luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

luftdaten.info OpenData Feinstaubkarte

von past_petrol » 13. Apr 2017, 10:00

Liebe Forumsmitglieder !

Dieser thread richtet sich an technisch Interessierte Mitglieder, die ggf. etwas tiefer in die Feinstaubproblematik eintauchen möchten.

Wie Ihr sicher alle wißt, gibt es vor allem im Raum Stuttgart große Probleme in diesem Bereich. Vor einiger Zeit haben sich deshalb dort vor Ort ein paar kundige und findige Menschen zusammengeschlossen und das Thema luftdaten.info aus dem Boden gestampft.

Worum ging es / geht es ? Selber messen - konkret werden, die Daten veröffentlichen.

Lange Rede kurzer Sinn - man kann mit ca. 40,- Euro Aufwand selber eine Feinstaubmessstelle bauen und die Messdaten dann auf luftdaten.info zur Verfügung stellen.

Das sieht dann so aus auf der Karte:

http://deutschland.maps.luftdaten.info

Kann man dann reinzoomen und die konkreten Messdaten sehen.

Jeder einzelne Sensor kann so eingesehen werden:

https://www.madavi.de/sensor/graph.php? ... 685-sds011

Ich weiß, dass einige hier bereits weit vor mir ihre Sensoren an den Start gebracht haben - danke auch noch mal an ChrisB III ;) !

Meine Idee ist es, den ein oder anderen eventuell aus diesem Forum dazu zu bewegen - auch mitzumachen.

Das ist ein klasse Thema - Umwelt, Technik, Computer, Internet - alles dabei. Dieses Thema eignet sich auch wirklich super im Rahmen von Schulprojekten - den Sensor kann man dann gleich in der Schule hängen lassen ;) .

Detaillierte infos gibt es auf luftdaten.info. Zusammenbau und Inbetriebnahme dauern maximal 60 min !

Es würde mich sehr freuen, wenn wir hier weitere Mitstreiter finden könnten.

;)
S85D, seit 03/2015
X100D, bestellt 07/2018
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom

Re: luftdaten.info

von nikwest » 13. Apr 2017, 10:13

Mein Sensor ist seit einigen Wochen in München online. Ich kann bestätigen, daß die Inbetriebnahme sehr einfach ist.

von ddeml » 13. Apr 2017, 10:27

Sehr interessant, will ich machen! Mal sehen was dran ist an den erhöhten Feinstaubwerten auf dem Land durch Hausbrand. Und da die Firmware open source ist, will ich auch gleich versuchen, es an mein Loxone Smarthome anzubinden.

von past_petrol » 13. Apr 2017, 10:46

ddeml hat geschrieben:Sehr interessant, will ich machen! Mal sehen was dran ist an den erhöhten Feinstaubwerten auf dem Land durch Hausbrand. Und da die Firmware open source ist, will ich auch gleich versuchen, es an mein Loxone Smarthome anzubinden.

Exakt auch meine Idee - nur über openHAB und digitalStrom ;) .
S85D, seit 03/2015
X100D, bestellt 07/2018
PV 10,494 kWp
digitalStrom

von NCC-1701 » 13. Apr 2017, 10:52

Jetzt braucht es noch eine Doku, wo man den Sensor kauft und wie man ihn in Betrieb nimmt. Dann werden es auch mehr [emoji6]
"Weise ist wer weiß wo geschrieben steht, was er nicht weiß."
Model S P85D AP1 seit 5/2015 und Wechsel auf Model X P100D AP2 in 3/2017.

von Abgemeldet 06-2018 » 13. Apr 2017, 10:55

Sehr genial, vielen Dank für diese Infos!
Da ich eh öfter mal bei Ali bestelle, werde ich mir auch so ein Teil basteln :)

Gibt es noch Tipps, wo man das Teil am besten aufstellt?
Zuletzt geändert von Abgemeldet 06-2018 am 13. Apr 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

von Healey » 13. Apr 2017, 10:55

NCC-1701 hat geschrieben:Jetzt braucht es noch eine Doku, wo man den Sensor kauft und wie man ihn in Betrieb nimmt. Dann werden es auch mehr [emoji6]

Bitte sehr:
http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

LGHermann
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 122.000 km, ALLES original, 203 Wh/km über alles, PV Anlage mit 9 MWh/a, Model III ist reserviert
Moderator

von ddeml » 13. Apr 2017, 11:02

past_petrol hat geschrieben:
ddeml hat geschrieben:Sehr interessant, will ich machen! Mal sehen was dran ist an den erhöhten Feinstaubwerten auf dem Land durch Hausbrand. Und da die Firmware open source ist, will ich auch gleich versuchen, es an mein Loxone Smarthome anzubinden.

Hm vielleicht können wir eine Schnittstelle realisieren, die für uns beide funktioniert? Ich schwanke zwischen UDP-Push und http(s) rest mit basic auth, je nachdem, was schon in der firmware da ist.

von past_petrol » 13. Apr 2017, 11:04

hiTCH-HiKER hat geschrieben:
Gibt es noch Tipps, wo man das Teil am besten aufstellt?

Grundsätzlich mal da, wo Dich ein Messwert interessiert.

Für Luftdaten.info ist natürlich ein Standort draussen - also nicht in Gebäuden (geht ja auch !) sinnvoll.

Ungefähre Kopfhöhe ist gut - aber auch nicht extrem wichtig. Natürlich sollten keine unnatürlichen Expositionen bestehen - am Haus direkt neben der Öffnung von Dunstabzugshauben, Belüftungen etc.pp. oder in direkter Nähe zu einem Abzug im Grundsätzlichen.

Je freier die Messstelle, desto besser die Werte. Am Carport aussen ist besser, als unter dem Carport Dach z.B. .

Ansonsten auch gern mal den Standort variieren und schauen, wo es am besten Sinn macht. Der Sensor ist im lokalen Netzwerk auch zugänglich und man kann die Werte jederzeit live beobachten.

;)
S85D, seit 03/2015
X100D, bestellt 07/2018
PV 10,494 kWp
digitalStrom

von past_petrol » 13. Apr 2017, 11:08

ddeml hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:

Hm vielleicht können wir eine Schnittstelle realisieren, die für uns beide funktioniert? Ich schwanke zwischen UDP-Push und http(s) rest mit basic auth, je nachdem, was schon in der firmware da ist.

Sehr gern ! Ich muss nur Zeit finden - ist gerade äußerst rar...

Und Projektstau:

- Wallbox-Cluster mit local Loadbalancing über Ethernet und Anbindung an smarthome via UDP
- Einführung DigitalStrom
- Erweiterung meiner openHAB Installation und Anbindung der Wallboxen, Wetterstastionen, digitalStrom...bla...
- blöder Weise muss ich auch noch nen Zaun setzen...

Und alles neben dem Job...wird schon..ohne Projekte gehe ich ein !!! Da war Luftdaten.info eine willkommene Abwechslung mit sehr schnellem Erfolg !

;)
S85D, seit 03/2015
X100D, bestellt 07/2018
PV 10,494 kWp
digitalStrom

Nächste