Seite 1 von 1

Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beendet

BeitragVerfasst: 24. Jun 2017, 23:28
von majorfibbs
Ist zwar nicht neu, habe es trotzdem erst gestern erfahren.
Der Versuchsbetrieb mit Brennstoffzellen Bus in Brugg/Aargau wurde nach 5 Jahren beendet. Fahrzeuge und Tankstelle werden vekauft.

Fazit:
- nicht wirtschaftlich
- zu komlexe Technik
- immerhin: angenehmes Fahren

Quellen: diverse, z.B. CASH, Südostschweiz

Re: Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beend

BeitragVerfasst: 24. Jun 2017, 23:34
von Dornfelder10
majorfibbs hat geschrieben:Fazit:
- nicht wirtschaftlich
- zu komlexe Technik


Für diese Erkenntnis hätte ich keine 5 Jahre gebraucht.

fuel cell => fool cell

Gruß

Bernhard

Re: Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beend

BeitragVerfasst: 25. Jun 2017, 08:41
von tripleP
Die Brennstoffzellenbusse selbst sind als Fahrgast, Anwohner und Chauffeur sehr angenehm - ich wohne genau im Versuchsgebiet.

Das die Technik nicht wirtschaftlich ist, ist wohl wenig überraschend. Bei der Tankstelle war ein enormer Wartungsaufwand erforderlich.

Aber was nirgends steht: Was kommen jetzt für Busse? :(

Re: Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beend

BeitragVerfasst: 25. Jun 2017, 11:23
von Melanippion
tripleP hat geschrieben:...

Aber was nirgends steht: Was kommen jetzt für Busse? :(

Tesla Bus natürlich ;)
Das ist Tesla Semi mit Sitzflächen. Mindestens ein Tesla Manager arbeitet schon bei Proterra

Bild

Re: Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beend

BeitragVerfasst: 25. Jun 2017, 11:45
von 94428
Hyunday steht schon bereit mit 250 Km Reichweite, und die Teile sehen nicht mal schlecht aus, BYD liefert ja bekanntlich schon seit einigen Jahren. Laut TZ München will die Stadt München ab Juli E-Busse testen, finde ich reichlich spät.

Re: Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beend

BeitragVerfasst: 25. Jun 2017, 14:33
von Fjack
Dornfelder10 hat geschrieben:Für diese Erkenntnis hätte ich keine 5 Jahre gebraucht.


Wenn Du jeden Tag den Du überlegst fürstlich vergütet (Forschungsgelder) bekommst, dann denkst Du vielleicht auch ein zweites oder drittes mal darüber nach.