Zwischenbilanz Umweltbonus

Das BAFA hat eine Zwischenbilanz zum Umweltbonus für Elektroautos veröffentlicht:

bafa.de/SharedDocs/Downloads … nFile&v=20

Es wurden bis Ende September 33.660 Anträge gestellt, darunter

19.589 BEV (davon 1.041 Model S, Model X nicht förderfähig)
14.067 PHEV
4 FCEV (alle 4 Hyundai ix35 Fuel Cell)

Gruß Mathie

Kommt die nicht eh immer monatlich?

AUGUST 2017:

Also ~ 3.600 im September dazu.

Ah, danke, ich hatte die Aufstellung diesen Monat das erste mal gesehen! Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Entwicklung übersichtlich darzustellen?

Ich erinnere mich noch, irgendwo gelesen zu haben, dass bis Ende 2016 nichtmal 10.000 Anträge gestellt waren, dann hat sich die Nachfrage ja doch etwas gesteigert.

Gruß Mathie

Es liegt bestimmt nicht an der Nachfrage. Sondern immer noch am Angebot.
Mit dem, was aktuell am Markt verfügbar ist, wird sich das nicht wesentlich ändern.

Der Markt hat eine eingeschränkte Auswahl an Modellen, aber bei den stark nachgefragten Modellen sind auch die Stückzahlen nicht lieferbar! Beim Hyundai Ioniq 15 Monate Wartezeit, bei der Zoe mehrmonatige Lieferausfälle, beim Ampera-e praktisch nicht zu kaufen in D. Da kann man fördern so viel man will!

weitere Zwischenbilanz Umweltbonus

Genau „Immerhin wächst das Interesse an den Stromern …“.

Es sind 141 förderfähige Fahrzeuge gelistet. U. a. der BMW 530e. Geht preislich bei 53.000 € los, wiegt 1,8 to, hat eine echte elektrische Reichweite von rund 35 - 40 km und ist mit 1,9 l Verbrauch angegeben!?

auto-motor-und-sport.de/fah … 41081.html hier heißt es:
[i]"In der Praxis waren es bei österlich-eisigen Temperaturen laut Bordcomputer 40 Kilometer elektrische Reichweite und 6,5 bis knapp 8 Liter Verbrauch.

Das hat natürlich nicht ansatzweise die Aussagekraft eines Messwertes, aber speziell die rund 8 Liter konnten nach einer durchaus flott gefahrenen Autobahnetappe abgelesen werden und wecken die Hoffnung auf einen günstigen Praxisverbrauch im Bereich eines ähnlich kräftigen Diesels."[/i]

Aber Tesla hat man aus der Förderung genommen, weil sie gemogelt haben … iss klar. Das macht echt keinen Spaß.

Baja Schlägt vor, die Mittel der Förderprämie statt für die Subventionierung von Fahrzeugen für die Förderung von Infrastruktur einzusetzen. Bis dato wenig Nachfrage nach Förderung.

heise.de/newsticker/meldung … 31317.html

Gruß Mathie

Das alles würde nicht wirklich helfen.
Es bleibt vorerst bei dem, was volker und ich Anfang Oktober hierzu geschrieben haben.

Solange das Angebot so gering und so kostenintensiv ist, und dazu noch knapp in Verfügbarkeit, wird das dauern.
Ich finde es falsch, dass die Anzahl an wenigen gestellten Anträgen dazu genutzt wird, daraus einen Rohrkrepierer oder Desinteresse der Käufer zu verdrehen.

:unamused: Kurzversion: Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen…

Langversion:
Die 1,9l/100km ist der Verbrauch nach der ECE-Richtlinie (unece.org/fileadmin/DAM/tra … 101r3e.pdf). Wenn die Richtlinie den Verbrauch so errechnet, dann ist erstmal nichts gemogelt. Dass das über den tatsächlichen Verbrauch in der Realität keine Aussagen trifft, ist leider fakt - aber eben der Richtlinie geschuldet.
Tesla „ermogelte“ sich den Zugang zur BAFA-Liste, in dem ein Auto angegeben wurde, was augenscheinlich nicht zu erwerben war. Dass sich die gesamte Ausgestaltung der Förderungen (zumindest auch) gegen Tesla richtete, ist wieder ein anderes Kapitel.

Persönlich erachte ich die Angabe nach ECE die größere Sauerei, dennoch sind das zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Zum Topic: Schade, aber das war vorherzusehen. Die Autos sind für viele Menschen einfach noch zu teuer.

Achtung, Volksverblödung durch veraltete Zahlen:

"… wurden bis Ende Dezember 46.897 Anträge für einen Zuschuss beim Kauf eines E-Autos gestellt. 27.217 entfielen dabei auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, 19.664 auf Plug-in-Hybride. […] Für diese Förderung stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Bis heute sind rund 65 Millionen Euro gebunden "

Die Anträge entsprechen aber einer Fördersumme von zusammen 83,932 Millionen Euro!

Wer die wohl gemacht hat … :astonished:
Vermutlich einmal mehr von der Industrie dem Ministerium auf den Tisch gelegt.

Mir ist schon klar, dass das gängige, den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Verfahren sind.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen aber das gleiche. Nur einmal ist es legal und einmal nicht. Und damit will ich nicht schönschreiben, was Tesla gemacht hat (zumal es mich selbst betroffen hat).

Mich ärgert es nur einfach, wenn man von 1,9 l Verbrauch spricht. Ich würde behaupten 75% der Autokäufer verstehen das Meßverfahren nicht und sind vom niedrigen Verbrauch begeistert. Und das zweite ist, Tesla hat man aussortiert, weil es eine Luxuslimousine ist. Wenn ich den 530e fertig konfiguriert habe ist er auch nicht viel billiger.

Danke Spürmeise

Wenn ich das aus den verschiedenen Quellen zurechtlege, sind die 65 Mio nur bis Ende September 2017.
Dazu kommt entsprechend Oktober, November, Dezember. Und das waren die stärksten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Anträge ungleich Bewilligungen. Wer weiß, dwas da noch unbearbeitet bzw. unbewilligt liegt.
Da ist ne Menge Potential, die Zahlen in die eine oder andere Richtung zu biegen.

Das meine ich. Hybride sind in meinen Augen besser als jeder Diesel. Optimal wäre aber ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Tesla wäre ja so eines. :wink:

Und bitte, wir wissen doch alle warum Tesla aus der Förderung flog. Ganz sicher nicht weil die Autos so teuer sind …

Bin mir grade nicht sicher, ob wir das offizielle Dokument hier schon hatten:
Zwischenbilanz zum Antragstand vom 31. Dezember 2017

Bis zum 31. Januar 2018 wurden 50.963 Anträge gestellt.

Link zum .pdf

Stand 31.01.2018:

reine Batterieelektrofahrzeuge 29.465
Plug-In Hybride 21.482
Brennstoffzellenfahrzeuge 16
Gesamt 50.963

bis zum 28.02.2018 wurden 54274 Anträge gestellt

Direktlink zum .pdf

Direktlink zum .pdf

Stand zum 30.04.2018:

Tesla zum 30.04.2018 :

Direktlink

Warum geht das zurück? Hängt das an Verfügbarkeiten?