Electrific Umfrage

Sehr geehrter TFF Interessierte

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes ELECTRIFIC wollen wir mit einer Online-Umfrage untersuchen, was die Gesellschaft mit Elektromobilität verbindet und welche Erwartungen bestehen. Dabei richtet sich diese Umfrage an Besitzer von Elektroautos.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und damit zum Erfolg dieses Projektes beitragen. Alle Informationen zu dem Projekt ELECTRIFIC finden Sie unter electrific.eu. Die Umfrage wurde von WissenschaftlernInnen der Universität Heidelberg konzipiert und ist selbstverständlich freiwillig sowie anonym.

Umfragelink: soscisurvey.de/EU_Mobility_de/?q=all

Vielen Dank!
MfG Eva Blume
i. A. der Universität Heidelberg

Mannoman. Wer gestaltet denn solche Umfragen? Liest da niemand Korrektur? Ich habe abgebrochen.

Ich hab auch ziemlich früh schon abgebrochen.

Mein dringender Rat wäre, die Umfragen mal vor(!) der Veröffentlichung von jemanden prüfen zu lassen, der nicht „betriebsblind“ ist.

Und in sowas fließen auch noch EU-Gelder…

was war denn euer Problem?
ich habs durch und schon abgegeben.
Erster! :laughing:

Nee, ich habe es ganz kurz nachdem es gepostet wurde gemacht. Was das Problem der Kollegen ist, weiß ich auch nicht so recht. Nach gut 20 Umfragen zum Thema würde ich diese mit gutem Durchschnitt bewerten.

LGH

Vielleicht kann man die Intensionen ja besser erahnen, wenn man schon genügend Routine hat.

Aber schon bei der 2. Frage: „Für regelmäßige private Wege (z.B. Einkaufen, hin und zurück), bewältige ich den größten Teil…“

frage ich mich, wie ich die beantworten könnte. Zum Bäcker, Fleischer und für die Milch gehe ich zu Fuß, zum Supermarkt nehme ich das Fahrrad und für die gelegentlichen größeren Einkäufe fahre ich mit dem Auto. Da kommt im Schnitt irgendetwas genau in der Mitte raus. - Ich konnte aber nur eines auswählen.
Und ist die anzugebende Strecke als Tages-, Wochen- oder Monatssumme gemeint? Minimum, Maximum, Durchschnitt? Ich gehe ja nicht täglich einkaufen.

Vielleicht mache ich es mir da ja zu kompliziert. Aber wenn ich schon auf der ersten Seite so viel rätseln muss, dann hab ich einfach keine Lust mehr weiterzumachen.

@em.zwei…Du hast recht, ich nehme halt immer eine Schnittmenge. Ich wohne am Land, weit weg von öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe keinen festen, fixen Arbeitsplatz usf. Bei mir würden die Antwortmöglichkeiten, bei den meisten Umfragen gar nicht funktionieren. Aber dazu gibt es ja eine Kommentarspalte.
LGH

Wie du selbst sagst, geht es um den größten Teil, der Weg um die Ecke war nicht das Ziel der Umfrage.
Die Umfrage ist halt an die Mehrheit der Menschen gerichtet, nicht universell für alle.
Ein Leuchtturmwächter oder U-Bootkapitän fällt da auch aus dem Raster. Irgendwo muss man ja anfangen Daten zu sammeln. Ich fand es auch eigentlich eine der besseren Umfragen zum Thema.

Insgesamt wird dennoch die E-Mobilität immerweiter verkompliziert. Ich brauchte auch für meinen Verbrenner keine App, Abo oder zig Karten um Tanken zu können, warum wird sowas für EV eingeführt? Kreditkarte sollte genügen oder von mir aus Bargeldbezahlung wie an der Tanke oder Fahrkartenautomat, wo ist das Problem? Im Parkhaus zahl ich ja anschließend fürs Parken genausowenig über eine Sonderkarte der regionalen Parkplatzanbieter im Sparabo.
Wie soll das Otto Normal jemals auf die Kette bekommen, das schreckt doch nur unnötig ab!