Fraunhofer Studie zur LiIon Zellen

Moin,

ich bin gestern über die folgende Studie gestolpert. Neben den Ergebnissen fand ich den Exkurs zu Zellaufbau und Materialien sehr interessant.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten: [url]https://www.batterien.fraunhofer.de/content/dam/batterien/de/documents/Allianz_Batterie_Zellformate_Studie.pdf[/url]

Gruß,
Phy

Wau! Sehr gut ausgearbeitete Studie. Interessant in Bezug auf die 2170 Zellen.

Das Pouch auch sehr interessant für die Zukunft ist habe ich mir schon gedacht.

Interessant zu sehen dass von 2017 bis 2025 sich die Energiedichte um gut 35% weiterentwickeln wird.

So ein Model S P135DL im Jahr 2025? Nagut nehme ich :slight_smile:

Danke für den Link, interessant zu lesen! Bin jetzt nur bis zur Einleitung gekommen, den Rest hebe ich mir für die Feiertage auf.

Was mich wundert ist, dass bei allen Formaten von Graphit-Anoden gesprochen wird. Ich dachte die 2170er Zellen aus der Gigafactory hätten Silizium-Anoden. Weiß da jemand genaueres?

Gruß Mathie

Die neue Zellgeneration in den Teslas hat einen Silizium-Anteil in der Graphit-Kathode. Reines Silizium wäre besser für die Kapazität, aber das Si-Gitter schwillt stark an beim Einlagern von Lithium-Ionen und altert dadurch bereits nach wenigen Lade- und Entladevorgängen stark.

@volker Danke für die Info!

Gruß Mathie