Intel übernimmt Mobileye.

heise.de/newsticker/meldung … 50798.html

Wow!

Mobileye soll 15 Milliarden $ Wert sein und die Börse zweifelt an Tesla’s Marktwert von derzeit 40 Milliarden $.
Just crazy.

Geht los mit der Marktbereinigung…

Die Big Player bringen sich in Stellung. In 5 Jahren hat jeder XEON den Autonomie-Krempel mit auf dem Die.

Ist dann für Tesla NVIDIA so wie Motorola oder IBM mit den Power Chips einst für Apple ? Wechseln die dann in ein paar Jahren auch zu Intel ? Sehr interessant !!!

Wer würde NVIDIA kaufen ? Apple selber bastelt an ARM Chips - auch, um sich langfristig wieder freizukämpfen - in jede Richtung.

Tesla muß bei der Wahl der Platform gewaltig aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Eine eigene Chip Produktion können sie sich nicht leisten.

An einem bestimmte Punkt kann es Sinn für Tesla machen, NVIDIA zu kaufen, um gegen INTEL und den Rest der Autobauer zu bestehen. Ich denke mal INTEL wird dann die Plattform für alle anderen werden - von VW bis Daimler über Audi, BMW u.s.w. …

14-15 Mrd. US$ sind aber mal ne Ansage für MobilEye…

Bei den anderen Hersteller gibt es doch von der Tendenz her kein entweder / oder, hat man doch auf der CES gesehen - die meisten Hersteller sagen ab Level 3+ geht es um Menschenleben und das Fallback-Szenario Mensch fällt dann weg also gibt es kein NVidia oder MobilEye sondern ein NVidia UND Mobileye.

Der kommende Audi A8 ist nun der erste der diese Kombisystem auf den Markt bringt - bei Audi ZFAS - scope-online.de/zulieferer/a … bileye.htm

Sollte es je zu dem sehr unwahrscheinlichen NVidia Verkauf kommen wird das Gleiche wie bei Here passieren - mehrere Hersteller Zulieferer und Hersteller werden ihre Kriegskassen zusammenwerfen. Ich denke - aber ein Verkauf von NVidia ist derzeit so wahrscheinlich wie ein Verkauf von amazon und Microsoft zusammen :smiley:

Das ja nicht so das Tesla Nvidia entdeckt hat die sind nur als Endkunde dazugekommen als NVidia mit seinen Partnern (Audi, BMW Mercedes) das erste relativ marktreife Produkt - den PX2 - zusammen entwickelt hatte. Ein Verkauf an Konsortium aus Audi/BMW/Mercedes/Bosch - also an die Partner mit denen NVidia seit langem Produktentwicklung macht - ist sicher wahrscheinlicher sollte es je zu einem Verkauf kommen.

:laughing: Als wenn sich Tesla NVidia leisten könnte. :laughing: ßDer Hauptvorteil wäre dann aber, dass Tesla weniger Verluste machen würde, weil NVidia ziemlich profitabel ist.

MobilEye ist halt doch nicht irgend wer. Und wie schwer der Abgang von MobilEye aus den Teslas für Ebendiese war sehen wir ja Life und in Farbe in den AP2-Teslas. Da ist schon Wissen dahinter. Das Problem ist halt, dass man das nicht sehen kann, weil MobilEye nur bereits ausgereifte Systeme verkauft.

Ich meinte auch nicht Übermorgen sondern ggf. in 3 oder 5 Jahren…wer weiss schon wo Tesla landet, wenn das M3 funktioniert.

Kauft jemand „Böses :slight_smile:“ NVIDIA - dann wird es schwierig für Tesla - das waren meine Gedanken…

Eine komische Entwicklung in der Automobilindustrie. In der Zukunft fahren wir alle autonom, aber womit wir fahren werden ist bis Heute noch nicht geklärt (zumindestens die Deutschen haben hier keine wirkliche Antwort drauf).

Fakt ist allerdings, dass das autonome Fahren wohl leider kommen wird. Der Mensch entledigt sich allmählich allen vermeintlich unliebsamen Dingen, weil er zu faul ist sich mit dessen Nachteilen auseinander zu setzen bzw. diese in Kauf zu nehmen. Irgendwann wird der Technische Fortschritt so weit gehen, dass wir auf dem Sofa liegen werden, uns die Birne mit irgendwelchen verblödeten Fernsehprogrammen zu knallen und per Smartphone den autonomen Kühlschrank von Bosch ans Sofa steuern, weil man zu faul geworden ist 2m Fußweg zurückzulegen um seine Pulle Bier zu holen.

ich hoffe die Menschen die das autonome Fahren über Alles in den Himmel jubeln sind die ersten die von den Morlocks gefressen werden :smiley:

Mobileye +29%

de.finance.yahoo.com/quote/MBLY/?p=MBLY

NVidia ist auch >+2% im Plus

de.finance.yahoo.com/quote/NVD.F?ltr=1

Was soll denn daran sinnvoll für einer eher stupide Tätigkeit die einen überhaupt nicht geistig fordert viel Zeit aufzuwenden? In der gewonnen Zeit hat man dann doch die Möglichkeit etwas sinnvollerws zu machen - man muss nicht aber man kann.

Wenn dumme und/oder faule Menschen die verplempern ist doch egal die würden auch durch selber Autofahren nicht messbar intelligenter, auf die kommt es also gar nicht an - es kommt auf die Menschen die velleicht mit der gewonnen Zeit was Sinnvolles anfangen können, wenn sie denn Lust dazu haben.

@ BananenBrot

ihr Beitrag bestätigt mich in meiner Annahme. Stichwort Technikabhängigkeit und Technikfolgenabschätzung. Mit diesen zwei Begriffen können Sie sich in ihrer zukünftigen frei gewordenen Zeit ja mal etwas näher befassen.

Du scheinst ja einen tiefen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der deutschen OEMs und Zulieferer zu haben. :unamused:

Mehr darf ich dazu nicht sagen. :wink:

Die Zeiten sind vorbei wo ich gedacht habe, dass die Deutschen wirklich was in der Schublade haben. Man hat die komplette Entwicklung verschlafen und will sich das nicht eingestehen…Ende der Diskussion.^^

Interessant fände ich jetzt allerdings ob AMD auch noch neben VR in dieses Geschäft einsteigen möchte.? :open_mouth:

Keiner hat was fertiges in den Schubladen - nicht Mal Tesla. :wink:

Alle arbeiten intensiv an diesem Thema, und alle einschließlich Tesla kochen nur mit Wasser. Tesla hat meiner Ansicht nach derzeit weit weniger als als die meisten anderen, denn der Kern des AP1 basierte auf Mobileye. Und Mobileye gehört jetzt zu den den anderen, die auch bereits lange mit nVidia zusammenarbeiten.

Ob Tesla + nVidia besser als die Anderen + Mobileye + nVidia + Intel ist, ist zu bezweifeln.

Für L4/L5 reicht es nicht nur einfach mehr Kameras, Radar und Ultraschall ins Auto zu packen, man braucht auch eine völlig andere Rechnerarchitektur die Fail-Operational ist. Davon ist die aktuelle Ausstattung für AP2 weit entfernt.

Für Tesla wird es sehr schwer werden ein funktionierendes System in den nächsten 2-3 Jahren zu realisieren das zulassungsfähig ist, obwohl ich es ihnen wünsche.

Achso, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein post bezog sich auf den Antriebstrang sprich Batterie/Brennstoffzelle. Bei der AP Entwicklung geb ich ihnen Recht, da macht tesla einfach nur mehr Bohei drum. :smiley:

Nein Danke für den Vorschlag aber ich habe eigentlich kein Interesse darüber lange nachzudenken wieso man eine stumpfsinnige und dann sinnlose Tätigkeit die den Menschen nicht mal ansatzweise geistig herausfordert mit aller Gewalt am Leben halten soll, wenn es dafür irgendwann eine Technologie gibt und man die Zeit sinnvoller nutzen kann.

Ich habe auch weder Morsen gelernt noch Trommelzeichen sondern nutze einfach Telefon und Internet etc und ich häute und nehme auch keine Mammuts aus.

Der Wunsch Neandertaler Fähigkeiten zu erhalten mag zwar kulturhistrorisch interessant sein aber völlig sinnlos, schliesslich verändert sich die Welt nunmal. Ein autonom fahrendes Fahrzeug ist auch nichts anderes als ein moderner Faustkeil.

Ich benutze auch Zentralheizung statt Holz zu hacken und zu verbrennen oder Torf zu stechen, benutze Hammer und Schrauben statt Hanfseile und Spucke und kaufe Kleidung statt Schafe auszuziehen und mir da selber Umhänge zu stricken und ohje wenn ich zum Arzt gehe hoffe ich auch dass der mehr Fortschritt einsetzen kann als zum Sonnengott Rah zu beten und Blutegel rauszukramen nur weil das mal irgendwann so gemacht wurde.

@BananenBrot
1000+ :exclamation: