Interview: Tesla-Akku vs BMW – gewaltiger Unterschied

Interview bei ADAC - Das elektrische Fahrtenbuch mit Batterie-Experte Sven Bauer:
Der Tesla-Akku oder der im BMW i3 – das ist ein gewaltiger Unterschied

Ich habe noch kein Auto 20 Jahre lang gefahren und habe das auch in Zukunft nicht vor :mrgreen:

Tesla scheint da anderer Meinung zu sein: 8 Jahre Garantie bei unbegrenzten Kilometern? Wer von den beiden hat da was übersehen…? Interessant, dass er ausgerechnet Kalifornien als Beispiel für Batterie-schädigendes Klima nennt.

Aber jemand anders ist mit Deinen Autos noch einige Jahre gefahren (oder fährt heute noch, wer weiß). Beim Wiederverkaufswert wirst Du u.U. den Unterschied spüren, falls sich bewahrheitet, wovon Herr Bauer so überzeugt ist.

Seltsam ist auch, dass er nur von einem Zeitraum spricht!?
Als wenn die Lebensdauer überhaupt nichts mit der Anzahl der Ladezyklen zu tun hat!

Warum sollten wir nicht davon ausgehen, dass der Artikel auch ein bisschen gekauft ist?
Es liest sich schon ein wenig verdächtig, wie dort interessante Details weggelassen werden. Z.B. die Klimatisierung des Akkus, der die 60-70°C so gar nicht mehr mitbekommt. Mal davon ab, dass es sowas wie Fahrtwind gibt, der eh keine Aufheizung auf die Asphalttemperatur zulassen würde.

Genau wie: „Aber sie kriegen mit einer 18650-Zelle keine 20 Jahre Lebenszeit hin.“
18650 ist nur ein Gehäuse. Was da drin ist, ist eine ganz andere Geschichte. Und die Ausflüge zu der Nickel-Kobalt-Aluminium Technologie sind auch nicht deckungsgleich mit anderen Quellen, z.B. hier:
batteryuniversity.com/learn/arti … ithium_ion
Da gibts mal ne ganz nette Übersicht zu verschiedenen Lithium-Akkutypen. Dort gibt es zu der Tesla-Zelle nur hohe Kosten und schlechte Sicherheit als Nachteile aber das hat Tesla ja im Griff, wie man am Akkupreis und des glimpflich ausgegangenen Unfalls sieht.

Das ist auf jeden Fall ein Knackpunkt, den Otto Normalleser allzuleicht akzeptiert, ohne zu hinterfragen.

Na und?
Nach der zeit einfach nen neuen akku mit mehr kapazität zu geringeren kosten. Problem gelößt oder?
Mann kann auch den alten akku bis 50% oder mehr runterfahren dann eben noch 3-5jahre…

Wer dann noch übrig bleibt gehört zu ner minderheit die NEU wagen länger als 10 jahre fährt…
Außer die gebrauchtwagen käufer, da passiert das schon öfter wobei das entweder schon bewusst war bei kauf oder der restwert nach der zeit sowiso in keinem verhältnis steht.

Mfg ManuaX

Das liest sich ja super (für BMW). Hat BMW den Durchbruch bei Autoakkus geschafft? Oder wird hier vieles für BMW zurecht gestutzt? Gibt es hierüber auch objektive Expertenaussagen?

wenn due eugenen pridukte nicht besser sind, müssen die anderen schlecht geredet werden.

war gestern beim tüv süd. dort ist man sehr zurückhaltend gegenüber dem sicherheitsrisiko bei großen zellen.

da hat das customer format 18650 eindeutig vorteile.

lg

eberhard

Also der Bericht/Interview oder wie auch immer liest sich echt gekauft von BMW

Obwohl die Accu Technik bei Tesla nicht auf dem aller letzten stand der Technik ist, ist bei Tesla die Art und weise typisch amerikanisch - wir haben diese Zellen und wollen max Rage alles klar wir bauen einen großen Accu pack und wir haben 400km Rage :mrgreen:

Der deutsche weg is wir entwickeln und entwickeln und fahren nie :open_mouth:

Gut unterm Strich hat der BMW nur ca 1,5t auf der wage der Tesla mehr als 2,1t

Und die Accu Performance ist vielleicht nicht so gut wie die Performance der Accus vom i3 dafür ist die Performance vom Tesla Model S aber beeindruckend :laughing:

Ich bin komplet BMW verstrahlt :mrgreen: aber i3 kommt mir nicht ins HAUS

da sollte man den i3 besser mit dem Roadster vergleichen, da ähnlich aufgebaut. aber der roadster wiegt sogar nur 1240kg bei 56kWh Battterie.

lg

Eberhard