Kostenlos Parken in Stuttgart

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Kostenlos Parken in Stuttgart

von Franko30 » 1. Dez 2013, 13:52

Hi,

ich möchte hier für Model S Fahrer darauf hinweisen, dass man als Elektroautofahrer in Stuttgart gratis parken kann (auch in Anwohnerparkzonen!).

Bisher gibt es dazu nur einen Thread im Roadster Forum: viewtopic.php?f=14&t=666

Das Ganze läuft so ab:

1) Die Website der Stadt Stuttgart hier aufrufen: http://www.stuttgart.de/sonderparkausweis-elektrofahrzeuge
2) In den Erklärungen gibt es einen Link zum Onlineantrag, hier die direkte Adresse: https://service.stuttgart.de/lhs-services/sonderparkausweis/index.php
3) Nach ein paar Tagen kommt das Ding per Post.


Hat man kein deutsches Kennzeichen, so kann man den Sonderprakausweis auch bekommen - das dauert wegen der nicht-automatisierten Prüfung allerdings etwas länger.

Und wie so vieles hat auch diese Maßnahme einen Pferdefuß:

Es gibt in Stuttgart so gut wie keine freien Parkplätze - 30 Minuten zusätzlich zum Suchen und dann zum Ziel laufen sollte man einplanen. 8-)


Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Ernstbender » 3. Dez 2013, 15:12

Hallo Frank,

danke für den Tipp.

Ernst
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , I-MIEV., Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1313
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Ernstbender » 4. Dez 2013, 17:15

Hallo,

habe heute mal beim Umwelt-Amt (Sondergenehmigungen)in Heilbronn gefragt, ob so etwas für HN auch in Planung.
Auskunft prinzipiell positiv ! Warten wir mal ab, ob es in 2014 eintrifft. An den ZEAG-Strom-Tankstellen müsste es ja schon so sein.

Ernst
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , I-MIEV., Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1313
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Andy » 7. Dez 2013, 11:24

Gestern kam der Parkausweis von der Stadt Stuttgart.
Vielen Dank für den Tipp!
Familienflotte:
Model S 85 seit 11/13 192 tkm, Roadster 2.5 seit 06/16 mit jetzt insgesamt 192 tkm, Model 3 LR AWD seit 03/19 13 tkm
Benutzeravatar
 
Beiträge: 967
Registriert: 29. Jan 2013, 10:47
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Franko30 » 26. Nov 2014, 13:03

Hallo,

nun ist es auch schon wieder vorbei mit dem Parkausweis:

Ich habe meinen, vor ein paar Tagen abgelaufenen, erneuert und siehe da:

Gültigkeit von 25.11.2014 bis 31.12.2014

Weiß jemand aus Stuttgart ob angedacht ist das Ganze zu verlängern oder war es das nun?

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von TeeKay » 26. Nov 2014, 14:05

So wie ich den Leidmarkt kenne, muss künftig monatlich verlängert werden. Natürlich mit persönlicher Vorsprache beim Ordnungsamt im Gartenzwergweg 3 jeden 2. Montag im Monat von 6:45 bis 9:15.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Franko30 » 26. Nov 2014, 14:08

Nee, so wie ich mich erinnere war das von Anfang an (bis zu einer anderen Entscheidung) auf bis Ende 2014.

Und die Frage ist nun: wird eine andere Entscheidung (Verlängerung) vorbereitet.
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Franko30 » 2. Dez 2014, 10:35

Update,

von einem Bekannten erhielt ich eine Mail in der stand:

Der Stuttgarter Ausweis wird auch bis Ende 2015 verlängert, allerdings ist noch nicht klar, ob er komplett kostenlos bleibt. Diese Info habe ich heute vom Amt für öffentliche Ordnung bekommen. Entschieden wird das Mitte Dezember.


Cheers

Frank
Zuletzt geändert von Franko30 am 2. Dez 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Kostenlos Parken in Stuttgart

von zappa » 2. Dez 2014, 11:27

Danke für die Info - bin schon sehr gespannt. Egal, wie die Entscheidung ausfällt, sie wird Bände sprechen...!
 
Beiträge: 626
Registriert: 21. Sep 2014, 07:43
Land: Deutschland

Re: AW: Kostenlos Parken in Stuttgart

von Saftwerk » 3. Dez 2014, 11:32

Kostenlos parken nur mit kostenpflichtigem Ausweis ...?

Muhaha

Ist ja wie "keine Autobahngebühr" nur die Pickerl sind so teuer....
Haha
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2018
Registriert: 26. Aug 2012, 19:27
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste