Die Mär vom sauberen E-Mobil...

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Die Mär vom sauberen E-Mobil...

von fränki1 » 5. Nov 2017, 17:41

Was die diversen Klima Leugner betrifft, widersprechen sie sich eigentlich selbst. Sie behaupten, was ja grundsätzlich auch richtig ist, dass das Klima sich auf der Erde schon immer wandelt, auch als es die Menschen noch gar nicht gab. Dann werden oft Beispiele als Ursache genannt, wie Schwankungen der Sonnenaktivität, Schwankungen der Neigung der Erdachse, Vulkanausbrüche, Meteorit Einschläge usw.
Überall wird dann genau erklärt, wie das ganze funktioniert. Wenn aber die Zusammensetzung der Erdatmosphäre durch das wirken der Menschen verändert wird, hat es angeblich keinen Einfluss. Ich komme mir da manchmal vor, wie bei den Rauchern. Die leben auch mit tausenden schädlichen Umwelteinflüssen , an denen sie irgendwann sterben müssen, mit und ohne rauchen. Also ist das auch nicht schädlich :oops:

von tornado7 » 5. Nov 2017, 18:07

Südstromer MS85 hat geschrieben:Wie so oft in der Geschichte der Menschheit wird eben eine Doktrin verordnet und wer daran kritisiert ist eben ein Leugner. Früher verfolgt und entsorgt, heute zumindest lächerlich gemacht.

Nur besteht der Unterschied zwischen damals und heute darin, dass sich jedermann die Informationen frei und kostenlos besorgen und darauf aufbauend mitdiskutieren kann. Ich lasse mich sehr gerne auf kritische Diskussionen zum Klimawandel ein und finde Ungereimtheiten an der ganzen Sache enorm spannend; darum geht es ja bei der Forschung, diese zu verstehen! Was ich jedoch nicht bereit bin, ist a) in irgendwelchen Sonderfällen und Ausnahmeerscheinungen (Die Eisdicke am Südpol nimmt sogar wieder zu! Alles Humbug!)* Verschwörungstheorien verorten zu wollen und b) auf Hörensagen und mangelnder Bereitschaft, sich mit der Literatur auseinandersetzen zu wollen, basierende "Meinungen" zu diskutieren.

* Ist ja logisch; Mehr Wärme erzeugt mehr Verdunstung, damit hat es mehr Feuchtigkeit in der Atmosphäre. Ob nun -50°C oder 20 Grad wärmer, mehr Niederschlag sorgt am Südpol vorerst mal für mehr Eis.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen

von eggerhd » 5. Nov 2017, 21:00

fränki1 hat geschrieben:Was die diversen Klima Leugner betrifft, widersprechen sie sich eigentlich selbst. Sie behaupten, was ja grundsätzlich auch richtig ist, dass das Klima sich auf der Erde schon immer wandelt, auch als es die Menschen noch gar nicht gab. Dann werden oft Beispiele als Ursache genannt, wie Schwankungen der Sonnenaktivität, Schwankungen der Neigung der Erdachse, Vulkanausbrüche, Meteorit Einschläge usw.
Überall wird dann genau erklärt, wie das ganze funktioniert. Wenn aber die Zusammensetzung der Erdatmosphäre durch das wirken der Menschen verändert wird, hat es angeblich keinen Einfluss. Ich komme mir da manchmal vor, wie bei den Rauchern. Die leben auch mit tausenden schädlichen Umwelteinflüssen , an denen sie irgendwann sterben müssen, mit und ohne rauchen. Also ist das auch nicht schädlich :oops:

Der Grosse Blonde ;) in Amerika ist ein gutes Beispiel. Der erzählt öffentlich "Make America Great Again" und bemerkt nicht wie sein Land immer kleiner wird. Ein paar seiner Inseln werden bald im Meer verschwunden sein. :mrgreen:
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW 8.1 - 2018.21.9 75 bdbc11 - AP1
ab 29.06.2016 - 48000 km gefahren und 3.9 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)
Für Dich freies SuC + 500.- Rabatt unter http://ts.la/hansdieter6875

von Yellow » 6. Nov 2017, 18:17

Diese Nachricht passt vielleicht am besten in diesen Thread:

Ökostrom-Produktion steigt auf Rekordhoch

Der Oktober war mit Blick auf die Energiewende ein Rekordmonat: 44,1 Prozent der deutschen Stromproduktion kamen aus erneuerbaren Energien - so viel wie noch nie.

Aber was noch viel schöner ist:

Auch im Jahresdurchschnitt ist der Anteil der erneuerbaren Energien bislang vergleichsweise hoch. Bislang trugen die Ökostromanlagen mehr als 38 Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei.

Ökostrom 01-10 2017.JPG
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km, 222 Wh/km)
Seit 12/2016: X90D (41.000 km, 253 Wh/km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, HEPA, AHK
Referral: http://ts.la/stefan7726
Moderator

von OS Electric Drive » 6. Nov 2017, 18:39

Danke... das wird Herrn Lindner aber gar nicht passen... Den musste ich auf Twitter darüber informieren dass er was vergessen hat.. .

https://twitter.com/c_lindner/status/926512972352106496
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von einstern » 6. Nov 2017, 21:37

Ich würde den Lindner lieber nicht in der Regierung sehen. Zu wenig Ahnung. Dummheit kann gefährlich werden.
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : WB 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !

von Bones » 24. Nov 2017, 09:42

Manager Magazin: Darum ist ein fetter Tesla sauberer als ein kleiner Ford

Angenehm unaufgeregt. Ist einen zweiten Blick wert.

von harlem24 » 24. Nov 2017, 11:07

Das ist ja nichts anderes als die MIT-Studie, die von der Financial Times so verdreht wurde, auf den deutschen Markt angewendet.
Aber wirklich gut und nachvollziehbar geschrieben.

von tornado7 » 24. Nov 2017, 13:38

Find ich auch. Fair und sachlich.

Das Elektroauto als "Nullemissions-Lüge" entlarvt und gleichzeitig den deutlichen Emissionsvorteil, selbst mit Deutschem Dreckstrom, hervorgehoben:

image-1216830-galleryV9-rhqt.jpg
Quelle: Manager Magazin
image-1216830-galleryV9-rhqt.jpg (36.79 KiB) 320-mal betrachtet
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

von tornado7 » 24. Nov 2017, 13:50

Nachtrag: Dank dem Artikel im Manager-Magazin bin ich auf das Online-Tool vom MIT gestossen, welches die schöne Grafik aus der Studie (mit farblich aggregierten Antriebstechnologien, sehr aussagekräftig!) um eine individuelle Steuerung ergänzt.

Klar, es fehlen darauf viele in Europa erhältliche Fahrzeuge, aber dennoch: Für die Schweiz (Treibstoffpreise, Strompreis, CO2 im Strommix, etc.) ergibt sich folgendes Bild. Man kann sogar die Art der Wasserstoff-Herstellung einstellen und über den Strommix dessen Emissionen beeinflussen. – Ich bin beeindruckt!

Bildschirmfoto 2017-11-24 um 12.47.15.png

Nur weshalb ein Tesla pro Kilometer so teuer sein soll, erschliesst sich mir vor dem Hintergrund der Vergleichsfahrzeuge noch nicht. Fehlen da womöglich Versicherung und Steuern, Unterhaltskosten oder etwas in der Art?

VorherigeNächste