VW sagt Tesla den Kampf an

„Was die können, können wir auch – und sogar noch mehr!“ So lautet die Kampfansage von VW-Markenchef Herbert Diess in Richtung Elektro-Pionier Tesla.

autobild.de/artikel/vw-gegen … 99069.html

produkte entwickeln um marktteilnehmer zu ärgern? ähhh … ???

ist es nicht viel sinnvoller, produkte zu entwickeln, die vom kunden gekauft werden (können)?

im übrigen ja ein ritterschlag für tesla!

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Mit solchen [BEEEEP - was ein Böhmermann öffentlich sagen darf, darf ein Schoschi noch lange nicht :wink: ] wie Müller am Ruder ganz bestimmt. Irgendwann. Vielleicht.

[url]https://www.heise.de/autos/artikel/Volkswagen-Chef-Mueller-wirbt-fuer-Diesel-und-Erdgas-3701306.html[/url]

Aber wenn VW kommt, dann gewaltig und viel besser und viel schöner und viel irgendwas. Und überhaupt. Den Endsieg kann Ihnen eigentlich schon jetzt keiner mehr nehmen. Wie anno tobak der Firma Kodak. :slight_smile:

Ich weiß von mindestens einem deutschen Hersteller (vmtl. machen das aber alle), der seit Jahren mehrere Tesla-„Testwagen“ fährt und die Wagen auch garantiert bis zur letzten Schraube und bis zur letzen Akkuzelle zerlegt hat.

Vielleicht kommen dann mal die klassischen „Me-too“-Produkte. Die heißen dann garantiert wieder „Tesla-Killer“ in der Presse und die Industrie feixt.

Warten wir ab. Da ich in ein paar Jahren sowieso nicht mehr in Deutschland bin, ist mir persönlich wirtschaftlich und emotional völlig Wurscht, ob VW überlebt oder an der Arroganz, Trägheit und Dummheit seines Managements irgendwann abkackt.

Addendum: bzw. den deutschen Steuerzahler belastet wg. „too big to fail“.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Tesla Einhalt gebieten können“

Das klingt jetzt aber doch etwas nach „Frontbegradigung“. :laughing:

Das Problem ist halt nur, dass z.B. die Deutschen da nen ziemlichen Pinn imKopf haben, was VW angeht.
Egal wann sie in ein spezielles Marktsegment eingestiegen sind, unabhängig wie viele Konkurrenzprodukte schon wie lange auf dem markt waren, am Ende hatte immer VW die Nase vorn.
Sei es bei den Vans, wo VW erst 2004 mit dem Touran rauskam oder beim Tiguan, wo sie erst 2007 mitgemacht haben, sie haben in diesen Segmenten ihre Mitbewerber klar ausgestochen. Und das trotzdem die Fahrzeuge teilwiese deutlich kostspieliger sind.
Kann mir vorstellen, dass VW, wenn sie es wirklich ernst meinen, es auch im EV-Bereich, zumindest bist zur Mittelklasse gelingt.

Das wäre doch für uns alle genau das, was Tesla erreichen wollte.

Unter anderem ist das so wegen der Firmenwagenpolitik vieler deutscher Firmen. Und weil VW auch an seine eine Belegschaft Autos wie blöde verkauft, die dann nach ein paar Monaten zu normaleren Preisen auf den Markt kommen.

Stimmt. Tesla hat ja bekanntlich auch zu diesem Zwecke Patente freigegeben.
[url]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elektroautohersteller-tesla-gibt-seine-patente-frei-12987717.html[/url]
Herr Müller könnte ja im Gegenzug seine tollen Diesel-Patente freigeben. Tesla würde sich bestimmt darauf stürzen :laughing:
DAS sagt eigentlich schon alles.

Mod Note: Seitenhiebe und Augenwinkern sind ok und nachvollziehbar, aber persönliche Anfeindungen an die Adresse von Herrn Müller haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Prima für Tesla, prima für uns, primafür VW!
Fahrzeuge: Check.
Beratung, Vertrieb und Service spezifisch für E-Fahrzeuge: Hoffentlich im Aufbau.
Ladenetzwerk: Im Werden.
Quelle für etliche GWh Batterien: Unbekannt.

Sicher macht es keinen Sinn, in so einem Presse-Statement auf alle Aspekte der E-Mobilität einzugehen. Oder er hat etwas dazu gesagt, aber es hat nicht in den Artikel gepasst. Jedenfalls hoffe ich, dass man sich im VW Konzern über die gesamte Aufgabenstellung im Klaren ist und dazu entsprechende Maßnahmen einleitet.

Dem VW-Konzern glaube ich leider erst, wenn ich es im Verkaufsraum sehen, anfassen und kaufen kann.
Dafür haben die schon viel zu viele Ankündigungen von der Stange gelassen.
Schicke Konzept-Cars und Design-Studien auf Automessen bringen mir als Kunde genauso wenig wie tolle Ankündigungen und Versprechen: Nichts.

Und selbst wenn VW dann mal etwas vergleichbares tatsächlich anzubieten hätte, würde ich es mir dennoch überlegen, ob ich jemals diesen Betrügern mein Geld gebe.
Die Abgasnormen im Rahmen ihrer Spezifikation großzügig auszulegen ist das Eine, eine spezielle Schummelsoftware zu installieren spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Kann ich nur zustimmen.
Wenn die Marketinglügen der Vergangenheit real wären, dann hätte ich jetzt schon meinen dritten BEV von Mercedes oder VW. Sie werden auch ein viertes und fünftes mal nichts haben.

Und ob ich dann ein Produkt von diesen Konzernen haben will, hängt nicht nur vom Produkt selbst ab, sondern auch vom Duktus des Firmensprech. Und dieser ist ein totales NoGo.

Aus aktuellem hiesigen Anlass (Landtagswahl S-H) drehe ich mal den Wahlspruch der FDP um:

„Können alleine reicht nicht, man muss auch wollen!“ :laughing:

Viel Erfolg VAG…wie schon mal geschrieben, husch, husch kommt in die puschen :wink:

LG
W

VW muss nicht in die Puschen kommen. Wenn VW irgendwann mal soweit ist, werden wieder Millionen von Schafen losrennen und denen ihr Zeug abkaufen. So hat es in der Vergangenheit auch immer funktioniert. Wie schon weiter oben beschrieben war VW bis jetzt fast immer der Letzte bei Neuentwicklungen, und trotzdem waren sie dann schnell der ernannte Klassenprimus.

Als VW noch verkündet hatte, dass der XL1 Ab 40.000€ zu haben sein sollte, hatte ich auch versucht, einen zu bestellen. Ging nicht…

Als das Teil dann für 110.000€ tatsächlich (theoretisch) zu kaufen war, wollte ich nicht mehr und habe es nicht bereut.

Obwohl man sicher den Wagen leicht auf dem Parkplatz wiederfindet. Ich habe erst zweimal einen XL1 auf der Straße gesehen.

Klassenprimus ist anders…

Dank je wel!

LG
W

Ich denke nach wie vor gleich! Die einzige Chance für die alten, nehmt viel Geld in die Hand…Gründet komplett und eigenständige neue EV Firma. Anders wird das nie klappen, Umbau ist nicht möglich, zuviel ist komplett anders…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich denke in den nächsten 20 Jahren sehen wir einige etablierte Autohersteller gehen.

Und gleichzeitig werden wir neue entstehen sehen. Ich hoffe auch in Deutschland. Denn eines ist sicher: Um ein Elektroauto zu bauen braucht man nur viele Zulieferer, die es heute schon gibt. In Zukunft braucht man noch einen Zulieferer für Batterien, und wenn man neu auf dem Markt ist auch für die Karosserie. D.h. auch Samsung kann Autos bauen, so wie alle anderen großen und kleinen Konzerne, die über Geld und den Willen verfügen. Die versammelte Technik im E-Auto ist ja überschaubar, und Elektromotoren sind kein Hexenwerk und vermutlich recht ausentwickelt.

VW muss nicht, dann machen es eben andere.

Ich hoffe dass die guten Mitarbeiter dann einen Platz bei den neuen Herstellern finden.