Stromspeicher ?

Liebe Wissende!
Seit gaanz kurzer Zeit besitze ich ein Model X. Gerade ist auch die Diskussion um Stromspeicher wieder stark entflammt. Wimre kann man mit den Renault’s so etwas schon nutzen. Deshalb frage ich mich ernsthaft, warum ich mir neuen Speicher zulegen soll, wenn ich ein Auto mit 20 und ein weiteres Auto mit 90 kw in der Garage stehen habe?

weil Teslabatterien und Architektur kein Vehicle-to-grid unterstützen

Ganz einfach, weil die Autoakkus nicht auf maximale Zyklen ausgelegt sind und deshalb bei Nutzung als Hausspeicher (ca. 250 Zyklen pro Jahr) zu schnell degradieren würden.

Der Grund ist die von mir genannte mangelnde Zyklenfestigkeit.

Du vergleichst jetzt einen Heimspeicher der in der Regel <10 kWh nutzbare Speicherkapazität hat mit einem Fzg.-Speicher von 75 bis 100 kWh.
Wenn ein 8kWh Heimspeicher 250 Zyklen macht dann sind das für einen S85 nicht mal 25 Vollzyklen. Für ein Fzg. das keine hohen Fahrleistungen pro Jahr hat ist das nicht sehr kritisch. Sonst wandert der Akku irgendwann mit dem „altersschwachen“ Auto in die Presse und hat die Zyklen noch nicht ansatzweise ausgenutzt.

Gruß

Bernhard

dann könntest du auch kostenlos am SUC laden und den Strom zuhause verbrauchen.

Hallo Bubblegun,

hast Du bereits eine PV-Anlage?
Dann macht ggf. auch schon ein Speicher mit kleiner Größe (bei mir aktuell 8kWh) Sinn, da man so einer Community beitreten kann und quasi eine „Stromflat“ erhält. Bei mir sind es im Moment 5500kWh pro Jahr für 240€

Bis bald

Jens

Ja Jens, bin gerade dabei mich zu informieren. Hab zwar Ökostrom aus heimischer Wasserkraft, aber man strebt ja immer nach Unabhängigkeit. Damals bei der Erneuerung des Hauses hab ich mir die westliche Dachhälfte recht großzügig mit Thermosolar zugepflastert, da war nicht mehr soooo viel Platz. Aber nun überleg ich halt ob ich nicht doch noch den Rest mit PV voll mache und den Strom zum Eigenverbrauch speichere.
Und da fielen mir halt die Autos ein. Mit dem kleinen Stromer bin ich pro Jahr höchsten 6.000 km unterwegs, mit dem Tesla noch gar nicht recht auf km gekommen.

Evtl. wirst Du hier fündig: Fahrzeugbatterie als Speicher? :wink: