Wo gibt es welche Sonderrechte für E-Autos ?

Ich habe jetzt immer öfters gehört, in bestimmten Städte, Kommunen oder Bezirken gelten für E-Autos besondere Rechte. Man dürfe besondere Parkplätze nutzen, auf Straßenbahn- und Busspuren an der Ampel fahren oder sogar gratis ins Parkhaus.

Gibt es irgendwo eine Infoseite, auf der man nachsehen kann, wo denn aktuell was erlaubt ist und für wen (Stichwort: mit oder ohne E-Kennzeichen etc)?

Klar kann ich bei meiner Stadtverwaltung nachfragen, aber was ist in der Nachbarstadt oder bei Tante Hilde in Hintertupfingen? Da gibt es doch gehörigen Informationsbedarf für alle EV-Fahrer. Vielleicht bin ich ja blind, bisher ist mir da noch nichts ins Auge gesprungen, hat jemand einen Tip?

(ich meine allgemeine Dinge, nicht wer wo laden darf oder an der Säule parken etc)

Da das jede Kommune selbst regeln darf, wird es wohl schwer sein, eine Übersicht für alle deutschen Städte und Gemeinden zu erstellen. Zumal die Dinge im Fluß sind und sich immer wieder einmal ändern.

Alle Versuche dies hier unterzubringen, sind genau an den vorgenannten Punkten gescheitert.
LGH

Wir hatten hier mal angefangen zu sammeln:
:arrow_right: Sonderregelungen für EVs in Städten

oh schade, das wäre doch mal ein top-Thema für ein Video geworden^^

Habe neulich in der Mainzer Innenstadt kostenlos parken können. :smiley:

Für Österreich Gratisparken und andere Vorteile.

2 Listen, die mir bekannt sind.

Vielleicht kann man ein Update anregen. :wink:

oeamtc.at/news/wo-e-autos-i … n-19047923

smatrics.com/news/geld-sparen-m … mobilitaet

Im goingelectric-Forum gibt es eine Übersicht. Ob diese noch gepflegt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier gibt es eine Karte zu dem Thema.

DANKE!
na das ist doch schonmal was brauchbares :slight_smile: