Interessantes Gespräch auf der IAA 2013

Hi,

als ich am Donnerstag auf der IAA war, habe ich mir natürlich alle Elektroautos angesehn und die dort anwesenden Garderobenständer :wink: mit allerlei Fragen gelöchert. Von den üblichen eingetrichterten Phrasen der männlichen/weiblichen Hostessen bis zu wirklich Fachkundigen Aussagen war erwartungsgemäß alles dabei.
Das interessanteste Gespräch führte ich am Mercedes Stand (kann man da noch von Stand sprechen?) bei der Elektrischen B-Klasse.
Der dort anwesende passte überhaupt nicht in das Schema jung, blond, nichts wissend. Es stellte sich heraus das es sich um den Projektleiter „B-Klasse Elektrisch“ handelt. Und so sah er auch aus. Er wusste von was er redet. Ich konnte einiges von ihm erfahren was nicht so irgendwo stand.

Das beste hat er aber zum Schluss rausgelassen:
Trommelwirbel… :sunglasses:
Der KOMPLETTE Antriebsstrang incl. Akku ist 100% Technik von Tesla! :open_mouth:
MB ist „nur“ hingegangen und hat diesen in eine Normale B Klasse eingebaut. Die wird sogar auf dem selben Band wie der Verbrenner gebaut (werden).
Dafür haben sie nur 20 Monate gebraucht.

Es werden eigentlich alle Ausstattungen und Gimmicks aus dem Katalog der B-Klasse wählbar sein.
Marktstart soll 1 Halbjahr 2014 in USA sein.
Europa soll im 2ten folgen.
Preis steht noch nicht fest. Soll aber „marküblich“ sein. Im Bereich i3, eTron, …

Ach ja noch ein paar tech. Details:
200 km Reichweite
28KWh nutzbare Kapazität (~36KWh eingebaut)
Leistung ist irgendwas um 100KW (da aber NICHT festlegen, hab ich nicht mehr im Kopf. Kann auch 88 oder 120 sein)
Gewicht ähnlich wie die „normale“ B-Klasse.
Spezial Dämmverglasung.
Gedämmte Türen und Dach.
Beheizte Windschutzscheibe.
in Europa: 3-Phasig mit 20KW Ladbar. (das ausgestellte Modell hatte nur eine Phase)
Es wird über eine Wärmepumpe nachgedacht. Die wird wohl aber nicht beim Marktstart dabei sein, sondern erst bei einer MOPF kommen.

Nur falls es jemand interessiert. :wink:

Bye
mikeljo

Sehr interessant! Aber ein bisschen schwerer wird das Auto wohl sein. Oder betreibt MB da irgendwie Leichtbau mit Alu oder sowas?