Zulassungszahlen (KBA) für 2013

kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ … _text.html

Ist bekannt (evtl. nur mir nicht), wie viele Modell S jetzt in Deutschland unterwegs sind?

Habe gerade die aktuellen Zahlen vom KBA für Deutschland bekommen:

August: AAB 14 September: AAB 42 Oktober: AAB 34 AAC 3 November: AAB 57 AAC 4 Dezember: AAB 36 AAC 1 kumuliert: AAB 183 AAC 8 total: 191

Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe auch keine schlüssige Erklärung für die Unterscheidung nach AAB und AAC. Wenn man sich die Zahlen anguckt, scheint weder „Signature“ noch „P“ ein plausibles Kriterium zu sein. 85 kWh vs. 60 kWh könnte schon eher passen, aber sicher bin ich nicht.

Muss mal den Batterie-sticker auschecken ob da etwas in Richtung AAB steht.
T

Super, vielen Dank für die Info! Heißt das, dass derzeit tatsächlich nur 191 (+ Januar-Zulassungen) Tesla Model S in Deutschland herumfahren? Das erscheint mir recht wenig. Für die ersten Monate 2014 dürften die Zahlen aber wohl deutlich zulegen, oder?

Genau das. Abgesehen vielleicht von ein paar Tesla-eigenen US-Vorführ-Modellen mit Einzelzulassung.

Dazu gibt es dieses Dokument:
kba.de/cln_031/nn_1197930/Sh … 42_pdf.pdf

So unmittelbar wird es dadurch aber auch nicht klar: AAB und AAC unterscheiden sich nur in der Nennleistung: 69 kW vs. 52 kW. In meinen Fahrzeugpapieren steht eine Nennleistung von 69 kW für mein Model S 85 (kein P, kein Signature). Demzufolge scheint mir, dass AAC die 60 kWh-Version sein könnte.

Ja die Zulassungen für Deutschland sind noch etwas dürftig, liegt aber daran dass Norwegen und Holland recht gut beliefert werden.

Hallo,

wenn man die Zulassungszahlen vom September berücksichtigt, sind das also insgesamt 188 Model S (183 80kWh und 5 60kWh) in 2013 auf Deutschlands Straßen.

Wenn man berücksichtigt, dass z.B. in Zeitungen behauptet wird, dass man im Winter in Elektroautos frieren muss ist das schon eine ganze Menge…

Ich kann bestätigen, dass AAC für 60kWh steht, da in meinen Fahrzeugbrief die Typschlüsselnummer (TSN) mit AAC beginnt. Bei allen anderen Zulassungen im November sollte die TSN mit AAB beginnen.

also können die beim KBA nicht addieren ? :unamused:
Machen die das sogar bewusst ??? :wink:

Ja, heftig mal eben 42 Fahrzeuge zu unterschlagen :confused:

Bitte nicht schlagen! Die Addition war von mir… peinlich, peinlich! :blush:

Danke für die Hinweise, ich habe es oben korrigiert. Und nicht auf das KBA schimpfen, das kann nichts dafür.

Dann stimmen aber die Zulassungszahlen nicht. Meinen 60kWh habe ich am 14.11. zugelassen. Die Typschlüsselnummer lautet auch AAC. Also haben wir definitiv zwei AAC-Zulassungen im November. Spielt hier vielleicht ein zeitlicher Verzug bei der Datenübermittlunge eine Rolle? Insgesamt klingen die KBA-Zahlen nicht wirklich zuverlässig.

Mannomann, da hatte ich wohl keinen guten Tag. Ich habe gerade nochmal in das Schreiben vom KBA rein geguckt, und da stehen 4 AAC für November. Tut mir wirklich Leid, ich muss mich sowohl bei Euch entschuldigen, als auch beim KBA, das ich falsch zitiert habe. :frowning: Ich habe die Zahlen oben korrigiert…

… is ja nicht schlimm…
So kannst Du einen trockenen Thread über Zulassungszahlen natürlich auch aufpeppen :wink:
Danke!

:laughing: Ja, dramaturgisch wirklich ausgefeilt… :wink:

Wenn man ausgehend von diesen Zahlen interpoliert, wieviele Bestellungen für das 40 kWh-Modell es gegeben hätte, kann man schon nachvollziehen, dass Tesla die ganz kleine Version eingestellt hat.

Volker, bitte nächstes Mal den Fehler nicht gleich zugeben! In den nächsten zwei Tagen wären hier sonst sicherlich noch einige unterhaltsame Verschwörungstheorien über manipulierte Tesla-Verkaufszahlen entstanden…
:wink:

Die Zulassungszahlen Schweiz - finde ICH persönlich unglaublich gut. Quelle: [url]http://www.auto-schweiz.ch/statistiken/[/url] Bitte selbst überprüfen!

Juni: 1
Juli: 3
August: 45
September: 111
Oktober: 129
November: 166

Die Schweizer zahlen sind kumuliert: 166 Tesla für 1. Januar bis 30. November 2013. Grund sich für mein elektrophobes Deutschland zu schämen :blush:

Bravo!