unter dem einer Fahrt bei arktischen Temperaturen. Sieht man ja auch in der Anzeige, wie extrem wenig sich im Stand bei laufender Klimaanlage der orangene „kW-Balken“ über den Nullpunkt hebt.

Das habe ich nicht übersehen, sondern da wäre ich schlicht und einfach falsch informiert. Leider finde ich wenig Spezifikationen zu dem Thema, aber es scheint du hast - leider - recht.
So wie es aussieht, kann aber wenigstens die Batterie mit der Wärmepumpe geheizt werden, so klar finde ich das aber auf die schnelle auch nicht spezifiziert. :confused:

Hier findest Du ein Schema des Kühlkreislaufes.

Hier noch eine Beschreibung.