PKW-Maut in Deutschland

Guten Abend!

Man hört ja immer, dass mit Einführung der PKW-Maut in Deutschland kein deutscher Autofahrer schlechter gestellt sein soll, als bisher. Die PKW-Fahrer sollen die Mehrkosten durch einen entsprechenden Rabatt bei der Kfz-Steuer zurück erhalten. Diese Regelung wurde ja inzwischen auch von der EU abgenickt.

Was passiert aber mit den (von der Kfz-Steuer befreiten) Haltern von E-Fahrzeugen?? Diese werden damit ja dann doch schlechter gestellt, oder sehe ich das falsch? Wird man dann evt. von der Maut befreit oder erhält man eine Gutschrift?

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

Grüße in die Tesla-Runde
Schalie

Wer nix zahlt bekommt auch nix. Sozusagen ne Nullrunde nehm ich mal an. :smiley: Wann kommt das denn genau? Da muss es ja ein Gesetz/Verordnung dazu geben wo das genau geregelt ist.

Habe noch mal etwas nachgelesen. Soll wohl so kommen, dass E-Autos gar keine Maut zahlen müssen …

Aber klar doch :slight_smile:
:arrow_right: Strassenmaut in Deutschland
:arrow_right: Maut für E-Autos?
:arrow_right: Autobahnmaut in Deutschland - Wie soll es gehen?
:arrow_right: PKW-Maut beschlossen
:arrow_right: Maut: Elektroautos sollen frei bleiben

Anmerkung dieser verbreiteten Falschannahme: Es gibt nur eine befristete Befreiung! Je nach Modell zahlt der E-Autofahrer über eine durchschnittliche Fahrzeug-Gesamtlebensdauer hinweg (ca. 18 J., ggf. mehrere Fahrzeughalter zusammen) genauso viel Kfz-Steuer als ein Benziner, z.B.:

  1. VW e-Up: 10 Jahre steuerbefreit , danach 45 €/Jahr, macht 360 € Kfz-Steuer insgesamt
  2. VW eco Up Benziner: 20 €/Jahr, macht 360 € insgesamt

Danke … konnte es nicht finden …

@Spürmeise: Wie lange ist ein Tesla Model S befreit?

Auch 10 Jahre. Aber einen „vergleichbaren“ Benziner kann ich nicht nennen.

Danke.

Es gibt also eine befristete Befreiung von der Kfz-Steuer und offenbar ist eine Befreiung von der geplanten Maut geplant.

Ist ja im Endergebnis i. O. Wer weiß, was in zehn Jahren ist …

Da ensor etwas weiter oben eine so schöne Threadsammlung präsentiert hat, schließe ich hier.
LGH