Absatz von Diesel-Autos bricht ein

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von Gerdi » 7. Jan 2018, 10:58

bash_m hat geschrieben:Wenn das Fahrprofil passt reichen PlugIns. Und natürlich will man mit Strom fahren, ist ja auch günstiger.

Hier mal der Verbrauch von meinem Ampera nach 60.000km
Bild

Der "alte" Ampera ist ja auch eine positive Ausnahme mit seinen 60-80km elektrischer Reichweite.
Model S60 FL Midnight Silver 3/2017 FW: 2018.21.9
http://ts.la/gerhard4857

von Fjack » 7. Jan 2018, 11:10

tubist88 hat geschrieben:
FrankfurterBub hat geschrieben:Aber ohne (eigene?) Lademöglichkeiten nehmen die nur die ohnehin noch nicht sehr zahlreichen Ladestationen weg - wenn überhaupt geladen werden will..

Ich wage zu bezweifeln, daß es viele gibt, die nicht laden können oder wollen. Die kaufen keinen PHEV. Wer so etwas kauft will es auch und schafft im Schnitt auch den angegebenen Verbrauch oder sogar sehr viel weniger. Die Frage des Anteils beschäftigt mich schon sehr lange und ich spreche gezielt beim Laden die Fahrer der "verpönten" Fahrzeuge an, um mir ein Bild zu verschaffen.

Es gibt leider auch andere, hier eine Aussage:
"Die Mehrkosten habe ich als Umweltprämie, 3000€. Jetzt kann ich an den Ladesäulen parken und in manchen Städten ist das parken dank
E-Kennzeichen umsonst. Der E-Motor ist als Buster auch nicht schlecht."

Er hat an der Ladesäule geparkt, das Kabel war gesteckt und es wurde nicht geladen.
Seine Aussage dazu:
"Mit E-Kennzeichen darf ich hier stehen. Laden wollte ich ja, aber ich habe dafür keine Karte und ich lege mir sicher keine 10 Karten ins Handschuhfach und suche immer die richtig. Wenn meine Karte funktioniert, dann lade ich auch." Ladekarte: ENE Eifel
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., grau

von FrankfurterBub » 7. Jan 2018, 11:55

tubist88 hat geschrieben:
FrankfurterBub hat geschrieben:Aber ohne (eigene?) Lademöglichkeiten nehmen die nur die ohnehin noch nicht sehr zahlreichen Ladestationen weg - wenn überhaupt geladen werden will..

Ich wage zu bezweifeln, daß es viele gibt, die nicht laden können oder wollen. Die kaufen keinen PHEV. Wer so etwas kauft will es auch und schafft im Schnitt auch den angegebenen Verbrauch oder sogar sehr viel weniger. Die Frage des Anteils beschäftigt mich schon sehr lange und ich spreche gezielt beim Laden die Fahrer der "verpönten" Fahrzeuge an, um mir ein Bild zu verschaffen.

Mag sein, ich habe dazu keine belastbaren Werte. Mein Punkt ist aber ein anderer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ab Mitte des Jahres der PHEV in den Markt gedrückt wird, über Umweltprämie, Nachlass, Werbung, etc. Das bedeutet, dass der Anteil stark steigt, weil die Leute es 'schick' finden. Gleichzeitig erreicht der Hersteller eine Senkung des Flottenverbrauchs, zumindest auf dem Papier.

Unterstellt, dass diese Annahme stimmt, wird die Ladestruktur kaum mehr ausreichen, d.h.,es ist völlig unerheblich, ob man laden will oder nicht. Zusammen mit denjenigen, denen es egal ist ('Ich hab ja meinen Verbrennungsmotor mit dabei'), ergibt sich dann folgendes Ergebnis: auf dem Papier sieht alles viiiiieeel besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Gewonnen ist dadurch nur eins: Die Notwendigkeit eines Aufbaus einer belastbaren Ladestruktur für kommende reine Elektroautos wird hinreichend deutlich.
Shut up and drive!

von egn » 7. Jan 2018, 12:39

Letztlich ist wird die Täuschung des Verbrauchers fortgesetzt. Auf dem Papier sieht alles gut aus, aber in der Realität wird mehr Energie verbraucht und mehr Schadstoffe als zuvor.

Vielleicht wäre insgesamt gesehen ein Diesel der die Grenzwerte in der Realität unterschreitet doch noch besser als der Hybrid. :roll:
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 97.000 km

von Yellow » 7. Jan 2018, 12:40

Wenn ihr über PHEVs diskutieren möchtet, dann findet ihr hier einen passenden Thread: viewtopic.php?t=11253
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (39.000 km, 256 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Moderator

von TArZahn » 7. Jan 2018, 12:42

Audi wirbt ja jetzt intensiv für den Gasantrieb. Sogar in der Form, dass der Wind das Auto antreibt. :o Die befürchten wohl auch schon, dass der geringere Absatz der Diesel ihren Flottenverbrauch und damit CO2-Wert kaputt macht. Da rächt sich jetzt, dass man bisher vieles nur angekündigt und noch mehr abgekündigt hat.
Apropos Flottenverbrauch: Wie wird der berechnet? Zählen die angebotenen Fahrzeuge oder die verkauften?
Twizy seit 05/2013, als Zweitwagen noch Model S seit 10/2014, PV 4,8 und 10 kWp
http://ts.la/andreas5122.
Moderator

von Adastramos » 7. Jan 2018, 12:50

Entschuldigt das off-topic, ich versuche den Bogen wieder zurück auf den Diesel-Absatz zu lenken.
bash_m hat geschrieben:Wenn das Fahrprofil passt reichen Plug-Ins. Und natürlich will man mit Strom fahren, ist ja auch günstiger. Hier mal der Verbrauch von meinem Ampera nach 60.000km [0,3l/100km (Bild)]
Ja, Plug-In-Hybride brauchen dringend eine höhere Reichweite, als die 30km, also das doppelte bis dreifache davon. Ich hab gerade nachgesehen, wie hoch die Kapazität des Amperas ist, die liegt bei 16kWh, gestern sah ich mir ein Review des Panamera Hybrids an, welcher über 14kWh verfügt und auf besagte 30km damit käme, wie auch die übrigen deutschen Hybride - zumindest ist mir kein Golf/Passat GTE, etron Audi, Mercedes oder BMW Plug-In bekannt, die bedeutend mehr schaffen oder im Ansatz an den Ampera herankämen.

Auch aus der Hinsicht die Frage, wie soll die nahe Zukunft, hier bei deutschen Fahrzeugen aussehen? Die kommende A-Klasse und der 1er wären Kandidaten eine Plug-In Motorisierung zu erhalten, die Frage ist nur, wie hoch die Reichweite ausfallen wird und dazu das Preisniveau liegt. Viel wurde in der nahen Vergangenheit auch über 48V-Mild-Hybridsysteme gesprochen.
Das Gute an der ganzen Hybrid-Geschichte ist, dass alle Neufahrzeuge mit dem WLTP getestet werden, lediglich die alten Baureihen fallen untern NEFZ, damit dürfte auch der Wahnsinn der S-Klasse und des Panameras mit 2,5l/100km ein Ende finden.

Die Dieselantriebe werden aber so oder so zukünftig unattraktiv werden, da entweder die Abgasreinigung keinen Platz findet oder so teuer wird, dass auch hier wiederum es für den Kunden fragwürdig wird, warum er überhaupt noch einen Diesel fahren sollte. Zudem nehme ich an, dass die Diskussion bezüglich Fahrverbote ihr übriges tut, was zu Verunsicherung der möglichen Käufer führt.
Interessant wird es in diesem Jahr sein, monatlich und dann am Ende auch wieder jährlich den Vergleich ziehen zu können, wie sich der Markt entwickelte, werden es nochmals -10% werden, weniger oder sogar mehr?

Alles Gute!
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.

von Bones » 7. Jan 2018, 12:58

Sorry für OT, aber @Astradamos
WLTP/RDE -Thread
Schau mal in den im Posting verlinkten Link.

von Spürmeise » 7. Jan 2018, 16:28

TArZahn hat geschrieben:Apropos Flottenverbrauch: Wie wird der berechnet? Zählen die angebotenen Fahrzeuge oder die verkauften?

Nur die verkauften.

Aber abgesehen von dem noch durch die Lobbyregierung zu bestimmenden WLTP/NEFZ-Umrechnungsfaktor

Und was ist mit dem CO2-Ausstoß der Gesamt-Flotte eines Herstellers, der 2020 im Schnitt bei maximal 95 g/km liegen darf? Dieser Wert ist mit den höheren Verbräuchen nach WLTP nicht zu schaffen

gibt es eine Obergrenze von 95 g/km für die Flotte schon rein reglementatorisch nicht: denn für jede 1.000 kg Fahrzeuggewicht mehr über dem 1.375 kg PKW-Durchschnittsgewicht kommen nochmal 33 g/km auf den "gleitenden Grenzwert" von 95 g/km oben drauf.

Das ist mit schweren Dieseln besonders leicht zu schaffen.

Bei der CO2-Berechnung von Plug-in-Hybriden bleibt es zudem bei der absurden Regelung, dass der elektrisch gefahrene Teil im Zyklus die indirekten Emissionen, die bei der Stromerzeugung nach dem deutschen Strommix anfallen, schlichtweg ignoriert. Auf diese Weise können die Plug-in-Hybride weiterhin mit extrem niedrigen Verbrauchswerten den Flottenverbrauch senken.

Hier wird aber nur darauf herumgeritten, dass die - eben mehr oder weniger hohen - CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung nicht berücksichtigt werden (reine Elektroautos würde das genauso treffen). Auf die Idee, dass die CO2-Emissionen bei der Bezin/Diesel-Herstellung ebenso berücksichtigt werden müssten kommen die erst gar nicht.

Was nicht kritisiert wird, ist der unrealistische Normzyklus bei den Plug-In Hybriden, nämlich dass nach Batteriebetrieb im Schnitt nur 25 km weit per Verbrennermotor gefahren wird, bis der Akku wieder auf 100% geladen wird.
Zuletzt geändert von Spürmeise am 7. Jan 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von Adastramos » 7. Jan 2018, 16:53

@Spürmeise:
D.h. dann ab 2.375kg Leermasse dürfen dann entsprechend 128g/km CO2 ausgestoßen werden? Das würde im Grunde nur die größten Oberklassefahrzeuge treffen und würde einen Verbrauch von 5,5l Benzin/100km oder 4,9l Diesel/100km deckeln. Aber selbst die großen SUVs wiegen meist unter den genannten 2.375kg, was wiederum für die Verbräuche bedeutet, dass sie bei 95g/km CO2 und 4,1l Benzin oder 3,6l Diesel pro 100 Kilometern im Durchschnitt liegen müssen, um nicht für jedes zusätzliche Gramm CO2 95,-Eur Strafe zahlen zu müssen.

Wenn man sich vor Augen führt, dass nicht einmal ein Cayenne Diesel (komb. 7,4l/100km, wie der SQ7) oder Audi S/Q7 (min. 7,4l/100km Benzin oder 5,9l/100km Diesel) nach NEFZ auf einen entsprechenden Verbrauch kommen, werden fiese Zeiten auf die Hersteller zukommen, gerade da SUVs -nun als Benziner- zunehmend vom Markt gefragt werden.

Alles Gute!

EDIT: Hab mich verrechnet, Danke @Spürmeise, für die Richtigstellung!
Zuletzt geändert von Adastramos am 7. Jan 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.

VorherigeNächste