Kostenlos Parken in Stuttgart

Hi,

ich möchte hier für Model S Fahrer darauf hinweisen, dass man als Elektroautofahrer in Stuttgart gratis parken kann (auch in Anwohnerparkzonen!).

Bisher gibt es dazu nur einen Thread im Roadster Forum: viewtopic.php?f=14&t=666

[b]Das Ganze läuft so ab:

  1. Die Website der Stadt Stuttgart hier aufrufen: [url]http://www.stuttgart.de/sonderparkausweis-elektrofahrzeuge[/url]
  2. In den Erklärungen gibt es einen Link zum Onlineantrag, hier die direkte Adresse: [url]https://service.stuttgart.de/lhs-services/sonderparkausweis/index.php[/url]
  3. Nach ein paar Tagen kommt das Ding per Post.[/b]

Hat man kein deutsches Kennzeichen, so kann man den Sonderprakausweis auch bekommen - das dauert wegen der nicht-automatisierten Prüfung allerdings etwas länger.

[b]Und wie so vieles hat auch diese Maßnahme einen Pferdefuß:

Es gibt in Stuttgart so gut wie keine freien Parkplätze - 30 Minuten zusätzlich zum Suchen und dann zum Ziel laufen sollte man einplanen. :sunglasses: [/b]

Cheers

Frank

Hallo Frank,

danke für den Tipp.

Ernst

Hallo,

habe heute mal beim Umwelt-Amt (Sondergenehmigungen)in Heilbronn gefragt, ob so etwas für HN auch in Planung.
Auskunft prinzipiell positiv ! Warten wir mal ab, ob es in 2014 eintrifft. An den ZEAG-Strom-Tankstellen müsste es ja schon so sein.

Ernst

Gestern kam der Parkausweis von der Stadt Stuttgart.
Vielen Dank für den Tipp!

Hallo,

nun ist es auch schon wieder vorbei mit dem Parkausweis:

Ich habe meinen, vor ein paar Tagen abgelaufenen, erneuert und siehe da:

Gültigkeit von 25.11.2014 bis 31.12.2014

Weiß jemand aus Stuttgart ob angedacht ist das Ganze zu verlängern oder war es das nun?

Cheers

Frank

So wie ich den Leidmarkt kenne, muss künftig monatlich verlängert werden. Natürlich mit persönlicher Vorsprache beim Ordnungsamt im Gartenzwergweg 3 jeden 2. Montag im Monat von 6:45 bis 9:15.

Nee, so wie ich mich erinnere war das von Anfang an (bis zu einer anderen Entscheidung) auf bis Ende 2014.

Und die Frage ist nun: wird eine andere Entscheidung (Verlängerung) vorbereitet.

Update,

von einem Bekannten erhielt ich eine Mail in der stand:

Cheers

Frank

Danke für die Info - bin schon sehr gespannt. Egal, wie die Entscheidung ausfällt, sie wird Bände sprechen…!

Kostenlos parken nur mit kostenpflichtigem Ausweis …?

Muhaha

Ist ja wie „keine Autobahngebühr“ nur die Pickerl sind so teuer…
Haha

Hallo,

nun ist es raus:

Zukünftig dürfen auch die PEHVs (Plugin Hybride) in Stuttgart kostenlos parken. Geht ja nicht, dass man Daimler weiter benachteiligt…

Artikel:
stuttgarter-zeitung.de/inhal … 0128c.html

Genervt

Frank

Was hat das mit Daimler zu tun? Daimler hat in Deutschland ca. 4.050 Stück Smart Fortwo electric drive verkauft und „vertreibt“ zudem die elektrische B-Klasse (mit Tesla-Antrieb), und selbst die Splitterbaureihe macht noch mehr aus, als die PEHV-Modelle von Mercedes.

Hmm - wie erklärt man dann solch eine idiotische Entscheidung für Hybridfahrzeuge?

Frank

Sent from my HUAWEI P7-L10 using Forum Fiend v1.2.14.

Vermutlich kommt das daher, dass dieses neue Elektromobilitätsgesetz. Wenn ich mich nicht irre sind dabei PHEV mit einer bestimmten Elektro-Reichweite auch als Elektrofahrzeuge definiert. Ich glaube das waren so 30km NEFZ.

Edit: 30km anstatt 50km.

Franko30 schrieb:

Diese Entscheidung ist ja völlig albern!

Franko30 schrieb:

Um Gottes Willen, wo kämen wir da hin?!?