luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von Spüli » 28. Sep 2017, 21:57

Moin!
Ich habe auch deutlich höhere Werte zur Zeit.
Ich vermute das ein Teil der höheren Feuchtigkeit zuzuordnen ist. Dazu kommen in meiner Nachbarschaft sicher auch ein paar Kamine und Heizungen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 826
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von Abgemeldet 06-2018 » 29. Sep 2017, 12:21

Diesen Winter wird es echt interessant, wenn jetzt bereits an weniger exponierten Stellen bald die Grenzwerte erreicht sind, dann will man nicht direkt an einer stark befahrenen Straße wohnen oder sich dort im Auto ohne Biowaffen-Filter aufhalten.

PS:
Seit 2.10. haben sich die Feinstaub-Werte normalisiert.
 
Beiträge: 2945
Registriert: 3. Sep 2015, 22:07
Wohnort: München

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von ChrisB III » 23. Okt 2017, 18:12

Also ich bekomme es unter MacOS High Sierra nicht mehr hin, die Boards zu flashen. Ich gebe auf.

Falls sich jemand anders dran versuchen will, ich habe noch:

2x Board
1x Feinstaubsensor
1x Temp.- und Feuchtigkeitssensor
1x transparenten Schlauch (reicht locker noch für zwei Sensoren)
1x 2m Micro-USB-Ladekabel
1x Dual-USB-Ladegerät
2x KG-Bogen (= 1x Wetterschutz)

Alles zusammen für 40 Euro inkl. Versand. Anfragen bitte per PN.
 
Beiträge: 1154
Registriert: 9. Jul 2016, 14:44

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von AbHotten » 23. Nov 2017, 14:16

Hi zusammen,

ich habe grade ein Kickstarterprojekt entdeckt, was evtl. hier interessant sein könnte:
https://www.kickstarter.com/projects/85 ... ero_thanks

Die Kiste misst Feinstaub, CO2, Ozon, Luftdruck und Temperatur, kann Mobil benutzt werden und per App GPS-Locations auf Werte mappen.
Renault Zoé (Carsharing) vom 31.10.2014 bis zum 31.09.2015
Tesla Model ≡ reserviert am 02.03.2016
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
Renault Zoé ZE40 seit dem 30.03.2018
Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 17. Mär 2015, 22:31
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von jonn68 » 23. Nov 2017, 17:40

Meine Sensoren kamen gestern an, werde sie am Wochenende installieren und dann auch mal sehen wie es bei uns aussieht.
Model S 90D, schwarz
 
Beiträge: 690
Registriert: 29. Mai 2016, 08:24

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von dan » 27. Dez 2017, 00:37

Habe auch bestellt (aka *thread push*)

Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit der Stromversorgung? Kann man das flache USB-Kabel einfach ohne Impact ins geschlossene Fenster klemmen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
S90D, in Empfang genommen 29.3.16
 
Beiträge: 118
Registriert: 7. Aug 2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von Spüli » 27. Dez 2017, 00:44

Klappt hier seit Monaten problemlos, ist allerdings auch ein Fester das quasi nicht geöffnet wird.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
 
Beiträge: 826
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von M3-75 » 27. Dez 2017, 09:05

Auch die offizielle Stuttgarter luftmessstation zentrum hat vor Weihnachten sehr merkwürdige Messdaten geliefert, immens hohe feinstaubwerte und das Verhältnis von no2 zu no hat sich auffällig geändert, meines Wissens wurde das nicht kommentiert.
Angesichts der Zahlen und der hitzigen Diskussion ein Unding.
 
Beiträge: 804
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von Tho » 5. Feb 2018, 10:01

Ich bin zur Zeit auch mal wieder dabei ein paar Sensoren zu basteln und eine Visualisualisierung mit InfluxDB und Grafana aufzusetzen.
Von allen von mir gebauten Sensoren hat sich bisher einer verabschiedet, da war der Lasersensor defekt und zeigte nur noch Werte um 300-400.
Glücklicherweise ist auch der Preis des SDS011 auf ca. 15 EUR gefallen, sodass der schnell und preiswert ersetzen werden konnte.
Tesla Fan und Zoe Fahrer (Zoe Q210 + Zoe R90 Z.E. 40)
Mein Blog: http://www.tho.name
PV&Speicher Sunny Island 6.0 PzS 930AH (25kWh netto)
Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Jan 2014, 14:07
Wohnort: Drebach, Erzgebirge

Re: luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von dan » 4. Mär 2018, 18:18

Wir haben einen unserer zwei Sensoren im Balkan installiert in einer Stadt, die in einer Senke liegt in der der Feinstaub "liegen bleibt". Dort scheint mir die Verschmutzung nicht zuletzt von den noch immer sehr verbreiteten Holzheizungen herzurühren. Die z.T. katastrophalen Werte korrelieren manchmal stark mit tiefen Temperaturen: Man sieht deutlich, wie nach einer eisigen Nacht morgens geheizt wird, z.B. in der Nacht vom 28.2. auf den 1.3.. Eine Ausnahme ist der Spike von gestern Samstag Abend. Den kann ich mir nicht mit der Temperatur erklären:
valjevo-feinstaub_feb26-mar4.png

valjevo-temp_feb26-mar4.png
S90D, in Empfang genommen 29.3.16
 
Beiträge: 118
Registriert: 7. Aug 2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: r.wagner und 4 Gäste