Super Bericht.
War mit dem i3 schon zwischen Kiel und Köln 550km je Richtung unterwegs.
Habe auch an T&R-Ladern geladen, lief alles gut.
Hatte mich nur bei der Übertragung der Route ins Navi vertan, deswegen musste ich für eine Notladung von der AB runter. Würde ich heute aber nicht mehr machen, weil ich jetzt fast 4.000 Kilometer gefahren bin und mutiger mit der Restreichweite kalkuliere.
Morgen fahren wir zum Nordkapp und zurück das sind rund 7.000 Kilometer. Wir hatten die Tour auch für unseren Tesla S75 geplant. War kein großer Unterschied.
Hier werden wir über die Tour berichten: emobilitytoday.de
Der große Vorteil vom Tesla sind die Supercharger, beim i3 weiß man im öffentlichen Ladenetz nie mit Sicherheit was einen erwartet.
Ansonsten machen beide Autos richtig Spaß.
Ich habe da leider nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt. Mein eigener (ehemaliger) I3 Rex wurde im Januar 700 km von Berlin nach Tirol gefahren. Ladetechnisch war alles soweit in Ordnung. Vier Tage später auf der Rücktour bekam ich dann bei meinem drei Jahren alten I3 die Fehlermeldung, dass im Antrieb etwas nicht stimmt und ich mich im ServiceCenter melden soll. Ich kam Gott sei dank ohne Probleme nach Hause. Allerdings mußte für über 10.000€ die gesamte Antriebseinheit getauscht werden und ich bin da wohl nicht der einzige gewesen. Ob es nun wirklich an der langen Strecke lag oder ein Zufall war, wissen nur die Götter. Auf jeden Fall war das für mich Grund genug auf Tesla zu wechseln.
Fahr das mal im Winter … unser i3 ist aus 2013… Ich würde das Auto niemals mehr kaufen. Es war damals eine richtige Entscheidung… Heute nur noch Tesla oder Zoe
Ich denke mit dem größeren Akku ist das eine andere Sache. Mit einem Tesla kann der i3 natürlich nicht mithalten.
Deswegen nehme ich auf der Langstrecke gerne das Model S und im urbanen Umfeld den i3.
An den ENBW Schnellladern in Baden-Württemberg kann man auf viele Arten bezahlen:
Direkt Kreditkarte
App Intercharge
NFC Neue ENBW Elektronautenkarte, die alte ENBW Elektronautenkarte wie ich sie habe funktioniert nicht
NFC Roaming, z.B. New Motion (damit habe ich bezahlt), Plugsurf, Ladenetz sollte auch gehen
Heute waren wir bis Baden-Baden mit dem Tesla unterwegs und haben bei flotterem Tempo um die 19 kWh/100 km gebraucht. Nächste Woche fahre ich die Strecke wieder, dort gehen ich mal auf den knapp 100 er Schnitt wie mit dem i3 (13,5 kWh/100km) und schau mal wieviel ich mehr brauche als der i3.
ja, das hat BMW auf Garantie erledigt, ging auch recht schnell. Nach 4 Tagen bekam ich ihn wieder, ein Ersatzwagen wurde mir gestellt. Der Service war perfekt, aber der Gedanke, dass das selbe in vielleicht drei Jahren wieder passiert, machte mich äußerst unruhig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass BMW dann noch mal so kulant wäre.
Aktuell sind noch viele T+R-Lader kostenlos, aber mit den oben genannten NewMotion und Plugsurfing bist du sehr gut aufgestellt.
Im Zweifel einfach mal im Goingelectric-Routenplaner nachschauen, dort werden die Lademöglichkeiten und Bezahlmöglichkeiten angezeigt.