Umfrage/Studie Elektromobilität und PV

Moin zusammen.

Kennt/hat jemand ein Umfrageergebnis/eine Studie zu der Frage in wieweit Elektroautonutzer häufiger in eine PV-Anlage investieren, als vergleichbare Verbrennerfahrer?
Ich habe auf meiner bisherigen Suche nichts Geeignetes gefunden.

Ich möchte solche Daten gerne im Rahmen mehrere demnächst anstehender Vorträge nutzen, um herauszuarbeiten, dass die Nutzung eines E-Autos auch Umweltschutzaspekte darüber hinaus befördert. Insbesondere im Kontext gewerblicher Nutzung von E-Autos scheint dies ein hoch relevanter Aspekt.

Bei mir selbst konnte ich feststellen, dass ich vor Anschaffung meines Tesla nicht interessiert oder motiviert war eine PV-Anlage zu installieren. Danach änderte sich die Haltung um 180 Grad. Jetzt haben wir auf dem Firmendach eine 88kWp-Anlage und zuhause eine 6,7kWp-Anlage. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dabei bleiben wird.

Dann sollte man auch mit einfliessen lassen wie viele E-Fahrer über Eigenheim/Eigenfirma verfügen um sich diesen Überlegungen überhaupt zu stellen. Ohne eigene Hütte is die Frage ja gegenstandslos…

Ja stimmt. Und weil ich so eine Studie eben nicht für trivial halte, habe ich hier keine unrepresentative Umfrage eingestellt, sondern suche nach belastbaren Daten.

Gruß, tuna

Stimmt nicht ganz: Meine Praxisräume sind nur gemietet, ich habe mit meinem Vermieter einen Dachnutzungsvertrag abgeschlossen. Seit letztem Oktober haben wir eine 10kWp Anlage drauf und werden vermutlich 70-80 % Eigenverbrauchsanteil übers Jahr erreichen.
Zu Hause hat uns die Installation der PV-Anlage erst den nötigen Push verschafft, sich mit E-Mobilität zu befassen.

Nicht ganz - ich kann ja z.B. auch bei Green City Energy in deren Kraftwerkspark investieren oder bei Bürger PV Anlagen o.ä.

Cheers Frank

Ich hole meine Frage hier nochmal hoch: Also, hat hier keiner einen Link zu einer oben gesuchten Umfrage/Studie?
Könnte ich wirklich gut für einen Vortrag gebrauchen.
Derzeit behaupte ich einfach, dass der Besitz eines BEV die Anschaffung einer PV-Anlage um Faktor 2 wahrscheinlicher macht. Der Wert ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen bzw. entspricht meinem Bauchgefühl.
Wie würdet Ihr das einschätzen?
Eine gewisse Häufigkeit von Schätzungen sind ja auch eine Aussage…

es gibt auch den umgekehrten Fall: der Besitz einer PV weckt das Interesse an einem EV.
oder zumindest die Reihenfolge ist entsprechend.

so z.b. ist’s bei mir. ich habe schon 8 PV-Anlagen erstellt.

war auch für mich, der nächste logische Schritt. PV --> EAuto

Gruß

Stefan

Hi tuna, ich empfinde Deine Überlegungen, belastungsfähige Daten zu eruieren, für sehr interessant!

Tatsächlich ist es bei mir schon seit Jahren im Kopf, dass ich sehr gerne diverse Photovoltaikanlagen auf den Dächern meiner Häuser installiere. Aufgrund der verschiedenen „Vertriebsansätze“ von Solaranlageninstallateuren, konnte ich mich leider bis heute nicht dazu entschließen mein Vertrauen einer Firma zu schenken und endlich mit dem installieren von Anlagen zu beginnen.

Aber: Seitdem ich den ersten Tesla fahre, wird bei mir der Wunsch immer heftiger nach einer Solaranlage! Und seitdem ich den zweiten Tesla in meinem Betrieb fahre, bin ich jetzt ernsthaft dabei mir eine Frist zu setzen zu der die ersten zwei Anlagen erstellt sind - obwohl ich noch nicht entschieden habe, wem ich vertrauen soll um die Aufträge zu vergeben…

(Vielleicht hast Du ja eine seriöse Empfehlung für mich…?)

Wenn Du möchtest, kann ich bei einer Unternehmung für erneuerbare Energien aus unserem Raum mal anfragen, wie die Statistik dort aussieht. Auch wenn ich ihm keinen Auftrag erteilt habe, habe ich den Eindruck dass er zumindest eine Menge Daten sammelt.

Liebe Grüße,
Frank Pigge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Frank.
Ja, frag den bitte mal.
Ansonsten werde ich wohl in beiden Foren (GE und TTF) mal eine entsprechende Umfrage starten, um diese m.E. wirklich interessante Frage klären zu können.
Mein volles Vertrauen als PV-Installateur hat Fa. Wührmann aus Nordenham (www.wuehrmann.de). Der wird aber vermutlich nicht in 500km Entfernung tätig werden. Dennoch lohnt evtl. die Kontaktaufnahme und Holger Wührmann (Chef) kann Dir für Deine Region eine Empfehlung aussprechen.
Falls Du anrufst, grüße ihn von Gunnar.

Gruß, tuna

Vielleicht wirst du hier fündig.
photovoltaikforum.com

Ich habe nirgends eine Umfrage oder Studie zu diesem Thema finden können.
Deshalb habe ich eine eigene Umfrage erstellt: surveymonkey.de/r/C76Y6QZ
Nach reichlichen Überlegungen konnte ich das Ganze auf eine einzige Frage reduzieren.
Ich freue mich, wenn möglichst viele mitmachen.

Ich werde die Umfrage auch auf goingelectric.de und photovoltaikforum.com posten.

Ich werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
Gruß, tuna

Erledigt.

auch erledigt. BEV provoziert PV, 100%.

Seit 2 Jahren habe ich nun ein BEV. PV folgt übernächste Woche.

Done. Unabhängig voneinander

Ich verstehe nicht, wohin ich den Regler ziehrn soll :blush:

Die PV hat mich bestärkt, auch ein teures EV zu kaufen. Aber vorher gab es den Wunsch, den Benziner durch ein EV zu ersetzen. Dann habe ich die Prioritäten festgelegt und doch erst die PV und dann das EV erworben.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis :unamused:

Na dann halt mal kurz den Fuß raus zum Bremsen. [emoji6]
Offensichtlich 100% BEV vor PV.
Hab gern geholfen. Und nu wieder Schwung geben…

So, hier eine Zwischenbilanz der ersten 32 Rückmeldungen aus 3 verschiedenen Foren:

  • Für 5 Teilnehmer (15,6%) hängt die Anschaffungsentscheidung PV-Anlage und Elektrofahrzeug nicht zusammen.
  • Für 13 Teilnehmer (40,6%) hat die Anschaffung einer PV-Anlage die erfolgte oder künftige Anschaffung eines Elektrofahrzeugs um durchschnittlich 67% wahrscheinlicher gemacht.
  • Für 14 Teilnehmer (43,8%) hat die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs die erfolgte oder künftige Anschaffung einer PV-Anlage um durchschnittlich 81% wahrscheinlicher gemacht.

Ich danke bis hier hin schon mal allen Teilnehmern und hoffe natürlich noch auf einige mehr.
Gruß, tuna

Weil ich ein Mann bin, musste erst der Tesla her. Montag wird meine PV in Betrieb genommen. :slight_smile:

Meine PV Anlage kommt Anfang April mit Akku , E-Auto leider später hoffe wird das Model 3 . Mal sehen was der Sommer bringt mit der Enthüllung.