Wer vertritt unsere Interessen ggü. Gesetzgebung usw.?

Die Verbrenner-Industrie hat es über Jahrzehnte geschafft, ein Netzwerk von Lobby-Arbeitern zu positionieren um ihre Interessen bei der Gesetzgebung und Behörden zu vertreten. Der Verbrenner-Fahrer hat relativ gute Vertreter durch ADAC und andere Auto-Vereine. Aber wer vertritt eigentlich die Interessen bei Behörden und Gesetzgebung? Oder macht mediale Kampagnen zur Elektromobilität? Der ADAC ist da m.E. nicht die richtige Lösung. Dazu gibt es leider einige Negativ-Beispiele in jüngster Vergangenheit.

Gibt es einen solchen Verein, der sich bereits die nötige Wahrnehmung bei der Gesetzgebung verschafft hat? Ein Verein, der Gesetzesentwürfe verfolgt, sich im Sinne der E-Moblität dazu äußert und Änderungen anstrebt?

Das würde ich gerne unterstützen…

Bundesverband Elektromobilität.
bem-ev.de/

tff-ev.de/

Der Vorsitzende Kurt Sigl fährt übrigens selber Tesla. Bin mir aber nicht sicher ob er hier im Forum aktiv ist.

Du hast den wesentlichen Lobbyclub pro Verbrenner vergessen: Den VDA. Was in den USA die NRA ist und tut, macht der VDA hierzulande im Prinzip genauso.

Zwar vorwiegend auf Landesebene, aber dort mit Engagement:
Electrify-BW