Toshiba stellt interessante neue Batterie vor.

Es ist zwar der zigste Artikel über neue tolle Akkus. Da dies aber von einem großen Konzern und verbunden mit klaren technischen Daten ist, ist es für mich glaubwürdig.
elektroniknet.de/elektronik- … 46239.html
LGH

Nun ja, ausser, dass sie ein FZ zum testen benutzt haben, dass 100Wh/km verbraucht und dass die Energiedichte verdoppelt wurde, steht nicht so viel konkretes drin :frowning: liest sich aber vielversprechend.

Die passt ja genau zu den 320kW Ladern :slight_smile:

Hier noch ein weitere Artikel:
japanmarkt.de/2017/10/04/innova … erdoppelt/
Für mich klingt das schon sehr spannend und auch realistisch.
LGH

Sehr spannend!
Ich denke in diesem Gebiet wird auch in Zukunft noch derart viel geforscht werden daß wir uns da auf mehrere Quantensprünge freuen dürfen. Die werden auch notwenig werden um Vorhaben wie E-Flieger etc. verwirklichen zu können. Ich denke mal in weniger als 5 Jahren werden wir auch nichtmehr über Reichweiten diskutieren und jedes Jahr kommen neue Innovationen während die Preise durch Massenfertigung stetig sinken.

Das klingt ja wirklich ganz gut. Was mich verwirrt ist dieser Satz:

Was soll das für ein Vergleich sein? Ein Akku mit einer Kapazität von 32kWh hat 32kWh, egal was das Auto verbraucht. Wie kann das Auto denn mit einem anderen Akku und gleicher Kapazität weiter fahren?

Leider wird keine Aussage zu den Kosten getroffen, die dürften entscheidend sein.

Habe den Satz oben im Zitat mal so ergänzt, wie ich ihn verstanden habe.

Gruß Mathie

Das wäre wenn Fertigungsprozess, Preis, Sicherheit, Gewicht, etc. sich auch in den Griff bekommen lassen wirklich ein toller Schritt. Die schnelle Ladung interessiert weniger weil da wird es an Ladestationen mangeln die das auch leisten können (mehr ein Thema für Handys) aber:

wäre toll wenn die Dinger dann nicht schwerer werden. 50% Gewicht und Bauraum bedeutete typische Hybride könnten 100 km und damit realistische elektrische Reichweiten bekommen, kleine Elektroautos Langstrecken fahren und sportliche auch mal schnell um die Kurve. Hoffentlich wird’s was!

Na, dann hoffe ich mal, dass sich da in den letzten 10 Jahren bei Toshiba viel getan hat … :slight_smile:

newatlas.com/toshiba-scib-super- … tery/8506/

Bye Thomas