Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Bones » 5. Jan 2018, 11:58

"Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020": Bundesregierung veröffentlicht Förderrichtlinien für alternative Antriebe
Dafür wurden heute im Bundesanzeiger die aktualisierte Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und die neue Richtlinie "Elektro-mobil" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Förderung und Entwicklung der Elektromobilität veröffentlicht.


Bundesregierung.de -> Sofortprogramm Saubere Luft 2017 - 2020

Bundesregierung.de -> Sofortprogramm für bessere Luftqualität in Städten

Das Sofortprogramm umfasst folgende Maßnahmen:
- Elektrifizierung des urbanen Wirtschaftsverkehrs
- Nachrüstung von Diesel-Bussen im ÖPNV mit Abgasnachbehandlungssystemen
- Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme
- Elektrifizierung von Taxis, Mietwagen und Carsharing-Fahrzeugen
- Elektrifizierung von Busflotten im ÖPNV
- Förderung der Ladeinfrastruktur für die beschafften Elektrofahrzeuge

Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen durchgeführt, insbesondere:
- Verbesserung von Logistikkonzepten und Bündelung von Verkehrsströmen
- Förderung des Radverkehrs
- Umweltbonus (Kaufprämie für E-Autos)


BMWI.de -> Umsetzung des Sofortprogramms Saubere Luft 2017 - 2020
Dafür wurden heute im Bundesanzeiger die aktualisierte Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und die neue Richtlinie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Förderung und Entwicklung der Elektromobilität veröffentlicht.

Mit der aktualisierten Förderrichtlinie Elektromobilität fördert das BMVI die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und die dafür erforderliche Ladeinfrastruktur. Das Antrags- und Bewilligungsverfahren wurde vereinfacht und verbessert, so dass die Projekte noch einfacher und schneller umsetzbar sind. Zudem soll das Förderprogramm finanziell aufgestockt werden. Anträge können ab sofort bis 31. Januar 2018 eingereicht werden.


Bekanntmachung im Bundesanzeiger

Ich denke, wir werden jetzt Anfang 2018 sehen, was sich hieraus entwickelt.
Hab das erstmal grob überflogen, ist sicherlich ein zweiter Blick drüber notwendig.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1628
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von nevadabeige » 5. Jan 2018, 15:47

Ein sehr interessantes Programm, leider steht in den FAQs:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/faq-foerdung-von-fahrzeugen-ladeinfrastruktur.pdf?__blob=publicationFile

"Wie viele Fahrzeuge müssen mindestens beschafft werden?
Mindestens zwei Fahrzeuge pro Antrag, dafür entfällt die Möglichkeit der
gemeinsamen Antragstellung. Bei den EG-Fahrzeugklassen M2, M3, N2, N3
und Sonderfahrzeugen gibt es keine Einschränkung bzgl. der Mindestanzahl."
Model 3, reserviert am 31.03.2016 in Düsseldorf
Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Registriert: 9. Mai 2015, 11:51

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Bones » 9. Jan 2018, 12:06

Stadt Osnabrück - Bund bezuschusst Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur

Als eine der ersten Maßnahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft 2017 bis 2020" unterstützt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) kurzfristig die besonders mit Stickstoffdioxid belasteten deutschen Städte bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge

Beantragt werden können Zuschüsse zu den Mehrkosten eines E-Fahrzeugs oder Hybrids gegenüber einem konventionell betriebenen Fahrzeug. Wirtschaftlich tätige Antragssteller bekommen 40 Prozent der Mehrkosten erstattet, gemeinnützige Antragssteller 75 Prozent. Kleine Unternehmen können einen erhöhten Zuschuss von bis zu 60 Prozent bekommen. Das Angebot umfasst viele Fahrzeugtypen, Hersteller und Modelle. Voraussetzung ist jedoch die Anschaffung von mindestens zwei Fahrzeugen, insofern es sich um Pkw unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht handelt. Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen kann schon die Anschaffung eines einzigen Fahrzeugs bezuschusst werden.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1628
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Harme » 9. Jan 2018, 13:37

Da ja von "Das Angebot umfasst viele Fahrzeugtypen, Hersteller und Modelle" gesprochen wurde, habe ich mal nachgeschaut was so dabei ist.
Hier eine Liste der möglichen Tesla FahrzeugeÖ

Bild
 
Beiträge: 273
Registriert: 8. Nov 2016, 14:41

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von hiTCH-HiKER » 9. Jan 2018, 13:44

Der Sinn dieses Passus erschließt sich mir nicht:
"Voraussetzung ist jedoch die Anschaffung von mindestens zwei Fahrzeugen, insofern es sich um Pkw unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht handelt. "

Was will man damit verhindern?

Ansonsten klingt es nach einem vernünftigen Programm und ich hoffe, dass es auch rege genutzt wird.
Man wäre auch ziemlich dämlich als gemeinnützige Organisation jetzt noch auf ein Fahrzeug zu setzen, das mit Treibstoff aus Schurkenstaaten betankt wird.

Edith:
Ich habe jetzt mal das Büro des Münchner OB freundlich angeschrieben und bin gespannt, was man hier gedenkt aus diesem Sofortprogramm zu machen.
 
Beiträge: 2918
Registriert: 3. Sep 2015, 22:07
Wohnort: München

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Bones » 9. Jan 2018, 14:22

44.700 € förderfähige Ausgaben für ein Tesla Model S P 100 D
Also wer da als Taxifahrer bzw. -unternehmen jetzt nicht zuschlägt, wann dann?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1628
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von sebas » 9. Jan 2018, 16:39

wobei ich die 9000€ für den 75D nicht sehr fair finde
da wird der Egolf stärker gefördert...

Der Vergleich des Basismodels (das es ja angeblich eh nicht gibt)
mit einem gut ausgestatteten 630i statt dem E250 beim Taxi
erschließt sich mir nicht ...

Ich denke ich werde dazu mal eine Email an den Verantwortlichen schicken
 
Beiträge: 77
Registriert: 4. Feb 2017, 12:24

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Schlichti » 9. Jan 2018, 16:57

Ich finde das Dokument mit den geförderten Fahrzeugen und den Vergleichsfahrzeugen nicht, kann das oder den Link dort hin mal bitte jemand für mich hier reinstellen?
Danke :-)
S60 und R240 für mich und für die nächste Generation :-)
Ich bin Tesla-Fahrer und -Freund
Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 13. Mai 2015, 09:50

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Bones » 9. Jan 2018, 17:12

Ich glaube, Harme war hier: Leitfaden zur Antragsstellung

Da kommt man dann zu unter "Schritt 2" zu dieser Excel-Tabelle
Da kann man dann ausfüllen und es gibt Dropdown-Menüs zur Berechnung.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1628
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020

von Schlichti » 9. Jan 2018, 18:08

Danke!
S60 und R240 für mich und für die nächste Generation :-)
Ich bin Tesla-Fahrer und -Freund
Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 13. Mai 2015, 09:50

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast