CO2-Belastung der Stromerzeugung

[color=#0000FF]Mod Note: Ausgelagerte Diskussion von hier:

[/color]

Das Bild zeugt von 2 Dingen:

  1. Deutsche Kleingeistigkeit. Deutschland ist nicht die Welt.
  1. Entgegen der allgemein suggerierten Meinung ist die Energieerzeugung in Deutschland nach der Energiewende nicht sauberer sondern insgesamt tatsächlich schmutziger geworden. Daten und Fakten kann sich jeder googlen, dazu habe ich keine Lust (mehr). Es gibt Leute die da mit einiger Berechtigung sagen, 2011 war das Jahr in dem Deutschland von Atomkraft auf Braunkohle umgestellt hat.

Ständig suggeriert und in den Köpfen verankert ist diese Vorstellung: [attachment=2]falsch.gif[/attachment]
Die reale Entwicklung (was die Grafik NICHT zeigt, ist dass der Anteil der konventionellen Stromerzeugung massiv schmutziger geworden ist und u.a. sehr viel mehr CO2 ausstößt als vor der Energiewende): [attachment=1]wahr.gif[/attachment]
Ach ja:[attachment=0]elektroauto.jpg[/attachment]

  1. Quellen für die Grafiken?

  2. Wirfst du hier der Energiewende vor, den steigenden Stromverbrauch nicht schnell genug kompensieren gekonnt zu haben?

  3. Ist steigender Stromverbrauch die Schuld der Energiewende?

  4. Wie würde die zweite Grafik aussehen, hätte es die Energiewende nie gegeben? Merkst du was?

@George:
Die Grafik zeigt doch nur die theoretisch vorhandenen Kapazitäten und nicht was davon tatsächlich auf voller Last läuft. Insofern halte ich deine Schlußfolgerung für reine Fantasie, ohne jegliche Grundlage.

… so sehe ich das auch. Die tatsächliche Last in DE liegt deutlich unter 100 GW. Es mag schon sein, dass viele schmutzige Kraftwerke da sind, aber sie laufen nur auf Teilleistung. Wir haben über 30% regenerative Energie im Netz. Auch heute waren es bis 20GW PV allein. Wasserkraft wir in der Grafik auch zu konventionell gerechnet… ist auch regenerativ.

Aber wir sind hier bei der Witze Sammlung…

Die Quelle steht doch drauf. Ich hätte allerdings bei meinem mit FALSCH überschrieben Bild das Wort FALSCH schön fett in die Grafik reinschreiben sollen. ICH habe das falsche Bild gemacht, basierend auf dem RICHTIGEN Bild, um den FALSCHEN Eindruck, der bei Vielen herrscht, zu illustrieren.

Also jetzt dann jetzt mal RICHTIG ein-eindeutig beschriftet und markiert :slight_smile:
[attachment=1]falsch_b.gif[/attachment]
[attachment=0]wahr_b.gif[/attachment]

Du kannst hier noch so oft Off-Topic posten, es bleibt immernoch Blödsinn, weil die installierte Kapazität wenig mit der tatsächlichen Stromerzeugung zu tun hat.

Das erste Bild wäre ungefähr korrekt, wenn die y-Achse in Prozent angegeben wäre. Und genau das ist relevant, denn der Anteil an fossiler Stromerzeugung ist massiv gesunken! Die Energiewende kann ja nichts dafür, dass der Stromhunger insgesamt gestiegen ist, einverstanden?

Es geht nicht um die installierte Kapazität, sondern um die Stromerzeugung.

Nö, nix theoretisch. Der 2017 in der BRD erzeugte Strom verursacht im realen Mix insgesamt mehr Emissionen (CO2 und andere) als der 2000 erzeugt Strom. Siehste, haste über die Jahre auch die erste (von mir gefälschte) Wunsch-Grafik verinnerlicht und biste auch auf die veröffentlichte Meinung reingefallen (war das jetzt ein Witz? ich weiß es nicht).

Und im Witze-Thread, in dem es einige echt gute Witze gibt, lass ich mich auch nicht auf Grundlast, Teillast, Puffer, Speicher und Spitzenwerte der erneuerbaren Energien ein. Dazu ist die ideologisch absichtlich erzeugte und festgefressene Faktenverwirrung viel zu schlimm, um hier nicht im Nebel herumzuirren und dann im Sumpf unterzugehen.

Die gute Nachricht ist, dass das alles nicht so bleiben muss und auch nicht wird. Nur Deutschland wird – entgegen seiner wieder mal 1000%ig unerschütterlichen Selbsteinschätzung – nicht die Welt ins gelobte Land führen. Ich kauf lieber Tasla-Aktien (nur ein halber bis viertel Witz)

Daher also jetzt weiter mit einem ganzen Witz:
[attachment=0]CevbRTwXIAAGOKd.jpg[/attachment]

Soviel zu deinen Fake News. Die tatsächlichen Fakten, nämlich, dass sowohl die absoluten wie auch die relativen (also pro kWh) CO2-Emissionen der Stromerzeugung gesunken sind, findet man hier:

umweltbundesamt.de/daten/en … textpart-3

Also wenn selbst Moderatoren hier komplett ins OT abdriften… :unamused:

Wenn ich nicht in blau schreibe, bin ich Forenteilnehmer wie jeder andere, nicht Moderator. Aber ja, es ist OT.

Du bist also grün nicht blau. Das ist wahr und auch noch witzig, besser geht’s nicht! Also Deine Beiträge tauchen in meinem Browser alle unter grünem User Namen auf :slight_smile: Zumindest die die ich bisher gesehen habe.

2 Dinge:

a) Ich kenn das von anderen Foren so, dass man, falls man OT postet (ich bekenne mich schuldig), man Absolution erhält, wenn man einen On-Topic-Teil beifügt - in meinem Fall also ein Witz. Gilt das auch hier?

b) Bitte, bitte, bitte nicht auch hier mit „Fake-News“-Vorwürfen in dieser relativen Oase der Vernunft anfangen. Die mir vorliegenden, gut begründeten und seriösen Zahlen (zuletzt vor 1 bis 2 Jahren gecheckt, also ne Weile her) lauteten definitiv anders. Jetzt müsste ich Deine sicherlich ebenfalls (ohne Ironie) seriösen Zahlen genauestens überprüfen um die Diskrepanz zu verstehen. Meine Vermutung (der ich aus Zeitgründen hier und jetzt nicht nachgehe) ist, dass Sachen hinein- und herausgerechnet werden wie z.B. auch bei den berüchtigten Arbeitslosenstatistiken, um dann eine technisch richtige und gewünschte Statistik abzuliefern. Wie gesagt, ich sehe es mir mal an einem trüben Winterabend vor dem Kamin an und poste das Ergebnis meiner Recherche im OT Bereich.

Hier jetzt ein Witz zum Diesel:
[attachment=1]zusammenstoss_zweier_vw_diesel.jpg[/attachment]
Und hier bequeme Schuhe zum Autofahren, passend zum veganen Innenraum der neuen Teslas (ich hab auch vegan):
[attachment=0]e75dbd567efb6f6420b7db406004f633.jpg[/attachment]
P.S.: Die erlebte Qualität der TFF Mods und einen Großteil ihrer Beiträge hier finde ich sehr gut. Soviel Lob muss sein.

Dem Lob schließe ich mich an :slight_smile:
@George, ich glaube er meinte mit „blau“ den Farbton des Beitrags. Der Benutzername wird immer entsprechend der Gruppierung des Benutzers angezeigt. Was mich daran erinnert, dass ich noch ein Foto von mir posten muss… (und werde vor Verlegenheit rot :wink:).

Für mich als Außenstehenden sieht es so aus, als würden die Zahlen -relativ wie absolut- ziemlich auseinandergehen. Vielleicht sollte das dann aber in einem anderen Thread näher untersucht werden.

LG Georg

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass in der einen Grafik die installierte Leistung (also die theoretisch vorhandene Maximalleistung aller Kraftwerke zusammen) dargestellt ist und in der anderen die tatsächliche Produktion in der Realität?

Ich meinte die Textfarbe meiner Posts.

Quellenlink?