Vielleicht kann ich aus meiner Perspektive noch etwas beitragen, wir vertreiben schließlich elektrische Roller und Motorräder.
Auch ich frage mich warum es für Roller mit Verbrennungsmotor noch keine Deadline gibt und bin genauso entsetzt dass sogar wieder Zweitakter verkauft werden. Gerade in diesem Bereich wäre es so einfach. Der Krach und Gestank der 50 ccm Kisten ist untragbar.
Die Reichweite von 50-100km dürfte für alle Fahrten die man üblicherweise mit einem solchen Roller durchführt locker reichen. Dank entnehmbarer Akkus ist auch eine Zwischenladung z.B. am Arbeitsplatz überhaupt kein Problem. Es ist traurig dass uns auch hier die Chinesen vormachen wie es gehen kann.
Bezüglich der Preise sei folgendes gesagt: Es ist korrekt das die Roller einiger Hersteller für das Gebotene vollkommen überteuert sind und die Qualität einfach nicht zufriedenstellend ist. Dabei handelt es ich vor allem um die „einfachen“ China-Roller, die im Regelfall noch als Verbrenner konzipiert und einfach umgebaut wurden. Solche Roller sind z.B. die von Unu, Kumpan, Emco und Trinity. Die meisten der teuren Komponenten wie z.B. Motor, Controller und Akkus haben sich aber selbst bei den meisten dieser Modelle als durchaus standfest erwiesen. Ein Trinity Uranus hat z.B. bereits 40.000km mit dem ersten Akku zurückgelegt.
Für den europäischen Markt werden dann allerdings schon einige Dinge angepasst, die sich auch auf den Preis auswirken. Hierzu gehören z.B. Akkus mit hochwertigen Markenzellen und Motoren von Bosch. Das bekommt man auch in China nicht für 400-600 €. Import, Lagerhaltung (auch für alle Ersatzteile), Dokumentation und Vertrieb (inkl. Gewährleistungsansprüche und Marge des Händlers) in europäischen Hochlohnländern tragen dann ihr übrigens dazu bei.
In 2017 hat mit NIU zum Glück ein neuer Anbieter den Markt betreten, der eine hohe Qualität zu einem wirklich fairen Preis liefert. Es sind die ersten Roller auf dem deutschen/europäischen Markt, die ausschließlich für den Elektroantrieb entwickelt und konzipiert wurden, quasi der Tesla unter den Rollern. LED-Licht rundum, LCD-Display, Funkfernbedienung, Tempomat und GSM Modem mit App sind dabei nur einige Features, die man noch nicht einmal bei den Verbrennern findet. Dadurch hat NIU zusammen mit dem Importeur KSR im Nu die Markführerschaft übernommen. Weitere Modelle im Bereich 80-120 km/h werden demnächst folgen. Aktuelle Zahlen aus Österreich zitiere ich hier mal aus einem anderen Forum, in Deutschland sieht es meiner Einschätzung nach ähnlich aus:
Gesamtmarkt Jan – Okt 2017 14.122
davon Elektro 1.168 (= Steigerung von +98 % im Vergleich zu 2016,
589 Stk.)
27,5 % NIU (312 N1S, 10 M1 Pro)
23,4 % KSR Group Silikon Gel Roller (273)
(Generic E2 (139) 13,5 %)
(KSR Moto TTX 50 (67) 6,5 %)
(Ride E1 (67) 6,5 %)
7,5 % Vmoto Soco (88)
7,4 % UNU (87)
5,6 % SNE Street Sound (UNU ähnlich, aber 0,8 kW Motor) (65)
3,7 % IO Scooter (43)
2,1 % Lamar e-Planet (24)
1,8 % Askoll (21)
1,8 % Kumpan (21)
1,6 % Emco (19)
1,2 % KTM (14)
16,4 % Sonstige (davon 5 Schwalbe, 3 Trinity, 1 Muvi)
(Quellen: 10.11.2017, Statistik Austria - RAD08-01 auf datafact.com/support/2rad.html)