VOX Automobil Rekordfahrt

Hi

Wer hat am Sonntag auf VOX Automobil gesehen?
tvnow.de/vox/auto-mobil/the … hrt/player

Dort wurde eine Rekordfahrt versucht von Osten (Görlitz) nach Westen (Aachen) im Opel Ampera-e und nicht im Tesla, weil es das derzeit modernste und effizienteste E-Auto ist.
Schneckentempo, keine Klima, kein Navi (Zitat: aus Spargründen :mrgreen: ) und scheinbar mit Windschatten.
754km haben sie geschafft, 27 km vor Aachen war Ende.

Sie wären die ersten, die so was geschafft hätten.
Es würde auch nie wieder jemand versuchen.

Damit waren sie sparsamer als der 1.078km Tesla:
autobild.de/artikel/rekordfa … 75572.html

Warum nicht? Schön, dass es mal jemand ausprobiert hat! Und das Ergebnis zeigt ja, dass sie sich nicht ganz blöd angestellt haben, auch wenn ihnen das abgeschaltete Navi am Ende wahrscheinlich nur 3 Meter zusätzlich gebracht hat.

Respekt, 754 km mit einem AmperaE ohne Nachladen ist doch ein Wort!

Gruß Mathie

Anfangs war die Sendung extrem reißerisch aufgemacht, und ich dachte, das wird wieder so ein E-Auto-Bashing.
Aber 754 km mit dem Ampera-E ohne zwischendurch nachzuladen ist eine echte Meisterleistung.
Okay, die Fahrweise war natürlich genauso „alltagstauglich“ wie bei der 1.000 km Rekordfahrt mit dem Tesla, aber es zeigt, dass es möglich ist.
Ohne die unplanmäßigen Umwege hätten sie sogar ihr Ziel erreicht, so bleibt leider vielen im Kopf „Sie kamen mit dem E-Auto nicht am Ziel an, weil ihnen unterwegs der Strom ausging.“

Ich finde nicht, dass solche Aktionen im Moment die Elektromobilität beflügeln, da beim Leser wirklich nur hängen bleibt: Trotz Schleichfahrt Ziel nicht erreicht wegen Strommangels. Das Warum und Weshalb vergessen die Leute :open_mouth:

Einerseits hast Du recht. Andererseits besteht eben doch ein dringendes Bedürfnis, auszuprobieren bzw. zu erfahren, was überhaupt möglich ist und wo die absoluten Grenzen (jenseits der Alltagstauglichkeit) sind. Das lässt sich nicht totschweigen oder wegdiskutieren, also muss man sowas auch mal machen und darüber berichten. Wenn VOX Automobil es nicht macht, macht es ein anderer.

Ich verstehe es nicht. Hat mich beim Benziner nicht interessiert und interessiert mich auch beim eAuto nicht.
Es käme mir nie in den Sinn mit 40 dahin zu schleichen oder das Navi oder die Klimaanlage abzustellen.

Entweder man testet Varianten welche Alltagstauglich sind oder man lässt es. Für eine Automobil Sendung nutzlos.

Meine Meinung

Egal. Wieder ein us ev