Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Hallo Miteinander,

Situation: Alle neuen öffentlichen DC Ladestationen müssen mindestens CCS bereitstellen (LSV und EU-Direktive), Neufahrzeuge jedoch leider nicht.
Es betrifft nicht nur Teslas, die nicht an CCS laden können, so wird bspw. ebenfalls der neue Nissan Leaf mit CHAdeMO kommen.

Bitte unterzeichnet die Petition, dass neue ePKWs, die einen Gleichstromanladeanschluss besitzen, mindestens auch CCS unterstützen müssen.
Zusätzlich dürfen andere Standards (Tesla DC-Typ2, CHAdeMO), verbaut werden.
Es wäre sehr begrüßenswert, wenn alle ePKW einen einheitlichen Standard nutzen können.

Link zur Petition:
epetitionen.bundestag.de/petiti … $.a.u.html

Danke! Habe unterzeichnet.

Und Kastenweissbrot muss auch verboten werden, weil es nicht in eckige Brotkästen passt.

Frank

Done!

Done

Die meisten CCS-Ladepunkte in Europa haben eine Ladeschlussspannung von 500Vmax. Wenn mit dieser Petition ein Basisstandard festgezurrt werden soll, um ein „Stranden“ an einer beliebigen CCS-Säule zu verhindern, muß dies berücksichtigt werden und ein Laden mit max 500VDC gefordert werden. Ein Fahrzeug, das nur mit 800V auf CCS geladen werden kann, würde sonst das Schicksal eines Tesla oder Leaf teilen.

done.

Ich bin für Typ2 und CCS

Denn dann hört das Chaos auf und der Mainstream kann beginnen! In China klappt das wunderbar die Regierung hat GB/T zum Standard erklärt selbst Tesla hat sofort reagiert, muss sogar rückwirkend kostenlose Adapter anbieten! Japan selber hat CHAdeMO und typ1 Zum Standard erklärt!

Und nun ist die EU und USA gefordert!

Um Gottes willen, ich möchte nicht an CCS Schnelladen müssen. Da muß ich ja mit jedem Plug-in-Hybrid um die paar Säulen kämpfen.
Tesla only ist mir lieber.

Grüße SuCseeker

Auf keinen Fall! Was wollt ihr denn noch so alles von Lobbyisten fixiert haben wollen!

Nein,

Tesla hat gezeigt daß ein Stecker ausreicht. Für AC und DC

Wenn die anderen das nicht gebacken bekommen, sollen sie sich bemühen.

Tesla hat alle Patente freigegeben.

Moment, es geht darum, dass ihr auch an CCS laden könnt. Nicht darum, dass der SuC CCS haben soll.

Bemerkt ihr nicht, dass gerade in ganz Europa CCS Lader entstehen, ab und zu verirrt sich noch ein zusätzlicher CHAdeMO dazu.
Selbst bei uns in den Provinzstädten kommen so langsam die DC-Lader bei den Supermärkten, von einigen weiss ich, dass auch hier auf CHAdeMO verzichtet wird. In den kommenden Jahren werden wir ein sehr dichtes CCS-DC Netz haben.

Was habt ihr dagegen, dass die neuen Teslas der Zukunft auch am Supermarkt oder sonst wo schnell Laden können? :bulb: :question:
Wieso wollt ihr euch auf die Supercharger als Lademöglichkeit beschränken lassen?

Und warum muss man dann immer gleich nach den Gesetzgeber schreien?

Mein jetziger Tesla hat kein CCS (und wird er wohl auch nicht bekommen). Wenn ich zukünftig an CCS laden will, dann wird mein nächstes Auto eben eines mit CCS - ganz gleich von welchen Hersteller. So what?

Ich verstehe die Petition nicht. Wir könnten uns an Tesla wenden mit einem offenen Brief, Unterschriften, etc. Alles schon da gewesen, unter anderem haben wir Europäer auf diese Weise erreicht, dass das Model S 3-phasig laden kann (was ursprünglich nicht geplant war, weil es aus amerikanischer Sicht keine Rolle spielt). Aber was hat der deutsche Bundestag damit zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Wenn man in Deutschland dann nur noch Teslas als Grauimport kriegen kann, weil sie sie hier offiziell nicht mehr verkaufen dürfen, ist doch auch nicht wirklich was gewonnen.

Vorsicht vor Selbstüberschätzung: Für die globalen Player ist Deutschland doch nur ein ziemlich kleiner Markt. Vielleicht wichtig, aber immer noch klein. Wenn überhaupt, müsste man das auf europäischer Ebene aufziehen.

Schade dass man nicht gegen die Petition unterschreiben kann… Nochmal: Das ist eine Sache, die meines Erachtens die Kunden mit ihren Herstellern regeln müssen. Inzwischen gibt es ja sogar eine wachsende Auswahl an E-Autos, da kann man sich ja auch für ein Modell mit CCS entscheiden.

P.S. Einen CHAdeMO-Adapter gibt es ja schon für den Tesla, und Spekulationen über einen möglichen CCS-Adapter gibt es auch bereits seit langem. Nicht ausgeschlossen, dass da noch was kommt.

Wie viele Hybride haben CCS?

Zudem sollte das zu einem Problem werden können Betreiber einfach Minutanabrechnung machen bzw. min und kWh.

Das können sie auch gern ab sofort machen, damit das gar nicht erst zu einem Problem wird.

Wen die Karre dann NUR mit 800 V geladen werden kann ist das doch dermassen grosser Murks das es fast schon lustig wird. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller sein Fahrzeug nicht abwärtskompatibel macht. Wenn doch, rosten die Karren für immer auf den Neuwagenhalden, oder in die Presse mit dem Vermerk „Haben wir schon immer gesagt, EVs will keiner haben“

Sieht man. :slight_smile: Es geht nicht nur um Tesla, sondern darum, dass alle E-Fahrzeuge CCS können!

Super!

Ja Tesla hat gezeigt wies geht, aber nun geht’s weiter :wink: Willst Du Stillstand? Ich nicht.

Es schwenken doch eh alle Hersteller für Europa bei neuen Wägen auf CCS um.

Nissan und Renault sind jetzt auch im Boot.

Kia gehe ich mal auch davon aus.

:wink: