Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

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Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Volker.Berlin » 19. Okt 2017, 16:20

Wir kennen alle den dummen Spruch, dass die Lichter ausgehen würden, wenn alle Nachbarn gleichzeitig um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause kommen und ihr E-Auto einstecken würden. Die Argumentation mit der Netzlast wird gern gegen die Emobilität ins Feld geführt. Leider wird allzu oft übersehen, dass man dieselbe Argumentation durchaus auch für die Emobilität verwenden kann: Wenn man das Laden von Elektroautos netzdienlich steuern würde, wären mehr E-Autos ein Teil der Lösung und nicht ein Teil des Problems. Daher bin ich der Überzeugung: So lange die Vertreter der Stromindustrie noch jammern, ohne Tarife mit dynamischen Endkundenpreisen (Stichwort SmartMeter bzw. smarte Wallboxen) anzubieten, ist das Jammern wohlfeil und der Schmerz eindeutig noch nicht groß genug.

Die Stromlobby hat sich selbst dabei einige besondere Hürden aufgebaut, die den Endverbraucher vom Strommarkt abkoppeln und somit eine dynamische Steuerung unterwandern. Ich bin überzeugt, dass dieselbe Lobby gerade in der aktuellen politischen Situation (Stichworte Dieselskandal und Klimawandel) innerhalb kürzester Zeit dafür sorgen könnte, die politischen Voraussetzungen für einen echten Strommarkt beim Endverbraucher zu schaffen. Das würde allerdings die ebenso wohlfeile Argumentation mit der "Grundlast" und der anhaltenden Notwendigkeit von Kohle- und Atomkraftwerken ad absurdum führen, und das ist bislang nicht im Interesse der Großen und Mächtigen.

Es gibt aber einige kleine, unkonventionelle Anbieter, die nichtsdestotrotz versuchen, uns E-Auto-Fahrern ein netzdienliches Laden schmackhaft zu machen. Die erst kürzlich erfolgte Einstufung von E-Autos als "Abwerfbare Lasten" (analog zu Nachtspeicherheizungen) hat die Tür dafür zumindest ein kleines bisschen aufgestoßen. In diesem Thread möchte ich über Anbieter diskutieren, die sich für einen Strommarkt beim Endkunden und für eine netzdienliche Integration von Elektroautos stark machen. Los geht's!
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Volker.Berlin » 19. Okt 2017, 16:22

Der Anbieter "natürlich grün" hat spezielle E-Auto-Tarife, die auf Zweitarifzählern basieren. Leider bekommt man Informationen darüber nicht tabellarisch, sondern nur homöopathisch, wenn man sich durch die individuelle Tarifberechnung klickt:
:arrow: https://www.natuerlich-gruen-strom.de/de/
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von ulmerle » 19. Okt 2017, 16:30

Man sollte sich da in die sogenannten Wärmepumpentarife einklinken können, die auch dem Lieferanten eine Spitzenlastabschaltung ermöglichen.
Grüße vom ulmerle!

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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Volker.Berlin » 19. Okt 2017, 16:32

Andere Anbieter bilden gleich ganze virtuelle Stromnetze. Dadurch sind unterwandern sie in gewisser Weise die starren Regularien für den Stromverkauf und können ihren Kunden innerhalb des eigenen Netzes innovative Tarife anbieten. Nach meiner Kenntnis sind folgende Player in diesem Bereich unterwegs:
:arrow: sonnen
:arrow: https://www.lichtblick.de/schwarmenergie/
:arrow: https://gridx.de/

Gibt es noch mehr? Und: Hat einer von Euch schon persönlich Erfahrungen mit einem dieser Anbieter sammeln können?
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von snooper77 » 19. Okt 2017, 16:34

Ich habe keine Lösung für wirklich netzdienliches Laden, aber wer zumindest CO2-arm laden will, der kann auf

https://www.electricitymap.org/

nachschauen, wie viel CO2/kWh im eigenen Land gerade produziert wird und kann entsprechend "manuell" laden.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von ulmerle » 19. Okt 2017, 16:35

Das wäre dann so ein Wärmepumpentarif für unsere rund 20.000 Kw/h Verbrauch!
Dateianhänge
812D78E0-B22D-45B5-A137-17B2B740FBC9.png
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Volker.Berlin » 19. Okt 2017, 16:36

ulmerle hat geschrieben:Man sollte sich da in die sogenannten Wärmepumpentarife einklinken können, die auch dem Lieferanten eine Spitzenlastabschaltung ermöglichen.

Richtig, genau so funktioniert das z.B. auch bei "natürlich grün". Leider gibt es immer noch einige Anbieter, darunter die legendären "schönauer Stromrebellen" (ElektrizitätsWerke Schönau), die keinen solchen Tarif anbieten. Andere bieten zwar einen "Wärmepumpentarif", vermarkten ihn aber nicht explizit als E-Auto-Tarif. Das ganze Thema hat aber auch eine politische Komponente und daher finde ich es besonders interessant, zu beobachten, wer die E-Auto-Fahrer als Zielgruppe bereits entdeckt hat und wie Tarife speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden.

Bei "natürlich grün" heißt der Tarif dann "charge up", obwohl vermutlich genau dasselbe drin ist, wie im "Wärmepumpentarif". Das finde ich einen legitimen Ansatz. Gibt es noch andere Anbieter, die spezielle Tarife für E-Auto-Fahrer haben?
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Spürmeise » 19. Okt 2017, 17:01

Bequem und ohne aufwändige Doppelzählerinstallationen bzw. Abwurfrelais im Zählerkasten wäre es doch, wenn über das oft schon vorhandene GSM-Modul der Ladesäule/Wallbox der (über das Pulsweitensignal im Typ 2-Kabel) an das Fahrzeug übermittelte Maximalstrom vom Stromanbieter geregelt werden würde.

Die Installation derart ausgerüsteter Ladesäulen/Wallboxen wäre dann Voraussetzung für einen merklich günstigeren Stromtarif, und der Stromanbieter kann, wenn es z.B. am Winterabend kurzzeitig notwendig sein sollte, von max. 24 A auf 16, 12, 10, 8 oder 6 A zurückschalten und so die Netzlast verringern.
Zuletzt geändert von Spürmeise am 19. Okt 2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von Volker.Berlin » 19. Okt 2017, 17:03

@Spürmeise, das wäre so eine Art Idealvorstellung. Welche konkreten Anbieter machen bereits erste Schritte in dieser Richtung?
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Re: Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

von sita » 19. Okt 2017, 17:10

Meine Idealvorstellung ist, dass ich eine Lademenge und einen Zeitpunkt angebe, zu welcher diese geladen sein soll und der Hersteller dann heuristisch den besten Zeitpunkt für die Ladung ermittelt. Das gekoppelt mit einem SmartMeter und einem Tarif, der wirkliche unterschiede zwischen den Zeiten hat.

Ich hab mal diverse HT/NT-Tarife durchgerechnet. Selbst wenn ich komplett nur zur NT-Zeit laden würde, hätte ich noch Mehrkosten. Durch die sehr kleine Differenz zwischen HT und NT kann ich die monatlichen Mehrkosten verbunden mit den leicht höheren HT-Kosten nicht ausgleichen.

Ich fürchte, da ist insbesondere der Gesetzgeber gefordert. So lange Stromsteuern unabhängig vom den Stromkosten erhoben werden und Netzentgelte für Endverbraucher immer gleich sind, wird daraus kein Geschäftsmodell.
 
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