Warum sind AC Ladegeräte eigentlich im Auto?

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Warum sind AC Ladegeräte eigentlich im Auto?

von r.wagner » 2. Mär 2017, 23:20

Wie leitest Du von DC Laden die Abhängigkeit ab? Ich meine freilich DC Laden im Sinne dieses Threads (mit eigenem Ladegerät).
bG, Richard

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
M3 AWD LR seit 03.2019 - blue
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von BurgerMario » 2. Mär 2017, 23:42

r.wagner hat geschrieben:Wie leitest Du von DC Laden die Abhängigkeit ab? Ich meine freilich DC Laden im Sinne dieses Threads (mit eigenem Ladegerät).

Ein " richtiges" DC Ladegerät kostet nunmal viel Geld :(
Die Autohersteller würden AC Geräte komplett weglassen.
DC Laden und gut. Mit der Infrastruktur wollen die quasi nichts zu tun gaben, genauso wie Jahrzehnte gelebt.
Weiterer Vorteil wären Kosten sparen und mehr Gewinn schaffen.

Dann kommen die Strom Konzerne und bauen DC Lader auf.
Auf dem Schild steht dann nicht mehr Liter sondern Kwh.

Niemand (wenige) stellen sich eine Tanke zuhause hin...

Ohne AC Ladung gibt es kaum eine Möglichkeit alles selbst in die Hand zu nehmen.
Klar könnte man sich einen AC-DC Lader hinstellen, aber das ist nicht komfortabel..

Ich kenne sowas von EV Roller.
Der Lader extern. Total umständlich auf Touren..
Also nicht wirklich Alltagsrauglich..

Ein eingebauter Lader ist IMMER einem externen vorzuziehen.

Grüße
Mario
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von ensor » 3. Mär 2017, 01:26

Auch wenn ich 11-22kW im Auto besser finde:

Warum kostet ein "richtiges" DC Ladegerät richtig Geld? In großen Stückzahlen müsste ein ähnlicher Preis erzielbar sein, wie du ihn ja sowieso schon für das Ladegerät im Auto zahlst. Ist ja das gleiche Ding. Nur die Kühlung kommt noch dazu.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von Leto » 3. Mär 2017, 02:00

ensor hat geschrieben:Auch wenn ich 11-22kW im Auto besser finde:

Warum kostet ein "richtiges" DC Ladegerät richtig Geld? In großen Stückzahlen müsste ein ähnlicher Preis erzielbar sein, wie du ihn ja sowieso schon für das Ladegerät im Auto zahlst. Ist ja das gleiche Ding. Nur die Kühlung kommt noch dazu.

Warum sollte man einen Gleichrichter der bei 90+ % der Ladevorgänge (Home Charging, typische Tagesstrecken) gebraucht wird nicht ins Auto bauen? Nur weil es selten unterwegs mal nicht gebraucht wird? Das ist doch irgendwie seltsam :?:

von snooper77 » 3. Mär 2017, 08:11

BurgerMario hat geschrieben:Genau DAS wollen doch die deutschen Hersteller..
AC Lader komplett raus und nur noch DC Ladung.

Wenn das so wäre, warum kostet bei denen dann CCS immer einen heftigen Aufpreis?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator
Moderator

Land: Schweiz

von pollux » 3. Mär 2017, 08:28

Ich glaube dass en Kompromiss die beste Lösung ist.

Im Auto verbaut ein kleines Ladegerät. Das ist günstig und nicht zu schwer. Es ermöglicht Destination Charging, notfalls an Schuko. So kann man am Ziel mindestens soviel nachladen dass man zum nächsten Schnellader kommt, und reicht in dem Pendler aus um seinen Tagesbedarf zuhause und komfortabel nachzuladen. Oft ist ja auch nicht die Infrastruktur für sehr hohe Ladeströme vorhanden. Wer hat schon Mittelspannung oder zumindest 200kW Anschluß zuhause(ich schon :mrgreen: )?

DC Schnellader an den Hauptverkehrsadern um Langstrecke zu ermöglichen. Die teure Infrastruktur wird intensiver genutzt.

Und siehe da, Tesla verfolgt genau diese Strategie. Richtig gemacht.
Es wäre jedenfalls ein Bärendienst für die Verbreitung von EVs wenn man auch noch eine externe Ladebox mit sich rumschleppen müsste. Das würde die Sache sehr unattraktiv machen. Den meisten Nutzern fehlt auch jede Kenntnis über DC /AC usw.. Wenn der Stecker passt... -> rein damit.

So ganz verstehe ich allerdings auch nicht die hohen Preise für DC Schnelladestationen. Das sind doch nur einfache Gleichrichter.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

von grizzzly » 3. Mär 2017, 08:49

DC Lader sind in keinster Weise nur simple Gleichrichter.
Das sind durchaus aufwändig zu bauende DC-DC Wandler. Aus der AC muss durch eine Elektronik eine Stromquelle mit einstellbarer Stromstärke erzeugt werden.
Wäre es ein simpler Gleichrichter dann wäre es eine der AC Spannung folgende Spannungsquelle und diese würde ihren Strom lediglich über den Innenwiderstand des Akkus steuern. Das funzt nicht.
In Prinzip sind die DC Ladegeräte technisch ähnlich der Solarwechselrichter.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von NortonF1 » 3. Mär 2017, 08:53

pollux hat geschrieben:Ich glaube dass en Kompromiss die beste Lösung ist.

Im Auto verbaut ein kleines Ladegerät. Das ist günstig und nicht zu schwer. Es ermöglicht Destination Charging, notfalls an Schuko. So kann man am Ziel mindestens soviel nachladen dass man zum nächsten Schnellader kommt, und reicht in dem Pendler aus um seinen Tagesbedarf zuhause und komfortabel nachzuladen.

Und siehe da, Tesla verfolgt genau diese Strategie. Richtig gemacht.

Genau so sehe ich das auch. Der Hyundai Ioniq wird forenübergreifend dafür gerügt dass er nur einphasig mit 6,6KW laden kann. Ich sehe darin überhaupt keinen Nachteil denn zu Hause langt das für meine Bedürfnisse immer (in knapp 6 Stunden wieder voll), unterwegs lädt man DC mit 70KW und das bis 80(!)% SOC - das ist fast so schnell wie Tesla (im Schnitt) lädt.
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung, 10/14-11/16 Leaf, seit 11/16-10/18 Ioniq Elektro 10/18-4/20 Kona E jetzt Kia E-Niro; 2 x PW 2 mit PV 10KWp

Fahrzeug: Tesla Model S

von BurgerMario » 3. Mär 2017, 09:06

Es ist nunmal so, dass ein AC Lader im Auto Geld kostet.
Ein 1 phasiger kostet weniger als ein 3 phasiger.
Da die Autohersteller Geld sparen wollen und Kosten drücken wollen, wird nur das mindeste eingebaut, zusätzlich wird die Meinung gestärkt, dass EVs doch nicht gehen, also lieber einen ICE kaufen.

Für die Stromkonzerne ist es auch ein Problem, viel Geld in die HAnd zu nehmen und DC Lader in ausreichender Menge zu installieren, so lange es nur wenige EVs gibt ( das einfache Henne Ei Problem..)

1 Phasig reicht zuhause bei kleineren Akkukapazitäten.
aber ab einer gewissen Grösse geht das nicht mehr ( siehe Ampera E)

Die Masse der Leute fährt wie beim ICE gewohnt das Auto leer und will den Akku dann schnell geladen haben, genauso wie es Jahre funktionierte.
Über Nacht vollmachen wird teilweise akzeptiert.

AC Infrastruktur ist recht einfach und günstig, 3 Phasig ist inzwischen quasi ein Muss im Pfichtenheft der Hersteller geworden ( siehe Ioniq)

Grüße

Mario
Trusted User
Trusted User

von jonn68 » 3. Mär 2017, 09:11

Für zuhause reichen diese Lader mit 3,7 und 6,7/7,7kw sehr gut aus.

Das Problem ist doch eher, daß die meisten Typ2 Ladestationen 22kw haben, die wenigsten mit mehr als 11kw laden können, aber den gleichen Preis bezahlen müssen, wie einer der mit 22kw lädt.
Ich hätte öfters auch gerne noch den 22kw Lader......
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

VorherigeNächste