Android, Ladepunkte, Navi ???

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde:

Wie handhabt Ihr eigentlich die ganzen Ladestationen, wenn Ihr unterwegs seit, wo Ihr die Ladepunkt nicht auswendig wisst?

Ich für meinen Teil handhabe es derzeit wie folgt:

  1. Download der verschiedenen POI / Ladepunkte von den verschiedenen Quellen (LemNet, Oplaadpaalen, E-Tankstellen, RWE, …) als GPX.
  2. Dann lade ich mir die nach Garmin Basecamp rein und kann dort auch offline die Routen planen und mit die verschiedenen Gruppen / POI einblenden.
  3. Außerdem lade ich mir die Ladepunkte als Gruppen ins Navi. (Während der Fahrt aber nicht so wirklich übersichtlich. Außerdem kommen leider nicht immer alle Infos an.).

Nachteil ist, dass ich dann auch immer den Laptop mitnehmen muß.

Was ich suche, ist eigentlich eine Lösung für das Android Tablet.
Eine offline Navi Software, in die ich diese POI alle reinladen kann und auch unterwegs entsprechend offline anschauen kann und ggf. sogar navigieren.

Eure Frage: Warum nicht online? Ich finde es einfach zu umständlich dann immer auf die entsprechenden Onlineseiten gehen zu müssen um über verschiedene Portale zu suchen.

Kennt einer von Euch eine Android offline Navi Software, in die man die Ladestationen als POI hochladen kann und die hat ggf. damit schon Erfahrung sammeln können?

Besten Dank für Euer Feedback.

Update

Habe eben den Selbstversuch auf einem Samsung Galaxy S4 gemacht:

  1. OsmAnd installiert
  2. In den Einstellungen den Speicherort auf die ext. SD-Karte gesetzt
  3. Länderkarte herunterladen
  4. Bei Lemnet die P&C GPX herunterladen
  5. diese dann in „favourites.gpx“ umbenennen
  6. und in das osmand-Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren
  7. In OsmAnd auf Favoriten gehen und den mittigen „reload“-Kreis in der Mitte unten drücken (Save / Import / Delete)
  8. Die POIs sollten nun importiert werden
  9. Im Hauptmenü auf Suche gehen, dort den Stern „Favoriten-Suche“ selektieren und voilà Du kannst Dich dorthin navigieren lassen (inkl. text-to-speech Anweisung)

Nachteil: man kann keine weiteren Infos mehr zum Ladepunkt sehen (vorhandene Ladeinfrastruktur, Umgebungsinfo, etc). Zumindest auf die Schnelle nix gefunden.

Danke für Deine Infos.
Habe ich auch mals ausprobiert.
Leider gehen tatsächlich die Infos verloren. Außerdem muss man bei der Zieleingabe einer Stadt auch noch vorher das Bundesland eingeben, da z.B. die DE Länderdaten je Bundesland geladen werden.

Schade. Dann mal weiter suchen.

Habe doch noch etwas für Dich gefunden :slight_smile:
Gruseliger Name, aber probiere das mal aus: Locus

Zumindest werden die P&C GPX Daten ordentlich angezeigt, mit Zusatzinfos. Navigiert habe ich damit nicht.

ist ja witzig :smiley: .
Genau das habe ich auch grade gefunden und lade grade mal die DE Karte runter.
Die DSN POI als kmz / kml ließen sich auch schon importieren.
Bin mal gespannt, wenns installiert ist wie es funktioniert.

Werde berichten.

Hi AQQU,

das App macht wirklich keinen schlechten Eindruck. Die POI bekommt man sehr schnell und einfach rein.
Beschäftige mich grade mit dem Download der Offline Karten. Der ist aber wohl auf 5.000 Teile pro Tag beschränkt. Von daher vermute ich mal, dass daher auch die Offline Navigation noch nicht funktioniert und beim Reinzoomen in die Karte noch viele Details fehlen.

Aber alleine die ganzen Poi offline drauf zu haben und nach den verschiedenen Providern selektieren zu können ist nicht schlecht. Auch die Texte sind soweit ich sehen konnte fast alle da. In der kostenpflichtigen Version kann man wohl sogar eigene Icons je Gruppe zuweisen. Dann lassen sich die einzelnen Herkunftsdaten noch einfacher schon in der Karte unterscheiden.

Bin mal gespannt, was Du so an Erfahrungen machst.

Wenig… werde die app derweil gar nicht nutzen. Die nächsten drei Monate bin ich mit dem Nissan Leaf unterwegs - und die das dutzend hiesiger CHAdeMO Lader kann ich mir noch merken. Alles andere macht mit dem Leaf keinen Sinn.

Mit Chademo ist das wirklich nicht so interessant. Meine Kiste benötigt mehr normale 32A… Anschlüsse. Da ist die App wirklich hilfreich und fkt. garnicht schlecht.