Autonome Wohnmobile/Wohnungen

Mal angenommen, das autonome Fahren wird irgendwann Realität.
Mal angenommen, auch Wohnmobile werden irgendwann elektrisch angetrieben.

Braucht man dann noch Wohnungen?

Es gibt heute schon viele Leute, die quasi als Nomaden unterwegs sind und nur noch ein Handy haben statt eines Festnetzanschlusses.

Wozu für eine Wohnung und ein Auto bezahlen, wenn man beides in einem haben kann?

Ich stelle mir gerade so einen Tesla Semi vor, der einen luxuriös ausgestatteten Container zieht. Das könnte dann sicher noch etwas besser integriert werden, so dass man von der Fahrerkabine „nach hinten“ durch gehen kann. Dank autonomem Fahren muss man dann auch keinen Unfall mehr befürchten, wenn man während der Fahrt einen Kaffee kochen geht.

Das fände ich klasse

So wie in diesem Beispiel hier? :laughing:

Ich verstehe nicht, inwiefern die Autonomie ein relevanter Faktor für diese Frage sein soll. Du könntest genauso argumentieren, dass man schon heute keine Wohnungen mehr braucht, weil es Wohnmobile gibt, völlig unabhängig von Autonomie.

Von den Kosten für ein Haus kannst du einen Fahrer/Butler einstellen.

man(n) könnte im schlaf zum nächsten stellplatz „umparken“. :wink:

Ich glaube in der Realität ist das wenig romantisch wenn zu Strom noch Wasser und Abwasserversorgung, etc. kommt. Wir haben 100qm / Person und es würde uns sicher auch für mehr etwas einfallen. Wir brauchen weniger Menschen, nicht weniger/kleinere Häuser…

Als Wohnmobilbesitzer kann ich mir das gut vorstellen. Wir sind momentan noch 4-6 Wochen im Jahr unterwegs, in naher Zukunft sollen es mehrere Jahre werden.

Energieversorgung ist 9-10 Monate im Jahr wegen PV überhaupt kein Problem, Wasser reicht für 3-4 Wochen, und Abwasser für 2-3 Wochen. Ver- und Entsorgung ist mit der Wohnmobilinfrastruktur in Europa heute kein Problem.

15 qm reiner Wohnraum zu Zweit sind ausreichend, wenn man nicht nur in der Bude hockt sondern das Umfeld mit einbezieht.

Allerdings ist das mobile Wohnen nicht wirklich erwünscht, weil suspekt. Eine Vielzahl von Gesetzen und Regelungen erschweren es ohne festen Wohnsitz zu leben.