Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 in die Schweiz

Aktuell habe ich unser Poolauto in die Schweiz entführt. Eine Seite Bericht dazu, falls von Interesse.

ralfwagner.de/tesla/event/2017_06_i3/index.htm

Ich weiß hier fahren einige auch i3, wie findet Ihr z.B. die Bedienung / Menüführung?

Danke für den schönen Bericht.
Uli

Super Bericht.
War mit dem i3 schon zwischen Kiel und Köln 550km je Richtung unterwegs.
Habe auch an T&R-Ladern geladen, lief alles gut.
Hatte mich nur bei der Übertragung der Route ins Navi vertan, deswegen musste ich für eine Notladung von der AB runter. Würde ich heute aber nicht mehr machen, weil ich jetzt fast 4.000 Kilometer gefahren bin und mutiger mit der Restreichweite kalkuliere.

Morgen fahren wir zum Nordkapp und zurück das sind rund 7.000 Kilometer. Wir hatten die Tour auch für unseren Tesla S75 geplant. War kein großer Unterschied.
Hier werden wir über die Tour berichten: emobilitytoday.de
Der große Vorteil vom Tesla sind die Supercharger, beim i3 weiß man im öffentlichen Ladenetz nie mit Sicherheit was einen erwartet.
Ansonsten machen beide Autos richtig Spaß.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schöner Bericht, Danke!

Ich habe da leider nicht ganz so gute Erfahrungen gesammelt. Mein eigener (ehemaliger) I3 Rex wurde im Januar 700 km von Berlin nach Tirol gefahren. Ladetechnisch war alles soweit in Ordnung. Vier Tage später auf der Rücktour bekam ich dann bei meinem drei Jahren alten I3 die Fehlermeldung, dass im Antrieb etwas nicht stimmt und ich mich im ServiceCenter melden soll. Ich kam Gott sei dank ohne Probleme nach Hause. Allerdings mußte für über 10.000€ die gesamte Antriebseinheit getauscht werden und ich bin da wohl nicht der einzige gewesen. Ob es nun wirklich an der langen Strecke lag oder ein Zufall war, wissen nur die Götter. Auf jeden Fall war das für mich Grund genug auf Tesla zu wechseln.

Wieviel km hatter der i3 runter als der Antriebsstrang gewechselt wurde?

Fahr das mal im Winter … unser i3 ist aus 2013… Ich würde das Auto niemals mehr kaufen. Es war damals eine richtige Entscheidung… Heute nur noch Tesla oder Zoe

Ich habe was von deutlichen Einbrüchen im Winter gehört. Ist das beim i3 so krass? Keine Vorklimatisierung möglich?

Ich denke mit dem größeren Akku ist das eine andere Sache. Mit einem Tesla kann der i3 natürlich nicht mithalten.
Deswegen nehme ich auf der Langstrecke gerne das Model S und im urbanen Umfeld den i3.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10kWh bringen da fast gar nichts. Im Winter geht das ruck Zuck auf 20kWh hoch. Beim AMS Test hatten wir ja 26kWh Verbrauch.

Schöner Bericht, Danke!

Ohne Wärmepumpe oder?

Wie bezahlt man denn an den CCS-Ladern?

Er hatte ca. 50.000 km runter.

Bei -5 Grad bringt die Luft Luft WP auch keine Power mehr.

An den ENBW Schnellladern in Baden-Württemberg kann man auf viele Arten bezahlen:

Direkt Kreditkarte
App Intercharge
NFC Neue ENBW Elektronautenkarte, die alte ENBW Elektronautenkarte wie ich sie habe funktioniert nicht
NFC Roaming, z.B. New Motion (damit habe ich bezahlt), Plugsurf, Ladenetz sollte auch gehen

Heute waren wir bis Baden-Baden mit dem Tesla unterwegs und haben bei flotterem Tempo um die 19 kWh/100 km gebraucht. Nächste Woche fahre ich die Strecke wieder, dort gehen ich mal auf den knapp 100 er Schnitt wie mit dem i3 (13,5 kWh/100km) und schau mal wieviel ich mehr brauche als der i3.

Ging das auf Garantie?

ja, das hat BMW auf Garantie erledigt, ging auch recht schnell. Nach 4 Tagen bekam ich ihn wieder, ein Ersatzwagen wurde mir gestellt. Der Service war perfekt, aber der Gedanke, dass das selbe in vielleicht drei Jahren wieder passiert, machte mich äußerst unruhig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass BMW dann noch mal so kulant wäre.

Und der Ersatzwagen war natürlich ein 1er BMW oder?

Ja. Ja. Der 1er. Den hatten wir auch schon.

Aktuell sind noch viele T+R-Lader kostenlos, aber mit den oben genannten NewMotion und Plugsurfing bist du sehr gut aufgestellt.
Im Zweifel einfach mal im Goingelectric-Routenplaner nachschauen, dort werden die Lademöglichkeiten und Bezahlmöglichkeiten angezeigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk