Zwischenbilanz Umweltbonus

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Zwischenbilanz Umweltbonus

von volker » 16. Aug 2018, 09:36

Komisch, warum haben dann alle außer Tesla erhältlichen BEV so lange Lieferzeiten? :mrgreen: Und warum ist der Gebrauchtmarkt wie leer gefegt?

Die schleppende Nachfrage nach dem Umweltbonus liegt m. E. am extrem knappen Angebot der Hersteller. Ein Tesla ist das einzige BEV, was man neu vom Hof fahren kann.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Elektroniker » 16. Aug 2018, 12:22

Ja, man kann ja etliche BEVs, die angeblich auf dem Markt sind, beim Hersteller noch nicht einmal bestellen!

von OS Electric Drive » 16. Aug 2018, 14:23

volker hat geschrieben:Komisch, warum haben dann alle außer Tesla erhältlichen BEV so lange Lieferzeiten? :mrgreen: Und warum ist der Gebrauchtmarkt wie leer gefegt?

Die schleppende Nachfrage nach dem Umweltbonus liegt m. E. am extrem knappen Angebot der Hersteller. Ein Tesla ist das einzige BEV, was man neu vom Hof fahren kann.

Ich kenne das aus dem PV Bereich sehr gut. Eine so starke Nachfrage müsste nach einer Explosion der Lieferzeiten führen. Danach sieht es aber nicht aus. Ich komme gerade aus dem Hyundai AH und dort hat man mir gesagt, dass die Lieferzeiten zwar lang aber nicht länger als sonst sind.

Sicher könnte er auch einige Ampera e verkaufen wenn er welche hätte. Wenn ich bei Mobile INOIQ filtere und Elektro dazu kommen 204 Angebote.. Also nach leer gefegt sieht das für mich nicht aus, im Gegenteil.

Renault ZOE 833 Treffer...

Renault Clio rund 11.000 Treffer.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von Elektroniker » 16. Aug 2018, 14:39

OS Electric Drive hat geschrieben:Wenn ich bei Mobile INOIQ filtere und Elektro dazu kommen 204 Angebote.. Also nach leer gefegt sieht das für mich nicht aus, im Gegenteil.
Renault ZOE 833 Treffer...
Renault Clio rund 11.000 Treffer.

Das sind halt alles Nischenautos (zu kleine Batterien), keine Allrounder, die die breite Bevölkerung braucht.
In der Statistik des KBA geht es aber um Neuzulassungen, und wenn da der BEV-Anteil zurückgeht, liegt das eindeutig am mangelnden Angebot der Hersteller.

von volker » 16. Aug 2018, 14:47

Auf PV kann man warten, aber auf ein Auto nicht unbegrenzt. Wer ein Auto sucht und mehr als 12 Monate warten muss, schaut sich nach Alternativen um. Da schlägt der Clio die Zoe
1. im Preis
2. in der Breite der Auswahl
3. in der Entfernung
4. in der Problemlosigkeit der Überführung, falls man weiter weg fündig wird
Moderator

von OS Electric Drive » 16. Aug 2018, 14:51

Wie kommst Du jetzt nochmals auf die Aussage dass der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt sei? Zudem hat sich gestern Abend von alleine ein Händler gemeldet und mir Wagen angeboten.

Ich teile Deine Auffassung in keinster Weise, es gibt Gebrauchtwagen ohne Ende und auch Neuwagen sind stellenweise ordentlich verfügbar. Eine steigende Nachfrage würde aber nicht zu einem Rückgang der Zulassungen führen, sondern eher zu einem Anstieg der Lieferzeiten.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von volker » 16. Aug 2018, 15:43

Lassen wir mal den Gebrauchtmarkt raus. Der zählt eh nicht für die Umweltprämie.

Ich nehme Anstoß an der oft wiederholten Aussage, die Umweltprämie käme nicht in Gang weil niemand EVs kaufen wolle. Es werden aber nicht genug EVs geliefert. Die Lieferzeiten und Bestellstopps sind an anderer Stelle aufgelistet. Die Lieferzeiten steigen trotz der Nachfrage nicht weiter an, weil die Leute nicht so lange auf ein Allerweltsauto warten wollen.
Moderator

von nevadabeige » 16. Aug 2018, 15:45

OS Electric Drive hat geschrieben:...Wenn ich bei Mobile INOIQ filtere und Elektro dazu kommen 204 Angebote.. Also nach leer gefegt sieht das für mich nicht aus, im Gegenteil...

Gefällst Du Dir darin, schlechte Stimmung und Halbwahrheiten zu verbreiten?
Filtere von den 204 Ioniqs noch die Hybride und Phev heraus, dann noch diejenigen, bei denen "Verfügbar ab X Monate nach Bestellung" steht, und die Zahlen sehen anders aus. Auch von den 37 gebrauchten Ioniq BEVs sind 6 noch nicht verfügbar, und alle anderen haben von teilweise hohen Laufleistungen oder Unfallschäden abgesehen, alle einen stattlichen Preis. Wie kannst Du dies als Gegenteil von leer gefegt bezeichnen???
Model 3, reserviert am 31.03.2016 in Düsseldorf

von OS Electric Drive » 16. Aug 2018, 15:51

Den Umweltbonus bekommt man auch für PHEVs ich war der Meinung dass IONIQ PHEV auch darunter fällt. Wenn ich mich getäuscht habe, sorry.

Aber wie Volker richtig sagt, der Gebrauchtwagenmarkt ist nicht relevant für den Umweltbonus.

@nevadabeige

was willst Du jetzt genau sagen? Dass es eigentlich doppelt so viele BEVs gäbe aber das Angebot einfach dazu nicht ausreicht? Wenn ja, wie begründest Du das, dass trotz steigendem Angebot die Zahlen rückläufig sind?

von iDrops » 16. Aug 2018, 16:16

OS Electric Drive hat geschrieben:Wenn ich bei Mobile INOIQ filtere und Elektro dazu kommen 204 Angebote.. Also nach leer gefegt sieht das für mich nicht aus, im Gegenteil.

204 Suchergebnisse, stimmt. Wenn man dann allerdings genauer hinschaut sieht man, dass - trotz Elektro-Filter - bei fast allen Treffern der Zusatz "Plug-In" bzw. "Hybrid" dabei steht, und die wenigen echten Elektro-Neuwagenangebote den Zusatz "Lieferbar in 9/12 Monaten ab Bestellung" aufweisen. Nur wenige Gebraucht-/Vorführfahrzeuge scheinen dabei zu sein, die tatsächlich auch sofort zu haben sind.

Edit: Habe gerade gesehen, dass nevadabeige weiter oben bereits das gleiche geschrieben hat, sorry.

VorherigeNächste