Elektro-Bus-Linie in Stuttgart ab 2018

Ab Januar 2018 soll eine neue Linie mit Elektrobussen Bad Cannstatt mit der Stuttgarter Innenstadt verbinden. Größtes Problem … Mercedes kann nichts liefern. :confused: BYD will man offenbar nicht kaufen, obwohl die locker ohne Laden (unterwegs) auskommen würden.

[url]http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahverkehr-in-stuttgart-elektrobusse-fuer-neue-linie-sind-mangelware.0db9acdf-32d3-4a6c-b4eb-a70209a98b4d.html[/url]

Hi,

tja, wenn die das ernst meinen mit 2018 fahren statt erst bestellen, dann müssen sie nur dem Hersteller der Hohenloher Elektrobusse ebe EUROPA GmbH aus Memmingen einen Auftrag erteilen. Siehe mein Beitrag von letztem Jahr nach einer Testfahrt mit Vortrag des Verantwortlichen für die e-Busse:

Oder eben doch BYD Busse.

Das wird aber nie passieren, denn wir sind ja in Stuttgart - da wird ja nicht das marktwirtschaftlich logische und vernünftige gemacht (wer zum Wunschzeitpunkt zu vertretbarem Preis liefern kann erhält den Auftrag), sondern nur die üblichen Verdächtigen kommen zum Zug, auch wenn es noch Jahre dauert…

Cheers Frank

Echte Stuttgarter Überheblichkeit.
-Prototypen seien unterwegs, zu Batteriekapazität und Passagierzahl könne man noch nichts sagen. „Die Reichweite wird sicher kein Thema sein, wir sind nicht umsonst Technologieführer“, sagte ein Sprecherin der Mercedes-Bussparte.- :open_mouth:
Wie kann man sich Technologieführer schimpfen wenn man kein Produkt zu jetzigen Zeitpunkt anzubieten hat?

Jaja,
wir können alles außer hochdeutsch. :unamused:

In Braunschweig gibt es schon seit Ende 2014 mehrer Busse ohne Stinker im Heck. Die Busse kommen alle vom Hersteller Solaris und erfreuen sich wohl großer Beliebtheit.

braunschweig.de/leben/stadtp … /emil.html

Also bei uns in Esslingen am Neckar und Umgebung gibt es schon seit 1944 (!) Elektrobusse.
In den letzten Jahren wurde das Netz immer weiter ausgebaut.
Ein schöner Artikel dazu ist im Wikipedia zu finden: de.wikipedia.org/wiki/Oberleitu … _am_Neckar
Warum es dass nicht auch in der großen Nachbarstadt Stuttgart gibt, habe ich mich auch schon immer gefragt.

Die Busse sind von MAN, Daimler und einigen anderen Herstellern. Meist nachträglich auf Elektro umgebaut (von BBC, Bosch, AEG etc.).
Details siehe die Liste am Ende des Wikipedia-Artikels.
In Esslingen-Stadt gibt es ein Oberleitungsnetz, die Busse können aber auch außerhalb davon autark mit Akku fahren.
Es gibt wohl auch welche mit Fossil-Hilfsantrieb wenn „Akku leer“.

Das ist schwäbische Ingenieurskunst und einfach SUPER!

Das nenn ich doch mal innovativ! Seit 1944? Wow, also bei uns in Norddeutschland, speziell Hamburg ist gar nicht daran zu denken, das der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) auf Elektro umrüstet. Jedenfalls noch nicht, kann sich ja hoffentlich noch ändern.

Gibt also nicht nur gute Firmen wie webac.de/ aus Hamburg :wink:

Ich glaube da ist was an dir vorbeigelaufen :wink:

nahverkehrhamburg.de/hochbah … rieb-6890/

@yellow
Aber wahrscheinlich wieder auf der Innovationslinie in die Hafencity, wo schon seit Jahren u.a. auch H2 Hybride unterwegs sind… :wink: