Bis Model 3 Auslieferung auf E-Auto wechseln?

Hallo Tesla Freunde. Ich habe eine Ueberlegung und wuerde sie gerne mit euch durchgehen bzw brauche Hilfe dabei.

Aktuelle Situation: Ich fahre seit fast 3 Jahren einen VW Polo mit 86PS (1,4L), der mich 8,6k gekostet und nun ueber 100.000km runter hat (gekauft bei 68.000 oder so). Nun habe ich am 31.03.2016 um 10 Uhr morgens das Model 3 reserviert und auch weiterhin vor mir das Auto zu bestellen. Da ich aber jeden Tag 114km (2 Strecken) zur Arbeit fahre und ab und zu weitere 60km (eine Strecke) zu meiner Freundin fahre, sind die Sprit und Reparatur/Wertverlust Kosten natuerlich sehr hoch.

Aus diesem Grund habe ich die Ueberlegung, ob es nicht guenstiger waere den Polo zu verkaufen (sollte noch mind. 6.000 Euro wert sei; ist die Team Edition) und mir bis naechstes Jahr ein Elektroauto zu kaufen. Ich habe keine Ahnung von solchen (gibt’s einen speziellen Begriff fuer) Rechnungen bzgl. Anschaffungs-, Unterhalts-, Wertverlusts- und Reparaturskosten. Ich denke aber, dass mein Polo gerade durch die Ueberschreitung der 100k und des Skandals der Deutschen Autoindustrie im Wert fallen koennte, wahrend ein Elektroauto stabil bleiben koennte.

Was denkt ihr? Bitte keine Schoenrechnungen, ich muss am Ende schon guenstiger weg kommen, da naechstes Jahr ja das Model 3 ansteht.

Oder der 1,4l Polo ist ein Benziner oder?
Da dürfte sich der Dieselskandal nicht sonderlich auswirken.

In der Regel ist es immer teurer ein Fahrzeug zu tauschen als
ein günstiges älteres Fahrzeug da keine happigen Reparaturen erwartet noch ein Jahr länger zu fahren.
Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht das also wahrscheinlich keinen Sinn.

Finanziell wird sich ein Wechsel sicher erst mal nicht lohnen, aber z. B. ein gebrauchter Mitsubishi IMIEV ist schon günstig zu bekommen und fährt elektrisch und emmissionsfrei. Vielleicht wäre das eine Übergangslösung :smiley: