Tipp für Baustromverteiler?

Ich suche ein universelles Modell für Emobilitätsevents. Eingang sollte CEE32/400 sein, Ausgänge auf jeden Fall CEE16/400 und Schuko, ggf. auch CEE16/230. Hat jemand Tipps, worauf ich achten sollte? Kann mir jemand ein konkretes Modell empfehlen? Günstig ist gut, aber billig darf es nicht sein.

Moin!

Ich glaube nicht, das Du mitr einem Modell von der Stange glücklich wirst. Habe erst letzte Woche mit einem Verteiler gekämpft. Hat ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe das die Dosen alles etwas schwach abgesichert waren. :laughing:
Bei 63A am Eingang werden üblicher Weise drei Kreise zu je 25A abgesichert.

Für die Elektromobilität sollten alles Dosen mit dem Faktor 1 abgesichert sein. Für Schuko würde ich einen Umschalter CEE auf Schuko montieren lassen.

Probiere es unter Veranstaltungstechnik, z. B. hier.
m.thomann.de/at/stromverteiler.html
Die sind alle gut, da kaufen die Profis.
LGH

Frag mal Herbert Hämmerle, er ist der Lademeister schlechthin :slight_smile:

Ein Lastmanagement per Kopf ist wichtig, da die Baustromverteiler mit Gleichzeitigkeiten gerechnet sind, d.h. die Summer der Abgangsströme sind höher als die zulässigen Eingangsströme.

@Volker den Fliegenpilz kennst du ausm GE?

sui regulans electrica amanita muscaria

ich kann mein Equitment für Usedom mitbringen, dann haben wir für den Event schon mal was du brauchst :slight_smile:

Danke für Eure diversen Tipps. Gerne mehr davon!

Die beiden hier sind schon ziemlich gut:

Kann mir jemand verraten, warum ich (nicht) den günstigeren von den beiden wählen sollte?

Ideal wäre sowas mit integriertem Anschlusskabel (2 Meter oder so). Damit könnte man zwei Stecker sparen, und die Stecker sind das, was die Kabel so teuer macht!

Ferner konnte ich nur Adapter auf Schuko oder CEE16 blau finden. Schön wäre natürlich ein Verteiler, die ein paar solche und ein paar andere Dosen anbietet.

Habe sowas hier, komme gut damit klar.

Edit: Link korrigiert: hornbach.de/shop/Mobiler-Ver … tikel.html

Sorry, Link oben falsch, es ist der hier: hornbach.de/shop/Mobiler-Ver … tikel.html

Der hier scheint schon fast ideal zu sein:
kabel-licht.de/Stromverteiler/Ba … x230V.html

  • Integriertes Anschlusskabel (d.h. kann auch ohne zusätzliche CEE-Verlängerung genutzt werden)
  • Optimale Ausnutzung eines 32 A-Anschlusses, wo vorhanden
  • Alle Anschlüsse können voll belegt sein und gleichzeitig voll belastet werden, Fehler durch Dummheit weitgehend ausgeschlossen

Ergänzend dann vielleicht noch dieses Modell:
kabel-licht.de/Stromverteiler/Kl … eiler.html

  • Integriertes Anschlusskabel (d.h. kann auch ohne zusätzliche CEE-Verlängerung genutzt werden)
  • Optimale Ausnutzung eines ggf. vorhandenen CEE16/400-Anschlusses
  • Kann mit dem oben genannten Verteiler kombiniert werden für den Anschluss an CEE32/400

Nachteil von beiden:

  • Nur Schuko, kein CEE blau dabei

Meinungen dazu?

Vorsicht!

Nur ein 16er Automat für alle drei Steckdosen. Da gehen also nur maximal gute 5A pro Dose bei allen dreien zusammen.

Ooops, danke für’s Aufpassen!

Für Events ist CEE rot / Schuko sicherlich das brauchbarste. Wer außer den weitgereisten hat denn einen CEE blau-Adapter?

Die Erkenntnis widerstrebt mir. Ich bin kein Freund von Schuko, aber es hat wohl keinen Zweck, sich der Realität zu widersetzen… :wink: Du hast leider vollkommen recht.

Neuer Versuch:

  1. CEE32/400 → 2 x CEE16/400: kabel-licht.de/Stromverteiler/Ba … x-16A.html
  • Integriertes Anschlusskabel (d.h. kann auch ohne zusätzliche CEE-Verlängerung genutzt werden)
  • Optimale Ausnutzung eines 32 A-Anschlusses, wo vorhanden
  • Alle vorhandenen Anschlüsse können gleichzeitig belastet werden, Fehler durch Dummheit weitgehend ausgeschlossen
  1. CEE16/400 → 3 x Schuko (davon 2 Stück): kabel-licht.de/Stromverteiler/Kl … eiler.html
  • Integriertes Anschlusskabel (d.h. kann auch ohne zusätzliche CEE-Verlängerung genutzt werden)
  • Nahezu optimale Ausnutzung eines ggf. vorhandenen CEE16/400-Anschlusses (sinnvollerweise 3 x 10 A)
  • Kann mit dem oben genannten Verteiler kombiniert werden für den Anschluss an CEE32/400
  • Alle vorhandenen Anschlüsse können gleichzeitig belastet werden, Fehler durch Dummheit weitgehend ausgeschlossen

Summa summarum: 183.25 Euro

Bessere Vorschläge?

Wobei dann bei Schuko wieder 3-6A je Phase verschwendet wären. Also doch der Pilz mit Typ2-Lastmanagement. :laughing:

Ja, das nehme ich in Kauf. Habe den Kommentar oben entsprechend geändert und ergänzt.

Abgesehen von Typ 2 mit Lastmanagement, was in meinem Fall aus Kostengründen entfällt, wäre die Alternative nur, eine CEE16/400 auf 6 Schuko-Dosen zu verteilen und jede Schuko-Dose nur mit 8 A zu belasten. Dagegen spricht, dass bei weitem nicht an allen Fahrzeugen und mobilen Ladeboxen der Ladestrom auf 8 A gedrosselt werden kann, und dass man das auf so einem Event nie und nimmer organisiert kriegt. Jede Steckdose, die vorhanden ist, muss auch „normal“ belastet werden können, sonst ist m.E. das Chaos programmiert. Daher freue ich mich, dass ich einen 3er-Adapter mit integrierter Zuleitung gefunden habe.

Ich bin grad dabei, einen Verteiler von 32A Typ2 auf 3x16A CEE rot zu basteln, wobei auch noch die Phasen einzeln abgeschaltet werden können sollen. Ziel ist es, bis zu 3 Autos an einem 16A oder 32A Typ2 Anschluss laden zu können. Vielleicht reicht es dir, wenn du dir den für Events ausleihst, statt einen teuren und schweren Baustromverteiler zu kaufen? Da müsste man dann vorher nur Typ2 gegen CEE32 tauschen. :slight_smile:

Danke, das ist ein nettes Angebot. Lass uns nochmal darüber sprechen, wenn das Teil fertig ist! Generell ist es aber denke ich wünschenswert, dass die Inselwerke eine Minimal-Ausstattung an Ladeequipment auch direkt in ihrem Besitz haben.

Hallo Volker,

Deine Auswahl halte ich auch für das Optimum. Ich habe vor ca. drei Jahren PCE-Verteiler gekauft, die ähnlich Deinem Beispiel 1. ausgeführt sind, weil ich nichts anderes fand, hatten die noch zwei Schukodosen, die ich deaktivieren mußte, damit nicht irgend jemand einfach einen Ladeziegel einsteckt, der dann eine Phase überlastet.

Beispiel 2. habe ich auch in gleichwertiger Form.

Weiters habe ich mir Boxen für CEE-blau 16A selber gebaut, mit CEErot 16A-Zuleitung. Dazu gibt es noch einige Adapterkabel auf Schuko. Erfahrungsgemäß haben die Schweizer (mein Equipment dient ja auch bei Events des ECS) öfters einen CEEblau dabei, weil die Schweizer T13-Dosen nur für 10A ausgelegt sind. Es kann auch daran liegen, daß bei ECS-Events mehr Pioniere als Besucher erscheinen, die nicht nur ein Typ2-Kabel dabei haben.

Dann noch den entsprechenden Uplink an 63A :slight_smile:

Die größte Verteilung hatten wir heuer im März am Bieler See, die Stadt La Neuveville stellte zwei 63A-Anschlüsse bereit, damit wurde der Designwerk-Lader gespeist, dann 4xCEE16rot für B-Klassen und ZOEs und 6xCEEblau für Horlacher, Twike, Ampera, Johammer etc. Den zweiten 63A-auf-2x32A-Splitter hat sich ein Forumsmitglied selbst gebaut, und ich durfte auch den Kofferraum seines Model S füllen :slight_smile:

Ich erlaube mir bei dieser Gelegenheit eine kleine Umfrage (Moderator: Vielleicht auslagern in sep. Thema, wenn störend):
Wie sehr soll man Besucher von EV-Events verwöhnen? Wenn man möglichst Typ2-Anschlüsse bereitstellen will, geht das sehr ins Geld: NRGkick, Juice-Booster & Co. sind nicht gerade günstig. Model-S/-X/-Fahrer haben ja weitgehend alle den UMC dabei, bei den anderen Fahrzeugen nimmt jemand höchstens den Notladeziegel mit.
Was ich mir noch herrichte, ist ein Uli-Adapter, damit könnten dann drei 32A-Einphaser laden, wenn sie eine ICCB für 32A dabei haben…
Sonst bin ich der Auffassung, daß es schon ein netter Dienst ist, Strom bereitzustellen und daß sich die Fahrer um optimales Equipment jenseits der Typ2-Stationen selbst kümmern sollten. Leider werden sie beim Kauf des Autos dahingehend so gut wie nie informiert.