Batteriebrand Schweiz mit Todesopfer

10.05.2018
Der 48-jährige Fahrer war mit seinem Wagen am Auffahrtsnachmittag vor dem Nordportal des Monte-Ceneri-Tunnels aus ungeklärten Gründen in eine Leitplanke gekracht. Danach überschlug sich das Elektroauto und ging in Flammen auf. Die Feuerwehr konnte den Lenker, einen Deutschen, nicht mehr retten.

Der heftige Aufprall beim Unfall habe möglicherweise beim Lithium-Ionen-Akku im Elektrowagen ein Phänomen namens «thermal runaway» ausgelöst, schreibt die Feuerwehr von Bellinzona. Dabei komme es zu einem plötzlichen und unaufhaltsamen Temperaturanstieg in der Batterie.

tagesanzeiger.ch/panorama/v … y/16727393

Der Crash muss ja echt heftig gewesen sein, wenn der Akku Feuer gefangen hat.

Die nächste Frage dürfte sein ob hier wieder eine fehlende Überwachung des AP für den Unfall ursächlich ist.

Wird schon hier https://tff-forum.de/t/tesla-unfall-ch-a2-10-05-2018/20475/1 besprochen

Danke für den Verweis. Ich schliesse hier,