KBA Zulassungszahlen Januar 2018

Info-Link

Tesla nur 63 Stück

63 Tesla … Da kommt man sich ja vor wie 2014…

ich könnte mir vorstellen viele potenzielle Kunden für das Model S warten auf die 2. Generation oder zumindest ein großes Facelift. Viele wollten in der Vergangenheit unbedingt Tesla fahren und haben enorme Klimmzüge unternommen ein Model S zu kaufen. Diese Kunden wandern nun ab zum Model 3 oder warten zumindest bis es erhältlich ist.

So schnell geht das glaube ich nicht, ich denke eher, dass Tesla wegen der M3 Verzögerung alles daran gesetzt hat so viele Autos wie irgendmöglich auszuliefern und das geht eben schnell nur in den USA. Dort war die Auslieferung gut im Q4. Das könnte aber auch erklären warum bei Tesla in den USA im Januar die Verkäufe deutlich rückläufig waren, wenn nun die Autos alle auf dem Schiff sind.

Ich denke dass es im Q1 2018 wieder zu einem Q1 Endspurt kommen wird. Die Börse scheint doch wieder stärkeren Einfluss auf Tesla zu bekommen als es Tesla will.

Haben wir in den nicht DACH Ländern auch so einen Rückgang?

Das sind schlechte Zahlen. Ich verstehe die Deutschen nicht.

Die Autos sind mittlerweile im Verhältnis einfach viel zu teuer.

Der gesunkene Dollarkurs ist auch nicht weiter gegeben worden.

Die österreichischen Zahlen waren ja ebenfalls miserabel, das ist irgendwie interessant. :question:

Trotz facelift ist das S in die Jahre gekommen. Gleiches gilt für das X innen. Ich werde in diesem Jahr auch wieder ordern.

Was ich 2014 echt Hammer fand’ hat sich aber satte 4 Jahre lang NULL bewegt. Die MCU ist in Zeiten eines iPhone X weit davon entfernt, flüssig zu laufen - Navi geht immer noch nicht u.s.w. !

Das S verliert zunehmend an Attraktivität - der Preis ist zu hoch - meine Meinung.

Wir sind auf ein X aus - das ginge da noch. Für über 130k€ würde ich bei Lieferung Anfang 2019 aber irgendwie gern mehr Fortschritte sehen und wenn es wenigstens massive Bewegung beim AP gäbe, dessen Level 2 Fähigkeiten ja auch sonst wo hängen gegenüber den Ankündigungen. Ich sage nur ramp 2 ramp on highway…nie gesehen…

Man muss schon sehr überzeugt sein, um jetzt einfach mal so ein S/X zu kaufen, wie man das ggf. nach dem D-event in 2014 tat oder nach dem Start des X.

Das ist eben auch ne Wahrheit. Und ggf. kann man tatsächlich ein bisschen auf den Audi warten - der Jaguar wird greifbarer…DAS alles kommt nun auf Tesla zu. Selbst wenn es nicht 68 Fahrzeuge gewesen wären - auch über 300 Model S kann man nur schmunzeln - das ist weit unter dem, was laufen müßte…

Normal bin ich ja bekannt als derjenige der relativ schnell die Sache vorsichtig angeht. Aber aktuell glaube ich einfach nicht, dass die Januar Zahlen zu interpretieren sind gerade im Hinblick auf die M3 Verzögerungen.
Ich würde gerne noch das Q1 abwarten um mir ein Bild zu machen.
Ich finde es aber nun auf jeden Fall gut, dass ich mit der Meinung nicht mehr so alleine stehe, dass das MS in die Jahre gekommen ist auch wenn sich an den Sitzen und Co etwas getan hat.

Wer einen Tesla MS/X will und ihn sich leisten kann, HAT im Regelfall so langsam schon einen.
Der Rest wartet auf günstigere Modelle oder klebt mit der Masse am Verbrenner.
Mittlerweile wird es auch auf dem Gebrauchtmarkt schon zäh bei Tesla. Einen gebrauchten Hyundai Ionic kann man dagegen fast zum Neupreis verkaufen, die Nachfrage ist groß. Auch bei Jaguar und Nissan ist erstmal die Jahresproduktion ausverkauft.
Wenn in ein paar Jahren tatsächlich verschiedene Hersteller mehr und mehr brauchbare Modelle (und Lademöglichkeiten!) am Start haben wird es noch schwerer, ein 5m-Schiff mit Überbreite an den Kunden zu bringen, sorry. Spielereien wie AP etc. mal außen vor, das dürfte für die wenigsten Privatmenschen ein realer Kaufgrund sein.
Tesla hatte ja auch so geplant, daß zuerst das teurere Segment bedient wird um zu lernen und die Produktion des M3 planen zu können. MS/X war ja auch nie als Massenmodell gedacht sondern eher als „Schneepflug“ um die EV-Wende einzuläuten. Das hat ja auch gepasst :slight_smile:

Hinzu kommen noch die Spinnereien wie veganes Leder, und einiges was die anderen technisch mehr haben, das es den eingeschworenen ABM Besitzern schwer macht zu wechseln.

Ich denke nicht dass Tesla das Premiumsegment aufgibt. Ich sehe das auch aktuell nicht so schwarz. Ich glaube dass das nur dem schlechten M3 Start zuzuschreiben ist und alle Autos eben in USA gelandet sind die noch irgendwie dort abgesetzt werden konnten.

Ich reibe mir gerade die Augen…

Die Verkaufszahlen dort sind aber auch schlecht…

Gruß SLAM

Das Problem sehe ich auch im nicht mehr verfügbaren Gebrauchtwagenbestand. In meinem Bekanntenkreis würden gerne 3 Interessierte sich auf das Abenteuer (gebraucht) einlassen. Als Testballon. Als Tesla CPO. Ohne Erfolg. Damit schießt sich Tesla ins Knie.

2.764 BEV (1,0%) sowie 2.870 PHEV (1,1%) finde ich jedoch schon mal sehr ordentlich.

alternativ prozentual: 1,0 + 3,4 + 1,1 + 0,3 + 0,1 = 5,9 %
alternativ Stückzahl: 2.764 + 9.118 + 866 + 402 = 13.150 Stück

Könnte jetzt das ganze Jahr 2018 so mit den Steigerungsraten weitergehen.

Man darf nicht vergessen das viele, sehr sehr viele Leute TESLA gar nicht kennen.
Ich erlebe täglich das TESLA für andere noch „NEU“ ist. Erst jetzt vor 2-3 Wochen hatte ich meine erste erfolgreiche Weiterempfehlung :slight_smile:…für den zukünftigen TESLAFAHRER ist das Auto neu, als ob erst gestern auf den Markt gekommen!!
Nur weil wir nun schon ein paar Jahre mit dem Wagen vertraut sind, ist es für 90 % der Autofahrer noch nicht gealtert :wink:
Ich habe meine Leasingverträge meist auf 4 Jahre, da ich mich zu schnell an das „NEUE“ gewöhne, kündige ich die meisten Verträge nach 3 Jahren.
Dann freue ich mich wieder auf das nächste neue Fahrzeug was kommen wird…!
(TESLA wir wohl die erste Ausnahme sein)

Was ist genau der Unterschied zwischen Kunstleder und veganem Leder?

  1. Frage:
    Ich sehe zig Videos vom M3, aber nirgendwo wird mal ein MS und ein M3 ausführlich verglichen.
    Auch auf der Tesla Seite passiert das nicht.

Kann es vielleicht sein, dass der M3 „zu gut“ ist und in fast allen Bereichen einfach mindestens gleichwertig ist, und das jetzt viele Käufer abhalten wird bei MS und MX?

Ich brauche zum Beispiel eine Anhängerkupplung, aber bisher gibt es dazu keinerlei offizielle Infos, weder negativ noch positiv.
Wird so etwas vielleicht extra noch zurückgehalten, um keine MX Käufer zu verlieren?

Anderer Fall:
Wie sitzt man denn im M3 wirklich hinten?
Ist es „viel schlechter“ als im MS?
Das wäre Infos, die wahrscheinlich viele Interessenten interessieren könnten, die momentan zögern einen MS zu kaufen. Aber man findet dazu nichts. Also warten die Leute und zaudern, kann eigentlich nicht im Interesse von Tesla sein.

Am „veganen Leder“ lagen die Zahlen sicher nicht, LOL.

Das vegane Leder wird aus eigens dafür gezüchteten Tofu-Rindern gewonnen.