Ab 2019 müssen Elektroautos Töne abstrahlen!?

Ernst jetzt?

golem.de/news/sounddesign-w … 32809.html

„…2013 beschloss das europäische Parlament die Einführung von akustischen Warnsystemen (Acoustic Vehicle Alerting System, Avas): Diese sollen „ein dauerhaftes Geräusch erzeugen, das Fußgänger und gefährdete Verkehrsteilnehmer vor einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug warnt“. Ab Mitte 2019 müssen Hersteller ihre Elektroautos damit ausstatten…“

Ich persönlich habe darauf keine Lust! Weis jemand genaueres dazu bzw kann das bestätigen!?

Gruß

Wenn das keine Ente ist, ist es auf alle Fälle totaler Käse.

Völlig weltfremd. Man hört ein e-Auto gut genug. Man hört halt kein Motorgeräusch.
Und ich möchte mal gerne wissen wie viele Unfälle es gegeben hat, weil jemand ein e-AUto überhört hat.

Junge, junge…hab schon wieder 180 Puls.
:blush:
CHristian

Wir haben als Kinder Kartons mit Wäscheklammern an die Radgabel geklemmt. Hat suuuuuper funktioniert! :nerd: Ich werde das für E-Autos weiterentwickeln (Kunststoffplättchen…) und damit als Startup viel Geld machen. Es lebe der Fortschritt. :wink:

Gut Idee
Damit nicht weiter dutzende von Tesla Mitarbeiter in den Servern Centern weltweit von den eigenen Kollegen beim rangieren umgefahren werden :smiley:

Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen dass das durchaus sinnig ist. Wir waren mal mit einem i3 unterwegs und Fahrräder/Fußgänger auf der Straße in Doppelreihe vor uns. Wir hatten das Teil natürlich aus. Und die haben überhaupt nicht reagiert. Als wir das dann eingeschaltet haben haben die ohne sich umzudrehen sofort Platz gemacht.

Wenn man also auf kleinen Wegen (in diesem Fall war das ein Wirtschaftsweg) unterwegs ist, die auch von solchen „Freizeitgängern“ benutzt werden, tolle Sache. Aber natürlich nur für den Fall, also nicht gezwungen sondern bedarfsmäßig zuschaltbar.

Die Füssgängerhupe wie sie am Ampera dabei ist sollte da mehr als ausreichend sein.

Wäre gespannt wie das Tesla sowas umsetzt. Knöpfe sind ja unpraktsich und kein gewünschtes Eingabemittel. Irgendwo in nem Menü am Display muss man da dann drücken :smiley:

Wobei die ganzen Hybrid Dinger in Florenz haben auch ständig rum gepiept. Wurde aber ignoriert, piept ja quasi eh überall irgendwas.

Oder einfach mit der „Hupe“ vom Lenkrad, kurz antippen = Fußgängersignal, lange drücken = ganz laut hupen.

Wurde bereits ausgiebig hier diskutiert: Fußgängerschutz: Quiet Car Safety Standard ab 1.9.2019

Danke, fand ich nicht. Kann hier gelöscht oder geschlossen werden.