Brugg/Aargau: Versuchsbetrieb Brennstoffzellen-Bus beendet

Ist zwar nicht neu, habe es trotzdem erst gestern erfahren.
Der Versuchsbetrieb mit Brennstoffzellen Bus in Brugg/Aargau wurde nach 5 Jahren beendet. Fahrzeuge und Tankstelle werden vekauft.

Fazit:

  • nicht wirtschaftlich
  • zu komlexe Technik
  • immerhin: angenehmes Fahren

Quellen: diverse, z.B. CASH, Südostschweiz

Für diese Erkenntnis hätte ich keine 5 Jahre gebraucht.

fuel cell => fool cell

Gruß

Bernhard

Die Brennstoffzellenbusse selbst sind als Fahrgast, Anwohner und Chauffeur sehr angenehm - ich wohne genau im Versuchsgebiet.

Das die Technik nicht wirtschaftlich ist, ist wohl wenig überraschend. Bei der Tankstelle war ein enormer Wartungsaufwand erforderlich.

Aber was nirgends steht: Was kommen jetzt für Busse? :frowning:

Tesla Bus natürlich :wink:
Das ist Tesla Semi mit Sitzflächen. Mindestens ein Tesla Manager arbeitet schon bei Proterra

Hyunday steht schon bereit mit 250 Km Reichweite, und die Teile sehen nicht mal schlecht aus, BYD liefert ja bekanntlich schon seit einigen Jahren. Laut TZ München will die Stadt München ab Juli E-Busse testen, finde ich reichlich spät.

Wenn Du jeden Tag den Du überlegst fürstlich vergütet (Forschungsgelder) bekommst, dann denkst Du vielleicht auch ein zweites oder drittes mal darüber nach.