Vorteile für EV Fahrer in Österreich

Hier sammeln wir alle bekannten Benefits für EV Fahrer in Österreich

GT = Grüne Kennzeichentafel
E = deutsches Elektroautokennzeichen mit „E“ am Ende

Gratis Parken für E-Autos

Niederösterreich

Burgenland

  • Eisenstadt, Bestätigung der Stadt, (GT reicht auch)

Steiermark

  • Graz, Bestätigung der Stadt (GT nicht ausreichend)

  • Gleisdorf, kostenloses Parkticket durch Stadtgemeinde (auch für deutsche E, GT reicht auch)

  • Weiz, Bestätigung der Stadt, (GT reicht auch)

  • Hartberg, Bestätigung der Stadt, (GT nicht ausreichend)

Oberösterreich

  • Wels, Bestätigung der Stadt, (GT reicht auch)

  • Linz (GT reicht)

Kärnten

  • Klagenfurt, Vignette der Stadt (GT reicht seit 07/17 auch)

  • Villach, Vignette der Stadt (GT in Begutachtung - ev. ab 1.8.2017 gültig)

  • St.Veit, Vignette der Stadt (GT wird durch Gemeinde geprüft)

  • Wolfsberg, Bestätigung der Stadt (nur mit Kennzeichen WO - Wolfsberg, GT nicht ausreichend)

  • Krumpendorf, Vignette der Stadt (GT angefragt)

Tirol

  • Innsbruck, Bestätigung der Stadt (GT nicht ausreichend)

  • Wörgl, Bestätigung der Stadtpolizei, (GT reicht auch, E reicht auch)

Quellen:
smatrics.com/news/gruene-nummer … ektroautos
emcaustria.at/gratis-parken-linz/

Bitte um weitere Inputs!

Update: 06.07.2017 11:000h

Ist das Deutsche E Kennzeichen dem grünen Kennzeichen gleichgestellt?

Nein. Die schaffen in den Gemeinden zur Zeit leider oft noch nichtmal die österr. grünen Kennzeichen anzuerkennen.

Aber ich nehm den Ball auf und werde auch das nachfragen. Sowie auch, ob man als Ausländer wenigstens problemlos an die lokale Bestätigung kommt.

Ist schon irgendwie schade das man als E-Mobilist selber so einen Aufwand dafür betreiben muss.

Eure grünen Schilder sind doch sogar noch besser als E-Kennzeichen zu erkennen als unsere.

Na wenn ich im Spätsommer zum Bergsteigen und Wellnessen runterkomme ist es vllt schon etwas besser. :slight_smile:

Erste Seite: Wörgl und Weiz update eingefügt.

Großes Dankeschön für deine Mühen!

Perfekte Übersicht! Vielen Dank :slight_smile:

Update: Eisenstadt, Bestätigung der Stadt, GT reicht auch

Hmm… Salzburg macht nicht mit? Schade!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die diskutieren noch…m.kurier.at/chronik/oesterreich … 48.203.537

Update: Wolfsberg - Gratis Parken für EVs zur Zeit nur mit WO Kennzeichen (Bezirk Wolfsberg) gratis Parken erlaubt lt. Gemeinderatsbeschluss vom 30.05.2012

Das nenne ich mal richtig intelligent… :open_mouth:
Ist aber für mich auch ein steiniger Weg in der Nachbargemeinde St. Andrä, es gibt zwar generell keine Parkgebühren aber es scheint unmöglich zu sein an der Ladesäule eine Markierung bzw. Beschilderung zu bekommen. :blush:

Linz hinzugefügt…

Danke, ich würde mit Dir wetten, dass man in Graz am längsten mit der Entscheidung wartet, dass die grüne Tafel ausreicht. Auch wenn jetzt statt der FPÖ die Kommunisten das Verkehrsressort haben.
LGH

Nachdem es hier etwas ruhig geworden ist möchte ich als Anrainer (Bayer, Piefke?) noch einen Vorschlag machen: Befreit Elektroautos doch bitte vom IG-L. Wäre das nicht ein echter Push für Elektromobilität in Austria? :wink:

Ist schon vor dem Gericht gelandet und wurde abgewiesen.

Kann es bedingt verstehen. Wenn 99,5% (Zahl von mir) der Autos mit 100km/h fahren müssen und nur 0,5% kommt mit 130km/h „angerauscht“ kann es durchaus brenzlige Situationen geben. Vom Grundsatz her gehören aber BEV’s davon ausgenommen. Schwierige Situation… :frowning: :confused:

Das wurde bereits ausjudiziert, es ging nicht zu unseren Gunsten aus.

Das ist mir schon bekannt. Aber Gesetze und Regeln können ja geändert werden.

Sollte es hierzulande mal zu Fahrverboten kommen, dann wären die ja auch abhängig vom Antrieb. Man hätte die gleichen Probleme wie die Österreicher mit einem selektiven IG-L. Das wahre Problem ist also: wie finde ich raus welche Autos überhaupt elektrisch sind? Und wie halte ich diese Hybrid-Mogelpackungen draußen oder verpflichte sie zum ausschließlichen Elektrisch-Fahren? Deutschland wird diese Probleme nicht lösen. Also vorwärts Österreich.

Klosterneuburg hinzugefügt.

Ab 1.6.2017 gilt gratis Parken mit grünem Kennzeichen in der Kurzparkzone für max. 90min. Parkscheibe ist zu stellen. Deutsches E habe ich angefragt. Die Aktion ist auf 3 Jahre befristet.

Zuständig ist aber das Finanzressort, da es sich um Gebühren handelt.