FREE Projekt Nordhessen ist beendet...

Auf die Gefahr hin, daß dies hier bereits irgendwo diskuttiert wurde:

Das FREE-Ladeprojekt Nordhessen ist nunmehr seit Ende letzten Jahres beendet, die letzten ausgegebenen Ladekarten wurden abgeschaltet.

Die installierten Ladesäulen wurden an die diversen Netzbetreiber zurückgegeben, diese haben aus meiner Sicht keine erkennbar vernünftige Abrechnung mehr. Freischaltbar sind sie wohl fast alle über FreeMotion, allerdings - wie am Beispiel Ladesäule „Melsungen am Sand“ nur zu inflationären 48 Cent pro KwH ('n echter Schnapper !), das betrifft alle Säulen die nun auch vom Ladenetz abgerechnet werden (!).
Fairer geht’s hier bei den Säulen der Städtischen Werke Kassel zu (z.B. Lohfeldener Rüssel), dort wird an den „normalen“ Säulen mit 24 Ct.pro KwH abgerechnet, ausgenommen der Lohfeldener Rüssel, hier kommen pro Ladevorgang eine Grundgebühr von € 2,- hinzu.

Die FREE- Karten von den Städtischen Werken KS bekommt man dort kostenlos gegen Ladenetz- Karten getauscht.

Soviel zur Schaffung einer übersichtlichen und fair abgerechneten Lade- Infrastruktur in Deutschland…

(…bin ich froh, daß ich’n Tesla habe !)