Europäische Batterie-Allianz

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Europäische Batterie-Allianz

von markusX » 1. Mär 2018, 14:16

Bosch will wohl die gleich Schlappe wie bei der Photovoltaik einstecken müssen. Verständlich aber letztendlich wieder eine verlorene Technologie Made-in-EU. Mal sehen was wird.
MS90D 9.2016
und hier kommt mein http://ts.la/markus662

von Bones » 1. Mär 2018, 14:20

von Wim » 1. Mär 2018, 15:06

haben die die finanzierung eigentlich zwischenzeitlich zusammen?
ich habe mal was von 1,5 millarden für die erste ausbaustufe gelesen.

(und, dass sich vw mit sage-und-schreibe 10 mio beteiligt?)
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von Bones » 1. Mär 2018, 15:16

Lass uns dazu im Northvolt-thread diskutieren.

Zum Thema hier auch hier nochmal der Link:

Europäischer Batteriemarkt wächst auf 250 Milliarden Euro

von M3-75 » 1. Mär 2018, 19:06

Zwischen den Zeilen lese ich bei Bosch:

Wenn die Zellen laut Denner zu 70% vom Material Preis dominiert werden, sind offenbar auch mit den Feststoff Zellen keine deutlich höhere Energiedichte realistisch gewesen.

Denn bei den erwarteten 200% dürfte der Material Preis dann ja nur 35% ausmachen...

Bzw. Mit solchen Zellen hätte man sicher etwas mehr Geld verdienen können.

von blinddog » 1. Mär 2018, 23:32

M3-75 hat geschrieben:Zwischen den Zeilen lese ich bei Bosch:
Wenn die Zellen laut Denner zu 70% vom Material Preis dominiert werden, sind offenbar auch mit den Feststoff Zellen keine deutlich höhere Energiedichte realistisch gewesen.
Denn bei den erwarteten 200% dürfte der Material Preis dann ja nur 35% ausmachen...
Bzw. Mit solchen Zellen hätte man sicher etwas mehr Geld verdienen können.

Das ist der wirklich interessante Punkt beim Bosch-Ausstieg. Das sich eine Zellfertigung für Bosch nicht rechnet kommt nicht ganz unerwartet. Aber Bosch hatte jetzt mehrere Jahre die Möglichkeit das Potential einer Zellchemie der nächsten Generation zu analysieren. Der Ausstieg jetzt deutet darauf hin, das mit keinen großen technischen Verbesserungen in den nächsten Jahre zu rechnen ist.
Es stellt sich daher die Frage, was die "Europäische Batterie-Allianz" produzieren will. Mit Standard-NCA/NMC-Zellen werden sie es schwer haben.
Model S85 schwarz | gebaut 2015/03 | AP1, Luftfahrwerk & Doppellader

von Draht » 6. Mär 2018, 06:32

Moin,
da Bosch ja Seeo loswerden will, wäre das doch was für TESLA zumal sie ja quasi um die Ecke in Fremont sind. 8-)
Gruß
Dirk
--------
noch ZOE, bis das M3 da ist ; )

von Wim » 6. Mär 2018, 08:17

vielleicht war die entscheidungsfindung bei bosch genauso, wie soll ich sagen: "eindimensional", wie bei vw & co:

die notwendige investition ist recht hoch, belastet aktuell das betriebsergebnis (und die gewinne) und ob es sich in jahren rentiert, steht in den sternen... (also: wenig mut für neues)

ein orakel, dass die entscheidung irgendwas mit zellchemie zu tun hat, halte ich für weit hergeholt
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

Vorherige