doch Maut in Norwegen?

Hallo,

mal eine Frage in die Runde…

Wir waren 2016 in Norwegen, haben uns Ordnungsgemäß bei EPC angemeldet. Da wir nicht perfekt englisch können hat uns Google weitergeholfen.
Jett sollen wir aber trotzdem die Mautgebühren zahlen. Das geht nun schon lange hin und her auch zwischen EPC und autopass.
Heute kam ein entgültiges Schreiben wir sollten jetzt die Maut zahlen.

So nun die Frage in die Runde?

Aushocken… über den ACE (Autoklub) gehen… Anwalt einschalten (SB ist teurer als die Maut) … zahlen und nie wieder nach NOK oder kann jemand helfen?

Gruß und Danke Oliver

noch mal ein kleiner Auszug von Autopass…

Über AutoPASS

Zahlung

Besucher-Zahlung

EasyGo

Q & A

Kontakt

Ausnahmen
Mobilitätseingeschränkte Fahrer
Parkausweis

Ausnahmen

Die folgenden Gruppen von Verkehrsteilnehmern wird, als in der Regel keine Maut bezahlen:
•Radfahrer, Fußgänger und Fahrgäste in alle Arten von Fahrzeugen
•uniformierte Einsatzfahrzeuge
•zivile Einsatzfahrzeuge im Dienst
•Fahrzeuge in einem markierten Trauerzug
•Elektro-Autos mit Kraftstoff-Code 5 auf ihrem Fahrzeugschein
•öffentliche Verkehrsmittel auf lizenzierte Strecken
•Fahrzeuge, die in Verbindung mit Arbeiten auf mautpflichtigen Straßen (außer Maut Ringe)
•diplomatischer Fahrzeuge in Oslo Paket 3 und Fahrzeuge im Besitz von oder in Verbindung mit NATO-Hauptquartier
•eingeschränkter Mobilität Treiber (Ausnahme gilt nur in städtischen Maut Ringe und mit einem gültigen Parkschein aus der Gemeinde.)

Wo ist jetzt die Frage? Wenn du nicht in die Gruppe der Ausnahmen fällst biste klar Mautpflichtig. Ob deutsche Teslas einen Code 5 im Ausweis haben weiss ich nicht, aber ich denke mal nicht, vor daher voll Mautpflichtig. Die Mautbefreiung gilt soweit ich weiss nur für in NOR angemeldete Fahrzeuge, wobei das in jedem Land so sein dürfte. Auch in D hast als Ausländer dann mit E-Auto 0 Chance auf Mautbefreiung, in NOR wird das wohl gleich sein.

Na das hoffe ich doch nicht. Dann hätte Deutschland gleich noch einmal Probleme mit der EU wegen der Maut.

Hallo,
wir waren 2016 im Sommer auch in Norwegen mit unserem Tesla.
Weder haben wir uns vorab angemeldet noch haben wir je aus Norwegen eine Mautrechnung bekommen.
Der Plan wäre gewesen diese Rechnung dann mit einer Kopie des Fahrzeugscheins zurück zu schicken.
Unser Auto hat aber ein lichtensteinisches Kennzeichen - vielleicht wird das innerhalb des EWR anders gehandhabt.

Gruss

Werner

Wir waren vor 3 Jahren in Norwegen mit unserem damaligen Benziner
und haben uns weder angemeldet, noch je eine Rechnung aus NOK erhalten

Ich habe einen norwegischen Brikk in meinem deutschen Tesla. Die Abrechning kommt von Fjellinien.
Berechnet wurde lediglich die Grenzbrücke zwischen Schweden und Norwegen über den Svinesund (17,40 NOK je Passage)
Die ist nicht Mautbefreit, weil sie nicht den Norwegern allein gehört.
Wofür sollst Du denn Maut bezahlen?
Ich war in Oslo und Umgebung. Auch in der Citymautzone. Dafür ist keine Maut berechnet worden.
Allerdings gibt es auch noch eine sehr geringe Maut, wenn man auf der Autobahn durch Göteborg fährt.

Selbe Geschichte wie wega64 hier, aber mit CH-Kennzeichen

Sent from my D5503 using Tapatalk

Wir waren letztes Jahr zum Nordkapp. Wir haben nach Nicht vorher anmelden eine Rechnung bekommen. Dann widersprochen. Anschließend wurden fast alle Strecken erlassen. Es sind offensichtlich einige wenige Strecken rausgenommen. Wie auch einige Fähren bezahlt werden müssen. Also der Mythos alles für E frei ist falsch. Die Listen sind im Netz. Aber ohne Ortskenntnisse war mir das zu mühsam. Anwalt? Dann erst mal genau nachlesen?

Habe gestern noch mit EPC in England telefoniert.
Es sei so:

Die Autopass Seite in NOR verweist auf eine Anmeldung bei EPC. Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin hat EPC reagiert und verweist seit diesem Jahr explizit darauf sich zusätzlich bei autopass in Norwegen anzumelden. Da ich aus Norwegen keine Antwort auf mein Problem bekommen habe wird sich EPC jetzt noch mal der Sache annehmen. Es wurde mir aber gesagt das es teilweise Mautbefreiungen gibt und teilweise nicht.
Vermutlich merkt man das mehr Touristen kommen und die könnten ja dann auch zahlen.

Also ein schönes Durcheinander. Kann somit Norwegen-Urlaubern keinen Tipp geben wie man sich richtig verhalten soll.
Persönlich würde ich mich nicht mehr anmelden und abwarten was kommt.

Werde hier berichten was am Ende rauskommt.

Fragt doch mal Björn. Ev. macht er sogar ein Video dazu.

Ich weiss nicht ob das representativ ist, da ich einen norwegisch registrierten Tesla fahre, aber normalerweise meldet man sein Auto bei einer Bomgesellschaft an und muß anschließend um die Mautbefreiung zusätzlich bitten. Das geschieht normalerweise elektronisch, kann aber auch telefonisch erfolgen.

Wie schon berichtet, ist die Svinesundbrua auch für Elektrofahrzeuge mautpflichtig. Desweiteren kann ab 2017 kommuneabhängig die Maut, sowie die Parkplatzgebühren auf maximal die Hälfte des Normalpreises erhoben werden.
Bei Maut ist mir noch nichts bekannt, jedoch sind beispielsweise Parkplätze im Parkhaus in Bergen (Bystasjonen) nun kostenpflichtig.

Wäre interessant zu erfahren wo und wann die Maut erhoben wurde. Erfolgt die Kommunikation bezüglich der Streitfrage in Englisch oder Norwegisch?

Gruß,
SB.

So heute kam eine Abschließende Antwort von EPC (London),

ich hatte ja mich telefonisch gemeldet und um Klärung des Problems gebeten. Nach der Frage ob jemand mit mir deutsch sprechen könne da mein Problem etwas komplex sei und ich nicht so gut englisch könnte war es kein Problem das ich kurz in der Warteschleife hing und dann jemand dran hatte der nicht nur mich, sondern auch mein Problem verstand.

Seit diesem Jahr wird strenger auf die Fahrzeuge geachtet und für Norwegen ist leider (für Touristen) eine, in meinem Augen komplizierte Anmeldung nötig. Dadurch wird man aber nicht auf allen Strecken für die Maut befreit. Zusätzlich muß man noch extra die Anmeldung bei EPC durchführen.

Also: bei Autopass einen Vertrag mit einer Mautgesellschaft schließen die „Chips“ ausgibt.
dann bei dieser Mautgesellschaft eine Mautbefreiung beantragen da man ein Elektroauto ist
zusätzliche Anmeldung bei EPC für die Mautkosten-„Eintreibung“

Na, ja das nächste mal fahren wir halt nach Schweden oder wie im letzten Jahr nach Irland :slight_smile:

Die Hilfe von EPC war perfekt und sehr informativ, man wusste immer Bescheid. Die Norweger haben sich auf keine meiner Mails gemeldet…

Übrigens, die Mautrechnung wurde mir auf Kulanz storniert, aber von EPC, vielen Dank an dieser Stelle an die Leute die dort arbeiten.

Gruß Oliver

Danke für deine Info! [emoji106][emoji106][emoji106]

Ich habe jetzt nach einem 3/4 Jahr auch noch mal den abschließenden Norwegen Bescheid bekommen von EPCplc. Und darf noch 10,22€ zahlen. Anstatt 44,60€.
Auch so langer Zeit wird es schwierig sich zu erinnern.

Ich rate also ab jetzt anmelden vor Norwegenfahrt. Es geht auch ohne artet aber leicht in Nervkram aus.
Übrigens wird auch in Schweden bei Anfahrt der SUCs Nord-westlich von Stockholm eine Stadtgebühr fällig. Nicht zu allen Zeiten aber darauf einstellen. Ob man sich dort auch anmelden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe Rechnung bekommen und überwiesen.
Ob die neue Funktion (Mautstraßen vermeiden) im Navi diese Strasse dann vermeiden würde? Keine Ahnung.
Gruß Siggy

Wo hast du diese Info her? Nach dem was ich gelesen und gehört habe müssen auch ausländische E-Autos in D zukünftig keine Maut bezahlen.

Da ich ja im Dezember 2017 nach Norwegen fahren werde, habe ich mir das autopass bestellt.

Vorgehen (1x Autopass, wird innert 7-10 Tagen nach Bezahlung zugeschickt UND EPC Registration):

  1. Autopass für Elektroauto bestellen und bezahlen (NOK 20)
  1. EPC Registrieren und dann das Auto als Elektroauto erfassen (Schild+Elektro)

Habe das Kästchen erhalten und wollte es schon auf die Scheibe kleben, als ich folgendes Video fand:

Ob es dann funktioniert hat wird ab Januar im oben erwähnten Bericht stehen.

Allgemeine Infos (auf Englisch) :

1 „Gefällt mir“

Habe das Video gerade gesehen, ist ja genial. Da werden ich unser BIP&Go Teil für Frankreich verstecken, müsste eigentlich besser sein als in Spiegel-Nähe :smiley:

Man kann das Ding auch aus dem Fenster halten, funzt 100%. :wink:

Habe ich bei meiner ersten Tour gemacht um rauszufinden, wo und in welcher Position ich das Teil an der Scheibe platzieren soll. Nach 'ner Woche war mir das raushalten zu viel und hab das Ding verklebt. Seitdem keine Probleme.

Meiner wurde hinter der Scheibe nicht erkannt. Deshalb hab ich die Nosecone Variante gewählt. Dass das im Armaturenbrett funktionier wundert mich. Scheinbar gibt es verschiedene Scheibenvarianten. Man muss halt gegebenenfalls probieren.

Wenn der Brikken mal nicht erkannt wird (kein grünes Kreuz auf der Ampel) so ist das unproblematisch. Es wird parallel eine Nummernschilderkennung gemacht. Und das Schild ist ja registriert. Man kann, wenn man registriert ist auch ohne Brikken fahren.